17" Ganzjahresreifen

Diskutiere 17" Ganzjahresreifen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hat schon jemand Erfahrungen mit 225/45/17 Ganzjahresreifen gemacht? Und wenn ja, was für Erfahrungen mit welchen Typen? Habe ich nicht für den...

  1. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

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    Hat schon jemand Erfahrungen mit 225/45/17 Ganzjahresreifen gemacht?
    Und wenn ja, was für Erfahrungen mit welchen Typen?
    Habe ich nicht für den Sommereinsatz gedacht, es geht mir nur darum im Winter mit "zugelassenen" Reifen unterwegs zu sein. Zum einen gibt es bei uns selten Schnee/Eis auf der Strasse und ich bin nicht täglich aufs Auto angewiesen.
    Wenn ich im Winter fahre sind die Strassen meist trocken und reine Winterreifen sind mir zu grob/weich/laut und der Rollwiderstand ist meist auch recht hoch.
     
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  3. #2 Turbo-Fix, 04.03.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

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    Ganzjahresreifen sind nix Halbes und nix Ganzes, wir haben auf unserem Seat Mii 185er Hankook Allwetter drauf, meine Frau ist damit auch bei Schnee ganz zufrieden, meinem BMW würde ich solche Reifen aber nicht antun....
     
  4. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

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    jo.btg. In Singen bei Konstanz, kurz vor der Schweiz sollen Winterreifen keinen Sinn machen? Meinst du das ernst?

    Turbo-Fix hat es schon richtig geschrieben. Ganzjahresreifen koennen nichts komplett richtig und nichts komplett falsch. Der einzige Vorteil waere, dass man sich das Raederwechseln spart. Aber die Raeder halten ja auch nicht doppelt so lang wie getrennte Saetze fuer WR und SR. Eher im Gegenteil, so ist die Haltbarkeit meistens schlechter als bei reinen SR.
     
  5. Tooo89

    Tooo89 1er-Fahrer(in)

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    :lol: klingt komisch...is aber so!
     
  6. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

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    Ich seh' schon - die Begeisterung hält sich in Grenzen.
    Was gibt es denn für empfehlenswerte Winterreifen in 225/45/17 wenn man Wert auf Laufruhe und geringen Rollwiderstand (und weniger Wert auf Tiefschnee- und Eisverhalten) legt?
     
  7. #6 Turbo-Fix, 04.03.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

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    wenn dir Laufruhe und geringen Rollwiderstand so wichtig sind würde ich dir 205/50/17 für den Winter empfehlen :daumen:
    damit kommst du immer gut durch und Grip sollte auch ausreichend sein...
    ich fahre den Conti 830P und bin damit sehr zufrieden....
     
  8. Admin

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    hast PN :wink:
     
  9. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

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    Mit dem Conti, vor allem in 205 macht man nichts falsch.
    Ansonsten ADAC Winterreifentest 2012/2013. Gibt's online. Dort landete der Conti 830P aber auch weit vorne.
     
  10. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

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    Gehen die 205-er denn auch auf die 7.5" / 8" Felgen der "Mischbereifung" ?
    Oder müssen es da mindestens 225-er sein?
    Sonst müsste ich auch noch neue Felgen kaufen.
     
  11. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

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    Jede Saison Winter- und Sommergummis auf die selbe Felge ziehen, macht man idR eh nicht, weil der Reifen darunter sehr leidet.
    Fuer 205er brauchst du m.E. Felgen mit 7J Breite. Zumindest ist nur die Kombi 205er auf 7J Felge von Hausa us freigegeben.
     
  12. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

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    Hatte gar nicht vor die Reifen auf den gleichen Felgensatz zu ziehen , hab vom Z3 Coupe noch einen Satz 7.5"/8" übrig. Also bleiben in dem Fall nur die 225-er (oder neue Felgen).
     
  13. #12 jack_daniels, 04.03.2013
    jack_daniels

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    Was für eine Motorisierung fährst du und wie hoch ist deine Laufleistung jährlich?
     
  14. Ces-u

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    Habe von Nokian 225er 18 zoll Allwetter und die haben im Winter Super gehalten bei Schnee und Eis bin Positiv überrascht...
     
  15. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

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  16. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

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    Hab gerade mal ein bisschen gegoogelt und Ganzjahresreifen-Tests angeschaut. Problem ist da anscheinend immer eher der Sommerbetrieb (also hohe Temperaturen). Im Winterbetrieb sollen die ordentlich funktionieren. Da ich die Ganzjahresreifen ja nur im Winter als "milde" Winterreifen fahren will, wäre das ja OK.
     
  17. #16 jack_daniels, 04.03.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

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    Bei der kleinen Laufleistung macht es wirklich wenig sinn, sich extra nen Satz Sommer- oder Winterräder zuzulegen.

    Nimm entweder

    Nokian All Weather Plus
    Nokian All Weather Plus 225/45 R17 91W - ReifenDirekt.de

    oder Goodyear Vector EV-2
    http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...pro_Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowigan=GAN

    Beide Reifen sind bis 270 km/h zugelassen und mit beiden machst du nichts verkehrt.
    Ich würde sie in 225/45 rundum fahren (geht problemlos auf 7.5 oder 8J). Diese Kombination musst dann auf jeden Fall eintragen lassen.
     
  18. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

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    Wieso machen bei wenig Laufleistung eigene Sommer- und Winterraedersaetze keinen Sinn?

    Nehmen wir einfach mal man faehrt klassisch von O(ktober) bis O(ostern) 6 Monate jeweils SR und WR und SR/WR und Ganzjahresreifen halten genau gleich lang (was bei Ganzjahresreifen tendenziell eher nicht stimmt).

    Dann muss jo zwar nicht 2mal im Jahr Raederwechseln, aber daufer doppelt so haeufig neue Ganzjahresreifen kaufen.
     
  19. Admin

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  21. jo.btg

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    Nochmal: ich will die Ganzjahresreifen nur im Winter fahren - für den Sommer hab ich normale Sommerreifen. Das Wechseln hab ich also so oder so. Ich will nur nicht im Winter mit lauten "Bremsklötzen" durch die Gegend rumpeln.
     
  22. Admin

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    das macht dann aber keinen Sinn :eusa_snooty:

    ein guter WR ist nicht laut :eusa_naughty:
     
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