15.700 Km und schon Service?

Diskutiere 15.700 Km und schon Service? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Grüß Euch zusammen! Mein 118i, BJ 03/11, Erstzulassung 06/11 ist jetzt ca. 15.700Kilometer mit mir durch die Republik getrabt. Ich würde sagen...

  1. Kayo

    Kayo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Euch zusammen!

    Mein 118i, BJ 03/11, Erstzulassung 06/11 ist jetzt ca. 15.700Kilometer mit mir durch die Republik getrabt. Ich würde sagen ich hab einen sehr humanen Fahrstil, vor zwei Wochen erinnerte mich die Orange Serviceleuchte am Display freundlich daran, dass scheinbar bald ein Besuch bei BMW fällig wäre.
    Die Farbe der freundlichen Serviceleuchte hat gestern auf etwas aufdringlicheres rot gewechselt, diese mahnt mich jedoch nur beim Start des Fahrzeuges, ohne sich dabei mit einem der gefürchteten Ausrufezeichen oder akustischen Warnsignale zu sozialisieren.

    Ich bin nun ein bisschen rumgesurft und habe danach gesucht was BMW wohl mit meinem Wagen bei ca. 15.000 KM so vor hat, bin aber auf kein sinniges Ergebnis gekommen.

    Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Was soll gemacht werden und was muss ich berappen?

    LG

    Kayo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RomanK

    RomanK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    STA
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Hi,

    in dem Fall hast du wohl das Datum VOR den Kilometern erreicht. Will sagen, du bist zwar erst 15.700 km gefahren aber das Auto will eben nach 2 Jahren (du schriebst 2011) mal zum Service.

    Je nachdem was zuerst eintritt. Zeitpunkt oder Kilometer

    edit: was gemacht werden muss, zeigt er dir an. Evtl. Ölwechsel oder Fahrzeugcheck oder TÜV?
     
  4. Kayo

    Kayo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Dich!

    Ah ich verstehe, also ist das jetzt die 30.000km Inspektion? und da der Wagen nicht viel gefahren ist muss ich da jetzt schon hin? :(

    Er zeigt mir nichts weiter an... Öl ist in Ordnung, TÜV hab ich noch 1.5 Jahre, keine Warnleuchte für die Bremsen... nichts.... beim Selbsttest lässt er erfreulicherweise nur "CHECK OK!" verlauten!

    Gruß Kayo
     
  5. RomanK

    RomanK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    STA
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    hmm...da muss ich spontan passen. Bin der Meinung, er müsste das dann auch in der CHECK-Anzeige hinterlegen.

    Was zeigt er denn an? Hebebühne?

    Aber hier finden sich sicher noch schlauere Menschen die gleich antworten.

    Btw: Du bist im falschen Forum, es handelt sich doch um einen 1er aus 2011?

    Aber die Mods verschieben das sicher gern :-)
     
  6. #5 jack_daniels, 03.04.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Das Öl muss auf jeden Fall nach 2 Jahren gewechselt werden. Ebenso unterliegt die Bremsflüssigkeit diesem Intervall und zwar völlig unabhängig davon ob du 1000 km oder 30'000 km zurücklegst.
     
  7. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Ölservice ist alle 30.000km oder 2 Jahre.... du hast somit die Grenze des Wechselintervalls wegen der 24 Monate erreicht und musst somit lt Bordcomputer zum Service ( was dieser dir auch richtigerweise anzeigt)
     
  8. Kayo

    Kayo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Soso, Öl und Bremsflüssigkeit mit dazugehörigen Filtern schätze ich mal?
    Könnt Ihr mir da zufällig auch eine ungefähre Richtlinie geben was den Kostenpunkt angeht das wäre nett :)

    Weiterhin hab ich das Gefühl, dass der Motor ab 3000 Umdrehungen seit neustem etwas hochfrequent schnarrt... hört sich etwas nach Nähmaschine an ... und nachdem ich dann vermehrt auf die Geräusche gehorcht habe (natürlich mit ausgeschaltetem Radio) hört sich das Leerlaufgeräusch meines 118i irgendwie mehr nach Dieselmotor als nach Benziner an wenn man das mal so beschreiben kann.... Könnten die Einspritzer irgendwie gelitten haben?

    Tut mir sehr Leid, dass ich offensichtlich ins falsche Forum gepostet habe :(


    Gruß,
    Kayo
     
  9. #8 keyser1971, 04.04.2013
    keyser1971

    keyser1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hochheim am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ölwechsel kannst du mit ca. 200-250 Euro rechnen. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit dürfte mit gut 120 Euro dazu kommen. Meist wird der Microfilter gewechselt das sind dann nochmal ca. 70 Euro.

    Alles zusammen solltest Du mit 500 Euro rechnen, wenn bei der Durchsicht sonst nichts gefunden wird.

    Gruß
     
  10. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    19
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Ein Tipp, bring das Öl selbst mit :D Sparst du pro Liter 15€.
     
  11. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.519
    Zustimmungen:
    984
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    :nod:
     
  12. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Ölservice und Microfilter sind "fällig"
    War erst vor 3Tagen bei diesem Service.
    Mein Kilometerstand war 12.800km.
    Bremsflüssigkeit ist nur alle 3Jahre fällig.

    Den Microfilter kannst du aber mit Sicherheit drinnlassen.
    Der Ölservice wird so 150-250€ kosten
     
  13. #12 combatant, 05.04.2013
    combatant

    combatant Guest

    Irrtum! Der ist auch alle 2 Jahre fällig.
     
  14. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:

    Nö.
    Hab LCI.
    Alle 3Jahre
     
  15. m-crew

    m-crew 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Allso ich kenne das auch das der BFW nach 2 Jahren fällig ist.
     
  16. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Ja.
    Bei irgendnem Baujahr wurde das mal geändert.
    Hab ich jetzt auch nicht dran gedacht
     
  17. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    19
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Meiner ist BJ 04/2011 und die Bremsflüssigkeit soll 04/2014 gewechselt werden. ~> 3 Jahre.
     
  18. #17 combatant, 05.04.2013
    combatant

    combatant Guest

    Meiner ist Baujahr 04/2010 -> 2 Jahre.

    Ist schon ein wenig komisch, oder?:-k
     
  19. 6ender

    6ender 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Vielleicht wurde das mit dem Facelift 03/2011 geändert
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 123dDarek, 05.04.2013
    123dDarek

    123dDarek 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Darek
    Meiner ist BJ 11/2011 und Bremsflüssigkeit soll 11/2015 gewechselt werden.

    Also auch bei 3 Jahren :unibrow:
     
  22. #20 CSchnuffi5, 05.04.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Erster Bremsflüssigkeitsservice ist nach 3 Jahren.
    Danach dann alle 2 Jahre.
     
Thema:

15.700 Km und schon Service?

Die Seite wird geladen...

15.700 Km und schon Service? - Ähnliche Themen

  1. [F20] 114i / 56t km

    114i / 56t km: Moin, Ich biete meinen 114i aus 2012 zum Verkauf an. Seit ich ihn 2015 gekauft habe, hab ich ihn nur mit der Hand gewaschen. Service immer bei...
  2. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  3. Abzocke durch Werkstätten, auch BMW, schon selbst erlebt?

    Abzocke durch Werkstätten, auch BMW, schon selbst erlebt?: Das mal als Anlass hier zu fragen: Schon selbst erlebt? Und ich rede mal nicht von den überhöhten Ölpreisen und Standardkomponenten. Frontal 21...
  4. 1. Wartung durch BMW Service Partner (Leasing)

    1. Wartung durch BMW Service Partner (Leasing): Hallo, ich habe mir einen 1er F20 LCIv2 geleast und in der Laufzeit des Leasing ist ja ein Service nötig. In meiner Stadt gibt es einen BMW...
  5. Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk

    Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk: Frage steht im Titel, Leebmann bietet dies ja zum nachträglichen Einbau an-auch für den M140 sdrive: BMW M Performance Sperrdifferenzial 1er F20...