[E87] 170k gelaufen // kaufen oder nicht kaufen

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von hamburg123, 22.08.2013.

  1. #1 hamburg123, 22.08.2013
    hamburg123

    hamburg123 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    mir gefällt ein 118d mit dem N47-Motor, allerdings hat der schon 170000km runter. Ich kenne mich mit dem Modell nicht gut aus und weiß deshalb nicht, wie klug es wäre den zu kaufen. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen, sind zum Beispiel Krankheiten bekannt. Ich habe bei anderen Themen von Steuerkettenproblemen gelesen aber ich weiß nicht ab wie viel km die auftreten können.
    Besten Dank im Voraus.
     
  2. AdMan

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  3. #2 treehacker, 22.08.2013
    treehacker

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    Kann man nicht wirklich sagen... wenn nach 170tKm noch kein komisches geräusch aufgetreten ist, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Die meisten Steuerkettenprobleme traten früher auf.
    Kaufst du beim Händler oder Privat? Gebrauchtwagengarantie vorhanden? Wurde die Kurbelwelle schon getauscht? Welches Baujahr hat der Wagen?
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 22.08.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    steuerketten probleme können generell immer auftreten, aber wie treehacker schon sagt. bei so vielen km ohne probleme ist es sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht 100% ausgeschlossen. das restrisiko hast du aber bei allen 4 zylinder diesel!

    fahrwerk checken! da geben die dämpfer oft schon bei 80-100tkm den geist auf! ansonsten auf alles achten was gelagert ist.
     
  5. #4 hamburg123, 22.08.2013
    hamburg123

    hamburg123 1er-Interessent(in)

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    Das ist ein Händler, ich habe mich aber noch nicht in Verbindung gesetzt mit ihm.
    Das Bj ist 2007 mit dem 143ps Motor.
    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ich achte bei der Besichtigung drauf.
     
  6. #5 treehacker, 22.08.2013
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

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    Also bei BJ 2007 muss bei einem Steuerkettenproblem die Kurbelwelle getauscht werden.
    Aber wie gesagt... bei so vielen Km sollte nichts mehr passieren. Bei mir gab es bei 178.000Km probleme. Allerdings war es eine defekte Lagerschale der Kurbelwelle und nicht wie eigentlich gedacht die Steuerkettenproblematik. Bis dahin lief der Motor ohne Probleme. Nie musste ich Öl nachkippen oder sonst irgendwas... Alles Super! Sogar mit der kaputten Lagerschale lief der Motor ohne Leistungsverlust!! :-P Er hat halt nur bei hoher drehzahl angefangen laut zu "klacken".. wie Zylinder auf Ventile. Hatte sich nicht gut angehört :-P
    Der Motorblock, Zylinderkopf und Ventile und so sahen auch noch super aus. Ich durfte mir den Motor mal genau ansehen im zerlegten Zustand.
    Also wenn du jetzt noch kein grossartiges Rasseln hast, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
    BTW, die Kupplung hatte bei mir nach 178tKm auch noch 1/3 Belag. Ich habe sie trotzdem getauscht weil schon alles zerlegt war.. aber die hätte locker noch 80000Km gehalten.
     
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  8. #6 Berentzenkiller, 23.08.2013
    Berentzenkiller

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    Man weiß nie, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat, was sich jetzt noch gut anhört kann morgen schon kaputt sein.

    Genauso gut kann natürlich alles gut gehen. Ich fahre den Vorgänger und bin bei über 290tsd.

    Aber ein Auto mit so viel Km, würde ich glaube ich nicht kaufen.
     
  9. #7 r-feschi, 23.08.2013
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    Mein 118d (10/2008) hat heute genau 184.813 km runter. Reparaturen:





    KEINE :mrgreen:




    Eine Rückrufaktion, da musste der Dieselfilter erneuert werden, weil die Heizung davon wohl bei manchen ein Problem gemacht hat und unter Umständen Brandgefahr bestünde. ABer sonst alles ok.

    Wichtig für Dich, ist die History des Autos nachvollziehbar, evtl mal den Vorbesitzer ansprechen. Wenn immer die Wartungen durchgeführt wurden und keine Probleme waren, dann past das.

    Zur Steuerkettenthematik, ich bin der Meinung, dass die Ursache bei den Problemen narürlich einerseits Material, andererseits aber auch in Verbindung eine sehr untertourige Fahrweise Auslöser sein können. Der 118d entwickelt unter 1.500 u/min einen guten Drehmoment, so dass gerne schaltfaul gefahren wird, weil es geht. Dadurch kann es zu höheren Belastungen kommen. Ich schau, dass ich in den unteren Gängen bis zum 4. selten unter die Grenze 1.500 gehe, wenn dann nur zum dahingleiten. Beim Beschleunigen immer zurückschalten. Das löst sicher nicht das Problem, sollte aber für geringeren Materialverschleiß sorgen.
     
Thema: 170k gelaufen // kaufen oder nicht kaufen
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