[E81] 160.000 schon zuviel?

Diskutiere 160.000 schon zuviel? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Moin erstmal. Bin seit kurzem auf der Suche nach einem E81 (evtl. auch E87). Es soll der 118d oder 120d werden. Bin da recht offen. Jeweils so...

  1. #1 Marcelinhoo, 20.12.2012
    Marcelinhoo

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    Moin erstmal.

    Bin seit kurzem auf der Suche nach einem E81 (evtl. auch E87). Es soll der 118d oder 120d werden. Bin da recht offen. Jeweils so ab BJ. '07 (also FL).

    Nun hab ich in meiner Stadt einen 118d Limited Sport Edition gefunden für 9.900 € (mobile.de / BMW 118d DPF LIMITED SPORT EDITION als Limousine in Bremen ).
    Dieser hat allerdings schon knapp 160tkm auf der Uhr. Das schreckt mich ehrlich ein wenig ab, sodass ich den Verkäufer auch gar nicht kontaktiert habe bis jetzt.

    Grund für meine Skepsis ist eigentlich hauptsächlich, dass ich gelesen habe der DPF muss bei 200tkm gewechselt werden. Fahre etwa 20-25tkm jährlich.

    Ist der Preis denn an sich gerechtfertigt, was meint ihr? Die KM Frage interessiert mich allgemein einfach. Ich weiß, ist eine schwierige Frage :-)


    Lg
    Marcelinhoo
     
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  3. Bixol

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    das einzige was mir grad auffällt ist dass er den N47 motor hat, somit würde ich (falls du dir den anschaust) ganz gut hinhören ob die Seuerkette schleift

    http://www.1erforum.de/bmw-118d/steuerkette-kurbelwellenproblem-64247.html

    vor allem da er schon 160t auf der uhr hat wird da bestimmt keine odder nur wenig kulanz von BMW kommen.. gab jüngere autos mit weniger Km die keinen € von BMW bekomme haben...

    Viel Glück :-D
     
  4. SirReg

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    Mit dieser hohen Laufleistung würde ich kein Auto mehr kaufen ehrlich gesagt. Wenn meine Autos um die 110.000-120.000km drauf haben gebe ich die möglichst schnell ab. Mir ist dann die Gefahr einfach zu hoch daß etwas kostenintensives kaputt geht und sich das reparieren nicht lohnt und der Verkaufspreis dann auch ins nichts sinkt. Außerdme ist mir der Innenraum dann irgendwie immer schon zu "verschlissen".

    Ich würde also nicht ein Auto mit 160.000km kaufen, ich kenne ehrlich gesagt auch keinen, der sein Auto so lange gefahren hat... :eusa_angel:

    Dann würde ich auf etwas Ausstattung verzichten und ein jüngeren nehmen.

    Bei mir ist es in etwa 1 1/4 Jahren auch wieder soweit..
     
  5. #4 StillFree23, 21.12.2012
    StillFree23

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    Hallo,

    die Annonce überzeugt mich persönlich nicht, 2 Bilder vom Werbeprospekt, bei der Front ist nur ein Scheinwerfer drauf... gut das hat aber nix mit der Qualität des 1er zu tun, daher zum Topic.

    Wie weit bist Du schon mit der Suche, gab es schon Probefahrten, kannst Du einen Vergleich ziehen? Die Extras in der Anzeige sind auf jeden Fall nicht zu verachten und ich halte den Preis für okay.

    Meine erste 1er Probefahrt war auch mit einen 118D LSE, und ich war von dem Paket angetan, alleine die Felgen :unibrow:. Leider war das Fahrzeug noch nicht aufbereitet und ich hatte den Eindruck der Vorbesitzer hatte damit Heuballen transportiert, ungepflegt wäre zu nett ausgedrückt (das ganze war in bei einen BMW-Händler). Zum Kauf ist es damals nicht gekommen, da er mir zuviel runter hatte (>80TKM mein Limit war 55TKM) und der grob berechnete Preis bei 16TSD € mir zu hoch war (hatte kein Xenon, Sitzheizung oder Klimaautomatik), dazu hatte der ungepflegte Zustand den Eindruck hinterlassen das der Vorbesitzer nicht sorgsam mit dem 1er umgegangen ist.

    Wenn Dir die Eckdaten des Fahrzeug zusagen, kannst ja mal eine Probefahrt vereinbaren, dabei Radio aus und hinhören (speziell bei Beschleunigen zwischen 1500-2000upm, da sollte man das Steuerkettenproblem am deutlichsten hören). Wenn Du die Möglichkeit hast versuche auch mal bei einen Händler oder Niederlassung eine Probefahrt zu vereinbaren und einen direkten Unterschied auszumachen.

    Fahre ca. 30TSD Kilometer im Jahr, daher wollte ich kein Fahrzeug was nach einen Jahr fahrt bereits 100.000 drauf hat. Daher wäre dieser 1er aus der Anzeige ausgefallen.
     
  6. nelson

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    ich fahr mein auto schon so lange.. jetzt kennste einen ;P
    Hatte übrigens noch keine Probleme \:D/
     
  7. Bixol

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    mein vater hat seinerzeit einen 330xi mit 156t km gekauft, hat ihn bis 340t km gefahren...
     
  8. #7 Giratze007, 21.12.2012
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    also ich hoffe auch das meiner noch was hält (hab jetzt 107) drauf:)
     
  9. #8 118d E87, 21.12.2012
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    Also mal ehrlich.. das ist doch Blödsinn! Ein Auto kann auch nach 50.000km von innen schon "verschlissen" aussehen. Kommt alles darauf an, wie es gepflegt wurde.

    Ich weiß ja nicht wie viel du fährst, aber 110.000 sind nicht gerade viel, ich könnte es mir nicht leisten, alle 4-5 Jahre nen Neuwagen zu kaufen.

    Meiner Meinung nach muss an dem Auto der Zustand passen. Nur auf die km
    zu schauen ist nicht richtig, ist ja auch nur ne Zahl.
    Scheckheft sollte lückenlos sein und der Verkäufer sollte kein Problem damit haben, dass du das Auto durchchecken lässt.
    Lass dir dabei den Fehlerspeicher auslesen, nachdem du ein bisschen gefahren bist.

    Das Auto kann auch gut noch 100.000 km laufen, hat man ja hier schon einiges drüber gelesen.

    :winkewinke:
     
  10. #9 Sickel-Pete, 21.12.2012
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    Okaaaay...

    Also nun - alle meine letzten Autos hatten beim Ankauf irgendwo zwischen 54.000km und 150.000km und gefahren habe ich sie alle auf 190.000km bis 250.000km.

    Sicher hatte ich Geld zu investieren - aber richtig kostenintensive Reperaturen hatte ich keine. Und wenn diese anstanden, dann zwischen 230.000km und 250.000km.

    Ein Innenraum sieht bei manchem nach 100.000km aus wie bei einem anderen nach 50.000 oder eben nach 200.000 - das hängt nun mal stark vom Nutzer ab - und läßt Rückschlüsse zu auf die Behandlung des Wagens.

    Ich mit meinem derzeitigen Fahrprofil (zirka 10.000km p.a.) würde jederzeit nen 1er BMW Diesel kaufen, auch mit 160.000km - sofern der Preis stimmt.

    Dann noch mal nen täusi in die Hand nehmen und ordentlich machen lassen - spreche hier nicht von Felgen/Fahrwerk usw....
     
  11. SirReg

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    Okay klar, ich behaupte ja nicht, daß der 1er nun zwangsläufig in den nächsten 20.000km kaputt geht, aber mir persönlich wäre da das Risiko zu groß...

    Okay, bei den wenigen KM häl das Auto bei dir ja auch noch lange. Ich fahre etwa 35.000-38.000km im Jahr. Ich mache das dann so, daß ich einen Jahreswagen kaufe, wie meinen 1er mit 10.000km und diesen dann etwa 3 Jahre fahre, und mit etwa 115.000 - 125.000km abgebe und einen anderen jungen gebrauchten nehme. Zumindest habe ich das so geplant der 1er ist ja erst mein zweites Auto.

    Übrigens hat mein BMW Händler gesagt, daß wenn ich den 1er dann mit etwa 120.000km abgebe, er auf dem deutschen Markt nicht mehr los zu bekommen wäre, Autos die so "platt" sind gehen ins Ausland.. Sagte er..

    Also ich denk ich gehe mit meinem Auto "normal" um. Stecke jetzt aber auch keinerlei "Energie" in die Pflege. Alle 2 Wochen durch die Waschstraße und danach bisschen saugen, daß wars so ziemlich. Ich denke nicht, daß durch diese Behandlung das Auto jetzt mehr verschlissen aussieht als andere. Gut, ich hatte als erstes Auto einen Golf 5, den habe ich ziemlich gequelt und der hat mit 100.000 ziemlich abgewrackt innen ausgesehen. ;)
     
  12. #11 misteran, 21.12.2012
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    Der Wagen wird bestimmt locker noch das doppelte fahren. Immer dieser Irrglaube, dass ein Wagen mit >100.000km Schrott ist.

    Preis ist okay. Könnte etwas günstiger sein.

    Bei ~ 200.000km muss evtl. der DPF getauscht werden.

    Wenn du nicht zuweit weg wohnst, schau dir den Wagen an, mach eine Probefahrt und wenn alles passt. Schlag zu.
     
  13. #12 Turbo-Fix, 21.12.2012
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    man bedenke immer wie viel man selber in 2-3 Jahren die man ein Auto ja meistens mindestens fährt selber zu der schon hohen Kilometerleistung dazu fährt und wenn das pro Jahr beispielsweise ~25000km sind, würde ich persönlich mir so ein Auto definitiv nicht kaufen.
     
  14. #13 Cengo81, 21.12.2012
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    also ich hatte mein wagen mit 143000km gekauft, und der wagen fährt ohne probleme, es kommt nicht auf die km unbedingt an, es kommt drauf an wie man den wagen pflegt, das kann auch einen motor passieren der z.b. nur 35000km gefahren ist, es kommt drauf an wie der wagen behandelt wurde, also bei mir läuft der wagen ohne probleme, wie neu. aber das musst du selber wissen, informiere dich bei den händler, schreib eine email, oder telefoniere mit den, und dann fährst dahin und guckst dir den wagen richtig an.
     
  15. #14 Sickel-Pete, 21.12.2012
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    Habe gerade mal nachgeschaut in Mobile-DE - da sind unmengen 1er Diesel mit mehr als 150000km - also so ganz kann die Aussage deines Händlers da nicht stimmen... Der hat auch nur bis zu einem gewissen Grad dein Wohl im Sinn.

    Klingt bei Dir nach Leasing - und dann stimmt das ja auch wieder zum Teil. Ich persönlich kaufe beim Händler und verkaufe an Privat - ganz selten geht was in Zahlung.

    Beispiel letztes Auto: Händlerankaufangebot: 3000Euro

    Privat verkauf mit sehr gutem Gewissen für 7000Euro
     
  16. SirReg

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    Nicht ganz, das Auto ist bezahlt. Ich verkaufe dann auch an Privat und nehme den Erlös als Teil der Anzahlung.

    Aber was wird der noch groß wert sein mit 120.000km und BJ 2010..
     
  17. #16 Cengo81, 21.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2012
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    ich finde ein coupe oder cabrio ist wertstabiler als ein 3er limousine oder 5er limousine, und die haben auch manchaml höhere leistungen genau die coupe von 3er sind auch nicht teurer. als unsere 1er,
     
  18. #17 Marcelinhoo, 21.12.2012
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    Das mit der Steuerkette hab ich auch schon gelesen. Hab gedacht wenn es bis 160tkm nicht aufgetaucht ist, dann kommt da evtl. auch nichts mehr.

    Ab welchem BJ wurde der Fehler denn beseitigt, bzw. woher weiß ich das bei meiner Suche? Habe was gehört von Bj ab 2009?
     
  19. #18 spitzel, 21.12.2012
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    Das problem ist ab gar keinem Baujahr behoben. Betroffen sein können alle N47.
    Beim F20 und F30 muss man mal abwarten.
    Reparaturen ab November 2012 sollten dann Produktionsstand vom F20/F30 entsprechen. Da gibts logischer weise noch keine Langzeiterfahrungen.



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  21. Bixol

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    da hast du leider wa falsch gehört
    gemäss PUMA (3. version) bekommen ALLE N47 motoren eine nachbesserung

    2007-2009 Fall 1
    2009-2011 Fall 2

    und neu in der puma sind auch die motoren ab 2011 drin die nachgebessert werden

    wenn du meine persönliche meinung möchtest, hör gaaaanz genau hin, und wenn du was hörst, lass dei finger davon
    1500-2000 drehzahl und dann solltest du was hören, am besten stelst du den wagen so hin dass du zumindest links von dir eine mauer hast, dann fenster runter und auf ein schleifen/rasseln achten

    bei 160t km wirst du wohl kaum kulanz bekommen und die reparatur ist sauteuer (~14 Std arbeit + teile)


    edit: mist spitzel war schneller >.<
     
  22. #20 Cengo81, 21.12.2012
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    wisst ihr das mit den motoren, oder muss das nicht mit den motor passieren?

    oder vll gerüchteküchen?
     
Thema: 160.000 schon zuviel?
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