16 Zoll und ET 30?

Diskutiere 16 Zoll und ET 30? im Reifen & Felgen am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Community. Kurze Frage: Ich habe einen Satz Runflat Reifen (195/55/16) welche ich gerne auf diese Felgen aufziehen lassen möchte (Rial...

  1. #1 Ringelpiez, 01.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Hallo Community.

    Kurze Frage:
    Ich habe einen Satz Runflat Reifen (195/55/16) welche ich gerne auf diese Felgen aufziehen lassen möchte (Rial Flair Cup FLC76-7,0x16).
    Diese haben laut ABE eine Zulassung für meinen E81.
    Es steht bei den Hinweisen wortwörtlich:

    1. Eine Vorschriftsgemäße Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

    2. Diese Reifengröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die Serienmäßig ausschließlich mit größerer und/oder breiterer Bereifung ausgerüstet sind.

    Punkt 1 ist mir nicht ganz klar.. Punkt 2 trifft bei meinem Fahrzeug nicht zu, da Serienbereifung.

    Der Link zur ABE

    RIAL Leichtmetallfelgen GmbH - Gutachten

    Die Felgen habe ich günstig bekommen. Der Vorbesitzer hatte sie an seinem E87 nFL mit der gleichen Bereifung montiert und er meint, es hat problemlos gepasst und konnte beim fahren nichts feststellen. Ich hatte mir sein Auto angeschaut. Da wurde nichts am Radkasten gemacht..

    Bin mir nun nicht sicher.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ringelpiez, 01.04.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Was denkt ihr?
     
  4. #3 supersonico, 01.04.2012
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Soll heißen, dass man evtl. den Radkasten bördeln muss.

    Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn es beim 1er deines Kumpels problemlos gepasst hat.
     
  5. #4 T.B, 01.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2012
    T.B

    T.B Guest

    Auf dieser Felge darfst Du gar keine RFT Reifen montieren.
    RFT Reifen darf man nicht auf normale Felgen montieren.
    Im Gutachten steht wo nirgens das diese Felge für RFT geeignet ist.
    Diese Rial Felge hat die Bezeichnung 7Jx16 H2.
    Eine Felge wo man RFT Reifen montieren darf, hat die Bezeichnung 7Jx16 EH2.
     
  6. #5 Ringelpiez, 02.04.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Das wusste ich gar nicht. Ich dachte immer Reifen ist Reifen. Und der Felge ist es egal. Wie unterscheiden sich denn die Felgen? Wenn ich Original BMW Felgen habe kann ich ja auch normale Socken drauf machen.

    Die ABE erlischt dann wohl? ;-(
     
  7. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ne 7x16 ET30 passt ohne nacharbeiten mit nem 195er, das ist kein Ding! ABE erlischt nicht. RFTs darf man auf jede Felge montieren, Sinn machts aber im Notfall keinen, da der RFT nicht sicher auf der Felge sitzt, da keine Extended Hub (EH2) sondern ohne extended halt.
     
  8. #7 Ringelpiez, 03.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    :-)
     
  9. #8 Ringelpiez, 03.04.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Also kann ich die Runflats draufziehen lassen ohne das sie von der Felge wuppen? Verhalten sich dann genauso wie normale Reifen bei einer Panne? Also anhalten, Reifen wechseln oder Pannenkleber in den Reifen geben, statt einfach steif zu bleiben?

    Ich glaube ich werde einfach mal zum Reifenspezi fahren.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Genau so ist das!
     
  12. #10 Ringelpiez, 03.04.2012
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Danke! :-)
     
Thema: 16 Zoll und ET 30?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. et felgen 1er 2012 16zoll

Die Seite wird geladen...

16 Zoll und ET 30? - Ähnliche Themen

  1. 18 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen

    18 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen: Hallo zusammen, suche 18 Zoll Alufelgen am besten originale von BMW (v207, m261 etc.) für meinen e87 LCI mit M-Paket. Am besten mit Sommerreifen...
  2. ViewSonic VA2349S (23 Zoll) Full HD IPS (10 Mon. Restgarantie)

    ViewSonic VA2349S (23 Zoll) Full HD IPS (10 Mon. Restgarantie): Der Monitor wurde sehr selten benutzt. Das Gerät ist in einem sehr guten Zustand, und natürlich voll funktionsfähig (1 Pixelfehler.Fällt aber wie...
  3. 10.25 Zoll Navi Display NBT aus F15

    10.25 Zoll Navi Display NBT aus F15: Hier verkaufe ich mein funktionsgeprüftes 10.25 Zoll Display aus einem BMW F15 BJ 11/2013, da doch ein anderes verwenden werde. Der Zustand des...
  4. [F20] Ideales Volumen für einen 16 cm Subwoofer LS

    Ideales Volumen für einen 16 cm Subwoofer LS: Hi, wenn man sich ein Subwoofer Gehäuse mit einem klein gebauten 20cm Lautsprecher baut, was wäre da das ideale Volumen der Box-soll von 30 bis...
  5. [E87] RC Design RC29 18x8 ET43/35/30 mit Dunlop 225/40 R18 möglich ?

    RC Design RC29 18x8 ET43/35/30 mit Dunlop 225/40 R18 möglich ?: Hallo zusammen ! ich bin hier neu im Forum und hab folgende Frage an euch :) Ich möchte meinem 1er 118d LCI neue 18 Zoll Felgen gönnen. Finde...