16 Zoll und ET 30?

Diskutiere 16 Zoll und ET 30? im Reifen & Felgen am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Community. Kurze Frage: Ich habe einen Satz Runflat Reifen (195/55/16) welche ich gerne auf diese Felgen aufziehen lassen möchte (Rial...

  1. #1 Ringelpiez, 01.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Hallo Community.

    Kurze Frage:
    Ich habe einen Satz Runflat Reifen (195/55/16) welche ich gerne auf diese Felgen aufziehen lassen möchte (Rial Flair Cup FLC76-7,0x16).
    Diese haben laut ABE eine Zulassung für meinen E81.
    Es steht bei den Hinweisen wortwörtlich:

    1. Eine Vorschriftsgemäße Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

    2. Diese Reifengröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die Serienmäßig ausschließlich mit größerer und/oder breiterer Bereifung ausgerüstet sind.

    Punkt 1 ist mir nicht ganz klar.. Punkt 2 trifft bei meinem Fahrzeug nicht zu, da Serienbereifung.

    Der Link zur ABE

    RIAL Leichtmetallfelgen GmbH - Gutachten

    Die Felgen habe ich günstig bekommen. Der Vorbesitzer hatte sie an seinem E87 nFL mit der gleichen Bereifung montiert und er meint, es hat problemlos gepasst und konnte beim fahren nichts feststellen. Ich hatte mir sein Auto angeschaut. Da wurde nichts am Radkasten gemacht..

    Bin mir nun nicht sicher.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ringelpiez, 01.04.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Was denkt ihr?
     
  4. #3 supersonico, 01.04.2012
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Soll heißen, dass man evtl. den Radkasten bördeln muss.

    Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn es beim 1er deines Kumpels problemlos gepasst hat.
     
  5. #4 T.B, 01.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2012
    T.B

    T.B Guest

    Auf dieser Felge darfst Du gar keine RFT Reifen montieren.
    RFT Reifen darf man nicht auf normale Felgen montieren.
    Im Gutachten steht wo nirgens das diese Felge für RFT geeignet ist.
    Diese Rial Felge hat die Bezeichnung 7Jx16 H2.
    Eine Felge wo man RFT Reifen montieren darf, hat die Bezeichnung 7Jx16 EH2.
     
  6. #5 Ringelpiez, 02.04.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Das wusste ich gar nicht. Ich dachte immer Reifen ist Reifen. Und der Felge ist es egal. Wie unterscheiden sich denn die Felgen? Wenn ich Original BMW Felgen habe kann ich ja auch normale Socken drauf machen.

    Die ABE erlischt dann wohl? ;-(
     
  7. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ne 7x16 ET30 passt ohne nacharbeiten mit nem 195er, das ist kein Ding! ABE erlischt nicht. RFTs darf man auf jede Felge montieren, Sinn machts aber im Notfall keinen, da der RFT nicht sicher auf der Felge sitzt, da keine Extended Hub (EH2) sondern ohne extended halt.
     
  8. #7 Ringelpiez, 03.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    :-)
     
  9. #8 Ringelpiez, 03.04.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Also kann ich die Runflats draufziehen lassen ohne das sie von der Felge wuppen? Verhalten sich dann genauso wie normale Reifen bei einer Panne? Also anhalten, Reifen wechseln oder Pannenkleber in den Reifen geben, statt einfach steif zu bleiben?

    Ich glaube ich werde einfach mal zum Reifenspezi fahren.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Genau so ist das!
     
  12. #10 Ringelpiez, 03.04.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Danke! :-)
     
Thema: 16 Zoll und ET 30?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. et felgen 1er 2012 16zoll

Die Seite wird geladen...

16 Zoll und ET 30? - Ähnliche Themen

  1. BMW M436 18 Zoll Kompletträder TOP

    BMW M436 18 Zoll Kompletträder TOP: Guten Tag, ich biete hier meine originalen BMW M436 18 Zoll Sommerräder in ferricgrey an. Die Profiltiefe beträgt überall ca. 6,0mm ,RDCi-Module...
  2. [F20] Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen

    Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen: Hey, ich habe schon einiges versucht zu finden über mein Thema aber man findet keine richtigen Aussagen. Ich möchte gerne Original BMW Felgen...
  3. [F2x] 235er Semi's: welche ET & Felgenbereiten passen da?

    235er Semi's: welche ET & Felgenbereiten passen da?: Haben 235er Semi's (von Michelin) auf 19" Felgen Platz ohne zu streifen? Im Fokus habe ich derzeit die... TEC GT6 mit ET40 8x19 (nur 10 kg) TEC...
  4. BMW Winterradsatz 19 Zoll Tec GT6 mit Bridgestone 235 35 19

    BMW Winterradsatz 19 Zoll Tec GT6 mit Bridgestone 235 35 19: BMW Winterradsatz Tec GT6 8x19 ET 35 mit Bridgestone 235/35 R19 91V Blizzak LM-32 XL FSL 900 km aus 2016. Im Radsatz sind RDKS Sensoren verbaut....
  5. [E82] Welche ET bei rundum 225/40 18

    Welche ET bei rundum 225/40 18: brauch dringend winterschlappen und die meisten 18 zoll haben ne kleine ET was fahrt ihr so auf tiefergelegtem 135i im winter? ET 35 wird ausen...