[E87] 1500€ für das wechseln der Steuerkette

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Sigma, 01.06.2013.

1. Sigma

Sigma 1er-Interessent(in)

Vor ca 3 Wochen bemerkte ich ein blechernes Geräusch aus dem Motorraum.Das Geräusch tauchte im warm gelaufenen Motorzustand, unter mittlerer Last, im Drehzahlenbereich von 1500 bis 2000umin auf.
    Seit gestern, eineinhalb Wochen später, solange steht mein Auto derzeit beim Freundlichen, habe ich nun die Gewissheit - die Steuerkette muß gewechselt werden.
    Mein Auto ist aus dem Jahre 2005 und hat dato 72000 km auf dem Tacho.
    Vor ca 3 1/2 Jahren bin ich schonmal liegengeblieben - der Steuerkettenspanner wurde auf Kulanz nachgerüstet und nun 35000 km weiter muß die Steuerkette doch gewechselt werden, auf meine Kosten:evil:
    Auf meine Nachfrage beim Freundlichen ob Kulanzantrag gestellt wurde, wurde bejaht, jedoch abgelehnt.Dem muß ich ja nun Glauben schenken.
    Möchte aber nichts unversucht lassen und selber einen Antrag bei BMW stellen.
    Wie sind euere Erfahrungen damit, und was meint ihr ob bei 72tkm,was meiner Meinung nach noch keine sehr hohe Laufleistung ist, ich noch Chancen auf Kulanzbewilligung habe?
    Bin sehr verärgert über die Tatsache 1500€ für kein Eigenverschulden bezahlen zu sollen.

LG und danke schonmal im voraus für eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 01.06.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Und wieder einer mehr ... :(

4. Legato

Legato 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Aufgrund des Alters hast du keine Chance auf Kulanz, war bei meinem auch so (auch von 2005).

5. Sigma

Das ist sehr bitter zu hören bzw. zu lesen Legato.
    War bei dir die gleiche Baustelle?
    Nichtsdestotrotz wollte ich es nicht unversucht lassen, und habe gestern noch ein persönliches Schreiben aufgesetzt. Viel Hoffnung habe ich nicht, bei allem was man so im Netz zu lesen bekommt, aber der letzte Funke erlischt bekanntlich auch erst zuletzt.

6. Legato

Legato 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Bei mir war auch die selbe Kiste mit der Steuerkette, dementsprechend auch Nockenwelle und alles in Mitleidenschaft gezogen word. Hab dann auch knapp über 1600,- bezahlt

7. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Bei mir das gleiche. BJ 11/2007 und nur 55tkm gelaufen und auch nach dem zweiten Brief an die Kundenbetreuung wollten sie keinen Cent bezahlen.
    Der Autohauschef kannte allerdings zufällig den Leiter der Kundenbetreuung persönlich und konnte doch noch 50% auf die Teile heraushandeln.

Deine Chancen stehen also nicht so toll. Freie Werkstätten oder Motoreninstandsetzer können dir den Tausch allerdings einiges günstiger anbieten.

8. #7 newBMW1er, 02.06.2013
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    wenn andere Aggregatsteile durch die defekte Steuerkette zerstört werden, so ist dies ein klassischer Weiterfresserschaden, mich wundert dass keiner darauf zu sprechen kommt. Dabei hat man das Eigentum an der defekten Steuerkette nie erworben, sondern die Steuerkette beschädigt einem das Eigentum, also gibt es ein Eigentumsdelikt, welcher zu einer begründeten Schadenforderung führt, sprich BMW müsste einen Ersatzmotor zahlen, abzüglich der Steuerkette.

Alles nur soweit ich das in der Vorlesung mitgekriegt habe.

9. match

match 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Du hast beim Kauf des Fahrzeugs das Eigentum an der Steuerkette nicht erworben?

10. Sigma

@ newBMW1er, auf welche Vorlesung beziehst du dich da? Wäre sehr interessant zu wissen? Und in der Tat hab ich die Angelegenheit von dieser Seite noch gar nicht betrachtet. Denn es ist richtig, daß nicht nur die Steuerkette gewechselt werden muß, sondern Alles das was Sie mit in Mitleidenschaft gezogen hat. Der abgehobelte Span ist im gesammten Motor verteilt :evil:
    Leider ist mein Schreiben schon raus, und kann dieses Deteil nicht mehr mit einbringen.

11. #10 newBMW1er, 04.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2013
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Die Rechtsprechung geht davon aus, dass du das Eigentum an der Steuerkette nicht erworben hast, somit ist die Grundlage geschaffenm dem Hersteller ein Delikt vorzuwerfen nämlich Sachbeschädigung. Wenn es lokal begrenzt mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand von den Umgebungsteilen unterschieden werden kann. Dies ist beim Auto nahezu immer gegeben.
    §823 BGB

Als Beispiel diente u.a. der Toyota-Fall wo durch ein klemmendes Gaspedal, welches defekt war, ein Unfall (Garagentor eingedrückt) verursacht wurde. Das war ein Weiterfresserschaden und somit musste der Hersteller das Garagentor sowie das beschädigte Auto ersetzen/instandsetzen. Leider findet man im Internet nicht so viel darüber :(

Vorlesung 2.7 Schuldrecht I

Leider weiss ich nicht wie es aussieht, wenn es um Gebrauchtwagen geht.

12. 3xitus

3xitus 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Martin
    Bei meinem 116i 10/05 wird vermutlich auch die Kette inkl. Spanner fällig sein. Wird denn dort ein überarbeiteter Spanner eingebaut oder bekomme ich nen neuen und hab dann eventuell wieder Probleme? Hab ein lautes rasseln wenn beim anfahren die Drehzahl etwas absackt. Bin nicht so gut zu Frieden, weil der Eingriff nicht ganz billig sein wird und man als azubi im Handwerk nicht das meiste bekommt... :mad:

13. caesi

caesi 1er-Interessent(in)

14. #13 newBMW1er, 14.06.2013
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Wechdenmüll, 14.06.2013
    Wechdenmüll

Wechdenmüll 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Fabian
    schon krass ... 35tkm ist gar nix, sowas fahr ich fast im jahr ...

meiner hat jetz 67tkm (allerdings diesel) wenn mir das passiert wird das mein letzter bmw 4 zylinder :/

17. mickk

mickk 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)

Thema: 1500€ für das wechseln der Steuerkette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i steuerkette rasselt

,
  2. bmw 130i steuerkette wechseln

,
  3. e87 2007 steuerkette kosten

,
  4. was kostet steuerkette 118i bmw,
  5. steuerkette wechseln bmw 118i,
  6. 118i steuerkette rasseln,
  7. bmw 116i steuerkette laufleistung,
  8. bmw 1 steuerkette tausch forum,
  9. bmw kette ist länger geworden steuerkette wechseln,
  10. bmw 118i steuerkette wechseln kosten,
  11. bmw 118i steuerkette wechseln,
  12. bmw 1er steuerkette spannen Kulanz ,
  13. bmw 116i baujahr 2010 steuerkette,
  14. steuerkette bmw 118i wechseln kosten,
  15. steuerkette wechseln bmw 118i www.1erforum.de
Die Seite wird geladen...

1500€ für das wechseln der Steuerkette - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. Verdeck wechseln BMW E88

Verdeck wechseln BMW E88: Hallo Zusammen! In den nächsten Tagen habe ich vor mein Aussenbezug inkl Heckscheibe vom Cabrio zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen damit und...
  4. [E87] BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?

BJ 2005 118i Pleullagerschaden o. Steuerkette ?: Moin moin, da dies mein erster Beitrag ist werde ich versuchen mein Problem genauestens zu schildern. Ich fahre seit nun 26 Monaten einen 1er BMW...
  5. Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87

Aktuelle Puma Maßnahme, Steuerkette e87: Hallo Leute, Ich hatte vor einem Jahr meinen e87 bei BMW wegen eines Lackschadens. Nach der Reparatur rief BMW mich an und sagte es müsse der...