17 Zöller mit Sportfahrwerk schneller wie M-Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von cuds.slayer, 30.01.2006.

1. #1 cuds.slayer, 30.01.2006
    cuds.slayer

cuds.slayer 1er-Fahrer(in)

Hi alle zusammen,

hab am letzen Wochenende in der Zeitschrift Sport Auto(meiner Ansicht nach die beste Zeitschrift weil es da um echte Fahrleistungen auf Rennstrecken und Fahrspaß geht und nicht Handschuhfächer kritisiert werden) einen Vergleichstest zwischen 130i und Ford FocusST irgendwas gelesen. Zuerst die gute Nachricht BMW hat natürtlich mit großem Vorsprung gewonnen. :D

Allerdings stellten sie fest, dass dieser 130(augestattet mit 17Zöllern, keine Mischbereifung, und BMW Sportfahrwerk) fast 1 Sekunde schneller auf dem Hockenheimring war und vor allem keinerlei Traktionsprobleme in engen Kurven hatte im Verlgeich zum 130 aus einer früheren Ausgabe der das M-Paket mit 18 Zoll Mischbereifung hatte.

Das lustige ist, dass selbst BMW nicht weiß warum das so ist, deshalb will BMW dem Ganzen auf den Grund gehen und wenn sie ne Antwort schreiben teile ich die natürlich noch mit.

Auf jeden Falll kann man ruhig sagen, dass das M-Fahrwerk anscheinend doch nicht die absolute Krönung ist wie es viele hier darstellen. :unibrow:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcsolln, 30.01.2006
    Marcsolln

Marcsolln 1er-Fan

Hi Cuds.slayer -

bitte bitte bitte "schneller ALS" :wink:
    (net böse nehmen, aber ich bin Fan der deutschen Sprache)

LG aus MUC,

Marc

4. #3 defender110, 30.01.2006
    defender110

defender110 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Wie Goethe schon sagte...
    "Jetzt steh' ich hier ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor."

Dann bin ich ja froh das normale Sportfahrwerk geordert zu haben...

BMW stimmt Rennstreckenmäßig ja auf der Nordschleife und nicht in Hockenheim ab. Oder?
    Die Rundenzeiten auf der Nordschleife sind m.E. das Maß aller Dinge.

5. Miles

Miles Guest

Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass es mit schmaleren Reifen in engen Kurven weniger Traktionsprobleme gibt, ALS mit breiteren.
    Von demher sind Tests, die insbesondere zeitlich auseinander sind (andere Strecken- / Wetterbedingungen) nicht sehr aussagekräftig.

Warum ich das schreibe? :roll:

Weil ich natürlich das M-Paket habe :twisted: !

Gruß

Miles

6. #5 Belgier, 31.01.2006
    Belgier

Belgier 1er-Fahrer(in)

Fühle mich von der Diskussion wenig betroffen, da ich das Standardfahrwerk drin habe. Die Testergebnisse der Zeitschrift zweifle ich nicht an, aber der Unterschied zwischen beiden Werten ist ja nicht so gewaltig. Mal abwarten, was BMW dazu sagt.

Belgier

7. #6 Belgier, 31.01.2006
    Belgier

Belgier 1er-Fahrer(in)

PS: Seht doch über kleine grammatikalische Unsicherheiten unserer Forumsteilnehmer grosszügig hinweg. Die 1er Bedienungsanleitung ist auch keine Leuchte diesbezüglich und ausserdem hat es hier auch Ausländer, man denke nur an die Schweizer :D

8. #7 cuds.slayer, 31.01.2006
    cuds.slayer

cuds.slayer 1er-Fahrer(in)

Das mit den schmaleren Reifen und der besseren Traktion ist ja eigentlich das komische und nicht nur die Zeit, wobei ich sagen muss, dass bei den Bildern des früheren Vergleichstest Sonnenschein war und dieses mal hats eher verregnet ausgeschaut. Die Bilder müssen natürlich nicht zeitgleich mit der Messfahrt entstanden sein.

PS: Sry Leute aber ich weiß echt nicht wo da jetz ein ALS rein soll könntet ihr das mal detalierter schreiben wenn es euch stört?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 defender110, 31.01.2006
    defender110

defender110 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Also, das mit dem Komperativ ist ganz einfach:
    ...so schnell wie mit M-Fahrwerk.
    ... schneller als mit M-Fahrwerk.

Get it?

Fahrwerk:
    Klar, die Witterung, Asphalttemperatur, Lufttemperatur, Wind, Luftdruck, Reifentemperatur, Reifenverschleiß, Fahrer, Tankfüllstand, ... spielen eine Rolle.
    Welcher Parameter, wie stark die Rundenzeit beeinflusst, kann ich aber nicht sagen.

Normbedingungen sind schwer zu finden, wenn Tests über das Jahr verteilt stattfinden, selbst in Südeuropa ist es nicht immer konstant warm.

Rundenzeiten bei Regen oder feuchter Strecke zu ermitteln wäre ja mal ziemlich dämlich. Als Relativvergleich zweier Testkandidaten aber akzeptabel.

So wie wenn Bremen gehen St.Pauli verliert. Die Platzbedingungen waren zwar schlecht, aber schlecht für beide! Da hilft kein Jammern.

11. #9 family1, 01.02.2006
    family1

family1 1er-Interessent(in)

Wir haben das Heft auch. Die Frage dabei ist - wie schon andere vorher bemerkt haben - wie aussagekräftig und vergleichbar sind die beiden Tests. Es war ja nicht nur das Fahrwerk anders. Der erste Test war mit M-Paket und mit Mischbereifung auf 18 Zoll (serie bei M-Paket 17 Zoll) sowie mit Aktivlenkung.

Der zweite ohne M-Paket, ohne Mischbereifung und ohne Aktivlenkung.

Was wäre gewesen wenn gleich wie beim ersten Test auch Mischbereifung montiert gewesen wäre - gibt es ja auch ohne M-Paket mit bestimmten Felgen (Sternspeiche 142 17 Zoll bzw. V-Speiche 217 18 Zoll)?!

Und dazu kommt noch, wenn man genau einen Test finden will, der das aussagt, was man möchte, dann findet man den auch - gibt ja genügend Zeitschriften und Meinungen. :wink: Bei Motorvision auf DSF war man vom M-Paket zum 130 i begeistert.

Wie gesagt, letztendlich ist es rein subjetiv was man persönlich besser findet. Aber wieso ärgert dich dieses Paket eigentlich so....?

Wir haben z. B. kein Komfort-Paket. Ganz einfach deshalb, weil wir es nicht wollen nicht weil wir es uns nicht leisten hätten können. Für uns ist das alles unnötiger Schnickschnack. Für andere ist es das wichtigste Paket - so ist das nunmal - viele Leute viele Meinungen. Da könnte man endlos debattieren.
    Leben und Leben lassen...

family1

Thema:

17 Zöller mit Sportfahrwerk schneller wie M-Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

17 Zöller mit Sportfahrwerk schneller wie M-Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  2. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  3. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  4. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  5. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...