18" Alus Leistungsbeeinflussung

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von siphi, 12.03.2009.

1. siphi

siphi 1er-Interessent(in)

Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon bis zum Erbrechen diskutiert wurde, wollte ich da doch nochmal Genaueres wissen! (die SUFU hat nicht soviel rausgespuckt):roll:

Da ich mir für den Sommer gerne 18" Alus mit Mischbereifung (V-Speiche 217) :wink: raufmachen möchte, wollte ich hier die Reifen-und-Felgen-Experten mal fragen, wie die Rad-Reifen-Kombination die Leistung des Autos beeinflussen kann? Und geht es dabei nur um die V-MAX oder macht sich das auch im unteren Drehzahlbereich bzw. Geschwindigkeitsbereich bemerkbar?

Wird das Auto nun langsamer oder eher sportlicher?

Und was sagt Ihr zu Mischbereifung Vs. Gleichbereifung?

:?:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catahecassa, 12.03.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Als Faustformel:
    Erhöhung des Radumfangs in % = Reduzierung der Radleistung in %

Je weniger Leistung am Rad anliegt, umso weniger Vortrieb hast, also theoretiesch erreichbare VMax und Durchzug leiden darunter. Nun kann es aber seinn, dass bei einem grösserem Radumfang auch die VMax steigt, wenn die Elektronik nicht soweiso vorher zumacht bzw. die Leistung einfach nicht ausreicht & mann dann nur im freien Fall bergab diese erreichen kann.

Ich bin ein Fan von Mischbereifung, weil man mehr Druck auf der HA erzeugen kann und das in Vortrieb umwandelt. Aus rein querdynamischer Sicht ist eine Gleichbereifung tendenziell besser, wobei der fahrstil hier mehr entscheidet als das Layout ...

4. #3 Sushiman, 12.03.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

also da sind wir wieder mal nicht einer meinung ;-)
    wie du mit einem fahrzeug das untersteuert schnell fahren willst is mir ein rätsel..was nützt dir der vortrieb wenn das auto nicht lenkbar ist.
    ich bin in dem fall (im fall des 1ers) da absolut der fan der "rundumgleichbereifung"
    g, Sushiman

5. P0114

P0114 Gesperrt!

Yeah, 245 drumherum 8)

6. #5 der_haNnes, 12.03.2009
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

woohoo :rally:

7. #6 Catahecassa, 13.03.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Weil man das untersteuern weg bekommen kann, wenn man an den richtigen Stellhebeln dreht. Meiner ist nun endlich nach einigem Feintuning neutral bis übersteuernd zu fahren, nun muss ich nur noch den TÜV davon überzeugen, das es fahrbar ist & ich damit happy bin => und damit eine gültige Gesamtabnahme (keine Einzelabnahme :!: ) bekomme :wink:

Ob unter- oder übersteuernd hat nichts mit den Reifenformaten zu tun, sondern mit der wirkenden Kraftverhältnis im Kräftedreieck beim fahren.
    z.B: Ein Porsche GT3 ist übersteuernd, bis man die VA überfährt. Obwohl da hinten 305er und an der VA 235er montiert sind 8)

8. #7 HavannaClub3.0, 13.03.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

eine Kutsche untersteuert auch nicht da ja die VA am Pferd festmontiert ist. und die Kutsche hat mit dem 1er ungefähr gleichviel gemeinsam wie ein GT3.

9. #8 Catahecassa, 13.03.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

es war kein Vergleich, sondern ein Beispiel aus der Praxis zu meiner Aussage. War klar, dass das wieder zu Dummfug-Interpretation führt. wenn du schon zitierst, dann im Zusammenhang.

10. #9 HeiTech, 13.03.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Hmm, wenn aber nun das Pferd übersteuert, dann untersteuert die Kutsche sehr wohl :mrgreen: . Wobei natürlich auch das von der Art der "Festmontierung" abhängig ist. Möglicherweise könnten breitere Eisen an der Hinterhand für mehr Spurstabilität sorgen. Oder man ändert die Koppelstangen, um die "Front" etwas weicher zu bekommen :lach_flash:

Gruss,
    Didi

11. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    das Gute ist, dass diese Faustformel physikalisch falsch ist!
    Du kannst den Radumfang auch so gross machen, wie den Erdumfang und die Radleistung bleibt immernoch gleich.

12. #11 Catahecassa, 14.03.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

interessante Theorie ... wo auch immer diese herkommt ... Leistung an der Antriebswelle bleibt gleich, die Radleistung auf der Strasse nimmt ab.

13. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi!

Die Radleistung bleibt gleich - das ist halt Physik!
    Kann ich leider auch nichts gegen machen, da ich Teil dieses Universums bin.
    Die Leistung am Rad verändert sich nicht die Bohne. Ist ein Naturgesetz und da können wir 1er Fahrer auch nicht gegen ausrichten.

Aber, ok, ich werde mal nicht so pingelig sein und die Lösung dieses Stammtischspruchs präsentieren: Es bleibt wirklich die Radleistung, wie sie immer war und wird durch den Radius des Rades nicht die Bohne beeinflusst.
    Was Du wohl meintest, ist die Zugkraft, weil das Rad über einen grösseren Radius auf die Strasse einwirkt.
    Das ist allerdings was anderes als die Radleistung.

14. #13 ThunderRoad, 15.03.2009
    ThunderRoad

ThunderRoad 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Rainer
    Jo, das ist das (Rad-)Drehmoment :)

Aber mal abseits der Physik: Ich hab von 16" Winterrädern (ohne Runflat) auf 18" RFT umgebaut. Hatte auch schlimme Befürchtungen deshalb, aber alles unbegründet. Es macht sich weder bei Fahrleistungen, Verbauch oder Fahrkomfort übermäßig negativ bemerkbar.
    Muss auch sagen, daß mir die Doppelspeiche 182 sehr leicht vorkommt. Etwas schwerer als die 16"er, aber kein Vergleich mit meinen 17"ern vom E46. Die Teile waren bleischwer und dort habe ich auch eine schlechtere Beschleunigung gespürt als bei den 16"ern.

Was man aber stärker als gedacht spürt ist die Untersteuerneigung durch die Mischbereifung (205/225). Ist nicht unbedingt schlimm, wenn man nicht gerade über die Rennstrecke driftet, aber verändert das Fahrverhalten doch spürbar.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Elchkopp, 15.03.2009
    Elchkopp

Elchkopp 1er-Fan

Um mal wieder ein bischen auf den Eingangsthread einzugehen:

Je geringer die Leistung deines Autos ist, desto mehr wirst Du einen unterschied zwischen verschiedenen Reifen/Felgen-Größen bemerken. Da spielt sowohl der Radumfang wie auch der Rollwiderstand eine Rolle. Je breiter ein Reifen wird, desto größer wird auch sein Rollwiderstand.

Bei einem 116i wirst Du den Unterschied daher eher und deutlicher merken als bei einem 135i.

Auf meinem 120d früher merkte man den Unterschied zwischen den Winterreifen (205er-Bereifung und 17") gegenüber den Sommerreifen (18er-Bereifung und 205/225er-Breite (v/h)) sowohl ein wenig in der Beschleinigung wie auch im Vmax-Bereich. Wobei es sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bemerkbar machte, weniger im Stadtverkehr. Gefühlt brauchte das Auto mit den Sommerreifen schon etwas länger, um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen (die dann allerdings annähernd gleich blieb).

Wie gesagt, je schwächer dein Auto motorisiert ist, desto deutlicher wirst Du den Unterschied merken. Als gravierend würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Anders ausgedrückt: für mich wäre das kein Grund, auf die schönen Sommerreifen zu verzichten :wink:

17. #15 Catahecassa, 15.03.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Kacke weiter deine Korinthen ... viel Erfolg damit ... :!:

Zugkraft: Nur im Stillstand des Rades gültig messbar nach Newton. Sobald ein Körper in Bewegung ist, ist Zugkraft nicht mehr anwendbar, nur noch die Gegenkraft zur Ermittlung evtl. Differenzwerte.
    Raddrehmoment: Beim sich drehenden Rad zu messende Kraftwirkung. Zur Ermittlung der effektiven Rad-Leistung muss der Korrekturfaktor (u.a. Getriebeverhältnis, Reifendimension) in der Software des Rollenprüfstandes eingegeben werden.

Aber eigentlich gar keinen Bock, auf diesem Niveau zu argumentieren.

Thema:

18" Alus Leistungsbeeinflussung

Die Seite wird geladen...

18" Alus Leistungsbeeinflussung - Ähnliche Themen

1. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  2. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  3. BMW 269 18" oder Breyton GTS-R 18"

BMW 269 18" oder Breyton GTS-R 18": Hallo 1er Freunde, ich suche für den nächsten Sommer neue Felgen. Daher suche ich speziell in 18" und im super Zustand die BMW 269 Performance...
  4. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  5. [Verkauft] 18" Doppelspeiche 385 Winterräder für F20/21/22/23

18" Doppelspeiche 385 Winterräder für F20/21/22/23: Hallo Zusammen, ich biete euch hier meine Winterräder für den 1er bzw. 2er BMW an. Sie sind passend für alle Modelle der Baureihe F20/21 sowie...