[E81] 16 L VERBRAUCH 118i Automatik

Diskutiere 16 L VERBRAUCH 118i Automatik im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen. Mein gebraucht gekaufter 118i Automatik Cabrio Bj.2/2010, den ich vor 1 gekauft habe treibt mich in den Wahnsinn. Er...

  1. pms

    pms 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Vorname:
    Pelle
    Hallo Zusammen.

    Mein gebraucht gekaufter 118i Automatik Cabrio Bj.2/2010, den ich vor 1 gekauft habe treibt mich in den Wahnsinn. Er verbraucht durchschnittlich (laut Anzeige) 16 L/100km bei normaler Fahrweise in der Stadt.
    Habe den gebrauchten Wagen bei BMW mit einem nagelneuen Motor bekommen !!
    Ist der hohe Verbrauch etwa normal ?

    Vielen Dank im Voraus !

    Gruß aus Hamburg.
     
  2. Ca-Pa

    Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Ein neuer Motor muss erst "einlaufen". Nach einer Weile normalisiert sich der Verbrauch. :wink:
     
  3. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Ein Automatik braucht schon etwas mehr wie die Schalter. Aber nach 1-2Tagen vom Durchschnittsverbrauch zu sprechen sehe ich als verfrüht an.
    Fahre erst mal 3-5 Tankfüllungen leer und resette "nicht" den BC-Verbrauchswert aller 100km.Dann ergibt sich schon ein aussagefähiger Verbrauchswert. Natürlich wären 16L im Schitt zuviel. Nur mal zum Vergleich.Ich hatte mal einen 318ti Automatik der hat im Schnitt 10L "gefressen.":nod:
    Gruß Bernd.
     
  4. pms

    pms 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Vorname:
    Pelle
    Erst einmal vielen Dank an Benjamin und Bernd !!!

    Fahre den Wagen schon seit 1em Monat. Habe bereits 1100 km mit dem neuen Motor zurückgelegt. Am Anfang hab ich nicht darauf geachtet, was er verbraucht bis mir aufgefallen ist ... dass eine Tankfüllung regelrecht verdampft. Vor einer Woche resetierte ich den BC-Verbrauch und es zeigt im Schnitt 15.5-16 L an. Wollte schon bei BMW anrufen und fragen ... was die davon halten. Soll ich noch warten ? Kann es sein , dass sich der Verbrauch noch normalisiert ?
     
  5. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.736
    Zustimmungen:
    1.206
    Vorname:
    Carlo
    da stimm was nicht - wieviel KM kommst du mit einem Tank :?
     
  6. pms

    pms 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Vorname:
    Pelle
    Ich habe heute morgen noch mal voll getankt und den km-stand auf null gesetzt, werde jetzt wirklich alles akribisch aufschreiben.

    Ich weiß nur dass ich am Montag voll getankt habe und nun nach 2 Tagen und ca. 50 km 9,81 L nachtanken musste um den Tank voll zu kriegen. 9,81L = 50 km
     
  7. #7 DominikS66, 11.09.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Mit Einfahren hat das IMHO gar nix zu tun, das ist irgenwas oberfaul. Ein defekter NOX-Sensor sorgt beispielsweise für solche Verbrauchswerte. An deiner Stelle würde ich da sofort beim Freunlichen aufschlagen und Rabatz machen.
    PS, klick mal links auf meinen Verbrauchswert, da siehst du, was beim 118iA möglich ist.
     
  8. pms

    pms 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Vorname:
    Pelle
    Danke Dominik :daumen: - Ich werde mich morgen bei BMW melden :motz:
     
  9. cryon

    cryon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Mati
    Hi

    Ich habe im Moment einen Verbrauch von 6,5 Litern beim E87 VFL , 60% Auotbahn und 40% Stadt ;DDDD
     
  10. #10 silence85, 12.09.2013
    silence85

    silence85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    felix
    Ich 6,7:D 60% Land und 40% Stadt :D bei mir ist aber der ein oder andere ampelsprint dabei ;-)
     
  11. #11 flyfan, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
    flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    16l sind definitv zu viel...Kollege fährt einen 33oi fast nur Kurzstrecke und Stadt mit 1o,5l...und das sind mal einiges an Mehrgewicht UND 2 Zylinder mehr.

    Mein 25i braucht auch nur 8,7l, wobei ich fast nur Autobahn & 2-3/Woche Berg damit fahre.
     
  12. #12 H4rdcore4Life, 12.09.2013
    H4rdcore4Life

    H4rdcore4Life 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Spritmonitor:
    Jop. Da ist definitv was faul. Denke auch das i-ein Sensor ne Macke hat, sodass er soviel einspritzt. Oder läuft der Wagen vllt im Notlauf? Gibts sowas bei den neuen Wagen noch? Kenne das zB von meinem alten Golf 3.
     
  13. #13 Dani_93, 13.09.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    691
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Krass 16 Liter, haste ein Loch im Tank? :D Das schaff ich in der Stadt mit meinem 130i nicht.
    Berichte mal, was BMW dazu sagt!
     
  14. pms

    pms 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Vorname:
    Pelle
    Vielleicht liegt der hohe Verbrauch doch am neuen Motor. Im Moment komme ich schon auf 12 L. in der Stadt. Es ist immer noch zu viel find ich. Werde am WE noch 2 x 100 km Testfahrten machen und wenn es bei 12 L. bleibt, melde ich mich gleich bei den freundlichen.
     
  15. #15 DominikS66, 13.09.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Worauf willst du denn noch warten ? Alles oberhalb 10L bei vernünftiger Fahrweise ist verdächtig. Einem neuen Motor geb ich in den ersten 1000 km vielleicht 1-2L an Mehrverbrauch, das wars dann aber schon. Die 1000km hast du schon lange hinter dir und der Verbrauch ist immer noch astronomisch hoch. Und wenn dein :icon_smile: den Fehler hoffentlich gefunden hat, gleich noch nen kostenlosen Ölwechsel verlangen-es besteht durch den abnormen Verbrauch die Gefahr der Motorölverdünnung und dadurch resultierende Motorschäden!
     
  16. #16 blackraven, 13.09.2013
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Hört sich ganz nach nem 6L V8 Umbau an oder? :mrgreen:
     
  17. #17 Marcwuta, 13.09.2013
    Marcwuta

    Marcwuta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Marc
    Also 16 Liter Verbrauch darf nicht sein, ich habe auch einen 118i zwar ein Schalter aber selbst wenn ich drehfreudig fahre komm ich auf etwa 9-10 Liter und egal wie ich ihn auch ausquetsche auf 16 Liter hab ich es noch nie geschafft, also berichte uns bitte weiter :wink:
     
  18. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    2.523
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ja, an was es liegt, würde mich auch interessieren.

    Hab vorher getankt (Schalter) und es waren nachgerechnete 7,4l/100km
     
  19. #19 Schwarzgriller, 13.09.2013
    Schwarzgriller

    Schwarzgriller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Gleiche Maschine, Automatik, Cabrio, 7, 7l im schnitt.
     
  20. #20 Marcwuta, 14.09.2013
    Marcwuta

    Marcwuta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Marc
    Nicht schlecht zumal der Cabrio auch noch schwerer ist
     
Thema: 16 L VERBRAUCH 118i Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i benzinverbrauch

    ,
  2. BMW e81 118i hoher Kraftstoffverbrauch

    ,
  3. verbrauch bmw 118i automatik

    ,
  4. motorkennung 118i bj 2007 automatik,
  5. verbrauch 118i automatik,
  6. e87 118i Automatik verbrauch
Die Seite wird geladen...

16 L VERBRAUCH 118i Automatik - Ähnliche Themen

  1. Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik

    Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem guten M135i Automatik. Wenn jemand sein Schätzchen verkaufen möchte, darf er sich gerne...
  2. M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht

    M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht: Hallo, so mein erster Beitrag und gleich mal was unangenehmes. Mein 235 war vor drei Monaten beim TÜV und da sagt mir der nette Herr mein...
  3. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  4. ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA

    ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA: hallo, da hier ja schon des Öfteren mal die frage aufkam, wie der 8HP Automat schaltet, dazu jetzt und demnächst einige Clips. am anfang steht...
  5. E87 118i auf 120i

    E87 118i auf 120i: Hey liebes 1erForum, es ist nun soweit, mein kleiner E87 118i FL hat nun einen Kolbenfresser und das bei ganzen sage und schreibe 160 TKM. Eine...