17" oder 18"

Diskutiere 17" oder 18" im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen 1er zu bestellen und komme nicht klar welche Reifen es nun werden sollen. Möchte gerne 18" habe aber...

1. #1 AndreBO, 12.09.2007
    AndreBO

AndreBO 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen 1er zu bestellen und komme nicht klar welche Reifen es nun werden sollen.

Möchte gerne 18" habe aber Angst bzgl. noch weniger Komfort bei M-Sportpaket.
    Wie sieht es mit der Laufleistung der Reifen aus?
    Zudem sind die 18" als Ersatz viel teurer als die 17"

Dachte nun, dass ich die 18" nur nehme mit normalem Fahrwerk und die 17" mit Sport-Fahrwerk.

Was meint Ihr?

2. jmj57

jmj57 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Spritmonitor:
    Tja,

wer schön sein will, muss leiden - und latzen!

Ich fahre z.Zt. auf einem Leih-120i einen Satz 18'' Felgen mit 225/40/18'' und Sportfahrwerk, allerdings mit Schnitzer Federung (hatte mein Händler wohl gerade da). Die Reifen-Fahrwerkskombination geht schon saumäßig gut ab, wäre mir (ü. 49) auf die Dauer aber zu unkomfortabel und hoppelig. Ich habe mir meinen 123d jetzt mit den serienmäßigen 17'' Rädern und Winterreifen (Tausch beim Händler) bestellt und muss mich bis zur Lieferung, Mitte Oktober, dann noch hinsichtlich der Sommerbereifung entscheiden.

Ich werde jedoch in jedem Fall 17'' Felgen nehmen, voraussichtlich mit 225er Reifenbreite. Das ist m. E. ausreichend sportlich und deutlich komfortabler, zudem auch noch einige Hunnis günstiger. Ich kann mich jedoch noch nicht wirklich wegen der Felgen entscheiden, da mir von BMW lediglich die 141-Felge (Serie auf dem 123d) gefällt, dort die Reifendimension 205 aber zu schmal ist. Möglicherweise kommt sogar ein dezentes Fremdfabrikat daruf, da mir die alternativen 5-Stern-Varianten von BMW nicht zusagen.

Aber, wie gesagt, wer schön sein will ... :wink:

jmj

3. M@x

[email protected] 1er-Experte(in)

Spritmonitor:
    Also wenn Du von M-Sportpaket redest, dann hast Du keine Wahl was Sportfahrwerk angeht oder nicht, weil das ist da sowieso drin.

Und Du hast nur noch die Wahl zwischen den 207 und den 208 Felgen. Und ich finde die 207 ziemlich häßlich.

18 Zoll ohne Sportfahrwerk würde ich deshalb nicht empfehlen, weil der Reifenquerschnitt ja immer kleiner wird und dann das "Geländefahrwerk" optisch noch höher rüber kommt. Wer schön sein will, muss leiden, 18 Zoll und M-FW muss sein :wink:

@jmj57: 17 Zoll mit 225ern gibt es nicht ab Werk - jedenfalls nicht rundum. Wenn dann 205 VA udn 225 HA.

4. jmj57

jmj57 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Spritmonitor:
    Hi [email protected],

deswegen hatte ich ja geschrieben, dass gegebenenfalls ein dezentes Fremdfabrikat montiert wird, weil mit von BMW für die 17'' Mischbereiftung keine Felge gefällt; oder geht die Reifengröße 225 rundum garnicht?

jmj

Thema:

17" oder 18"