[E87] 16" stahl oder alu?

Diskutiere 16" stahl oder alu? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; hallo an alle, diese frage richtet sich an diejenigen welche es schon selber auch gefahren haben. bin mit der leistung meiner 1zigen sehr...

  1. #1 shp, 02.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2011
    shp

    shp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    hallo an alle,
    diese frage richtet sich an diejenigen welche es schon selber auch gefahren haben. bin mit der leistung meiner 1zigen sehr zufrieden. laut tacho bewegen wir uns mit 220-225 auf der autobahn. dies möchte ich nicht mehr missen.

    daher meine frage:
    soll ich 16" stahl drauflassen oder gehen auch 16" alu ohne verluste?
    natürlich geht es nur um 16" alu felgen aus dem bmw katalog.
    danke für ihre aufmerksamkeit!

    p.s. fahre den 118d vfl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CUXZ4

    CUXZ4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    Welche Verluste meinst Du denn, wenn Du von 16" Stahl auf 16" Aluminium wechselst?
    Der einzige Unterschied wäre u.U. das Felgengewicht, wenn der Reifen identisch bleibt. Das hat aber keinen Einfluss auf die Vmax, sondern nur in aufwändig messbaren Änderungen in der Beschleunigung.
     
  4. shp

    shp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    dies ist mir bekannt, gewicht und reifengröße beeinflußt die fahreigenschaften.

    daher will ich ja halt wissen ob jemand z.b. 16" zoll alu draufhat und keine veränderung oder welche veränderung er dadurch bemerkt hat.
     
  5. #4 Tim_Taylor, 03.11.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    ob Alu oder Stahl in 16", einen Unterschied wirst Du höchstwahrscheinlich nicht bemerken, also ich habe zumindest keinen Unterschied bemerkt.
    Wenn Du zufrieden bist, warum dann etwas ändern ?


    Erst mit 18" Alufelgen und den breiteren Reifen dürftest Du einen Unterschied merken, macht allerdings optisch mehr her.
     
  6. #5 lochi83, 03.11.2011
    lochi83

    lochi83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Christoph
    Spritmonitor:
    habe letzten winter 16" auf stahfelgen mit 195er gefahren und bin diesen winter auf 16" alus mit 205er umgestiegen. der einzige merkbare unterschied liegt im anzug von 210-220km/h. im sommer habe ich 18" alus mit 225er vorne und 255er hinten drauf. da komme ich auf der geraden im 6. gang nicht mehr auf v max. im 5. gang läufter aber wieder 220km/h.
     
  7. shp

    shp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    ich danke euch für die hinweise und erfahrungsberichte.
    ich bleibe auf stahl
     
  8. #7 Silverstar1000, 07.11.2011
    Silverstar1000

    Silverstar1000 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde / Ennigerloh
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Seb
    Spritmonitor:
    Das Leben ist zu kurz um auf Stahlfelgen durch die Gegend zu fahren! :icon_cool: :mrgreen:
     
  9. #8 lochi83, 08.11.2011
    lochi83

    lochi83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Christoph
    Spritmonitor:
    so ist es :eusa_naughty:
     
  10. #9 Legoteil, 08.11.2011
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Wenn ich auf mein Auto zugehe, dann freue ich mich auf das Bild welches sich mir mit Alus darbietet. Stahlfelgen mit Radkappen regen mich zum Kotzen an.

    Gerade heute fallen mir wieder die Neuwägen auf mit den schwarzen Felgen+Winterreifen ohne Kappen.

    Bei dem Gedanken an den morgigen Tag mus ich schon wieder würgen.
     
  11. TobiKa

    TobiKa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    Also bei 16" spielt das keine Rolle....
     
  12. #11 Silverstar1000, 09.11.2011
    Silverstar1000

    Silverstar1000 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde / Ennigerloh
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Seb
    Spritmonitor:
    Ne und warum? Das ist ja wie Wenn du nur n kleines Schnitzel bekommen könntest würdest du lieber trocken Brot mit Gurke essen?!




    Sent from WaddeHaddeDuddeDaa
     
  13. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    16 Zoll ist eh schon ne Strafe.. da ist es mir auch egal ob Alu oder Stahl... hauptsache Stahl mit Radkappen und nicht nackt.. dann schäme ich mich.. lol
     
  14. #13 exsmart, 12.11.2011
    exsmart

    exsmart 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    Hallo, also meine 16 Zoll Stahlfelgen sind geringfügig leichter als die 16 zoll alus.
    Bedingt auch dadurch das die 16er Alus 205er haben und die Stahlfelgen nur 195er.
    Der Einzige unterschied liegt eigentlich darin, dass die Straßenlage in Kurven mit den 205er Reifen deutlich Satter ist hat natürlich nichts mit der Felge zu tun sondern mit dem Reifen. -> Wenn 16er dann bitte wenigstens keine 185er, die fahren sich echt scheiße.
     
  15. #14 lochi83, 12.11.2011
    lochi83

    lochi83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Christoph
    Spritmonitor:
    also mit mienen 205er winterrädern liege ich nicht mehr satt auf der straße. mit den 255er sommerreifen, liegt man satt auf der straße :gespannt:
     
  16. #15 Hansi24, 12.11.2011
    Hansi24

    Hansi24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja aber die Erfahrungsberichte haben doch nicht gegen Alu gesprochen.
    Bei identischer Reifengröße kann man doch wirklich keinen Unterschied feststellen.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Hansi24, 12.11.2011
    Hansi24

    Hansi24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    verschluck Dich nicht!:icon_smile:
     
  19. shp

    shp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    da für mich keine eklatanten gründe vorliegen, wieso ich alu haben sollte, investiere ich das geld lieber in ein sportlenkrad und tempomat sowie mal, davon hab ich mehr. für die 20 sekunden zum auto brauche ich nicht die felgen.

    würde der unterschied sein, ein besseres fahrverhalten und weniger verbrauch, hätte ich mich pro alu entschieden.
     
Thema:

16" stahl oder alu?

Die Seite wird geladen...

16" stahl oder alu? - Ähnliche Themen

  1. BMW Styling 377 16'' Felge gepulvert mit Winterreifen

    BMW Styling 377 16'' Felge gepulvert mit Winterreifen: Hallo, da ich noch keine 30 Beiträge habe, muss ich leider erst einmal diesen Weg nehmen. Zum Radsatz: Felge: BMW Bridgestone Blizzak LM-32...
  2. [F20] Erfahrungen 120i/125i B48-Motor (ab 8/16)

    Erfahrungen 120i/125i B48-Motor (ab 8/16): Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Erfahrungen zur "neuen" Motorengeneration B48 sammeln. Diese werden meines Wissens nach seit Sommer...
  3. Winterreifen 205/55 16 Runflat

    Winterreifen 205/55 16 Runflat: Ich habe noch einen Satz Winterreifen übrig. Es handelt sich um Runflatreifen Sie haben rund rum ein Profil von 4-5mm und sind aus dem Jahr 2007...
  4. [Verkauft] 205 55 16 Winterreifen auf Alu 120 Euro

    205 55 16 Winterreifen auf Alu 120 Euro: 4 Winterreifen 2xSportiva (Made in Portugal) DOT 45/2010 7mm Profil und 2xRotex (Made in Europe) 8mm Profil DOT 42/2011 Größe 205/55/16 91H auf...
  5. Toyo Snowprox auf 16" ARTEC Alufelgen (1er E87)

    Toyo Snowprox auf 16" ARTEC Alufelgen (1er E87): Verkaufe meine übriggebliebenen Winterreifen auf ARTEC Alufelgen für den 1er E87 und andere BMW Modelle. Die Aufgezogenen Snowproxes haben die...