140i Zwischengas (rev matching) immer an?

Diskutiere 140i Zwischengas (rev matching) immer an? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin, hätte wohl noch mal ne frage an euch. Bei meinem 140i Schalter ist die Zwischengasfunktion (Rev matching) in jedem Modus aktiv, außer wenn...

  1. #1 leonn1234, 16.08.2022
    leonn1234

    leonn1234 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Leon
    Moin, hätte wohl noch mal ne frage an euch. Bei meinem 140i Schalter ist die Zwischengasfunktion (Rev matching) in jedem Modus aktiv, außer wenn ich die Traktionskontrolle deaktiviere.
    Habe mal davon gelesen, dass diese Funktion nur im Sport Modus aktiv sei. Wie sieht’s bei euch aus?
     
  2. #2 lumpi1337, 16.08.2022
    lumpi1337

    lumpi1337 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2017
    Ist bei mir im M240i auch so. Mit deaktivierter DSC hab ich's noch nicht getestet, in Eco Pro krieg ich bestimmt nen Herzinfarkt, aber er rev matched auf jeden Fall auch im normalen Modus.
     
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.354
    Zustimmungen:
    550
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    kann bmw mit dem tester (ohne Programmierung) dauerhaft deaktivieren
     
  4. #4 SilberE87, 16.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn ich mich nicht irre, ist es bei DSC off ebenfalls deaktiviert @lumpi1337. Ob das (wenn es wirklich so ist) eine praktikabel Lösung für @leonn1234 darstellt, möchte ich jetzt nicht mutmaßen. :grins:
    Aber das DSC abzuschalten ist nicht immer zu empfehlen (ja, Generationen sind auch ohne DSC klargekommen… :wink:) . :driver:
    @DomMuc hat den besten Weg aufgezeigt, wenn man nicht eh eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen möchte und es in diesem Zuge deaktiviert (was übrigens im umgekehrten Weg auch bei kleineren Motoren möglich wäre. Bei Fragen dazu z.B. an @alpinweisser_120d wenden).
     
    Dexter Morgan und lumpi1337 gefällt das.
  5. #5 lumpi1337, 16.08.2022
    lumpi1337

    lumpi1337 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2017
    Muss ich mal testen, aber wird dann sicherlich auch so sein :icon_biggrin:
    Find ich eigentlich komisch, dass es gerade dann aus ist. Aber gut, dann hat mal halt die volle Kontrolle und der Motor dreht nicht ggf. ungewollt hoch :icon_smile:
     
  6. #6 leonn1234, 17.08.2022
    leonn1234

    leonn1234 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Leon
    Danke schon mal für die schnellen Antworten!
    Dann ist bei mir ja alles normal, kannte diese Funktion so gar nicht. Muss man sich auch erstmal dran gewöhnen :icon_smile:
     
  7. #7 BMWPeter, 17.08.2022
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    1.941
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Peter
    Eigentlich sollte man es deaktivieren können, kann man aber nicht! Wenn ich mit HS fahre, schalte ich immer mit Zwischengas, und zwar mit Doppelkuppeln. Bin halt schon ein etwas älteres Semester und habe auch schon Autos gefahren, bei denen man den ersten Gang nicht ohne „echtes“ Zwischgasgeben reinbekam, da nicht synchronisiert.

    An die M135i Fraktion: haben das eure auch?
     
    lumpi1337 gefällt das.
  8. #8 lumpi1337, 17.08.2022
    lumpi1337

    lumpi1337 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2017


    [​IMG]
     
    BMWPeter gefällt das.
  9. 740i

    740i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    243
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Also ich finde die Funktion nicht schlecht. Wüsste jetzt für mich keine Nachteile.
    Gruß Peter
     
    BMWPeter gefällt das.
  10. #10 BMWPeter, 17.08.2022
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    1.941
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Peter
    Nicht falsch verstehen, ich finde sie auch gut, aber man sollte sie deaktivieren können.
     
    lumpi1337 gefällt das.
  11. #11 SilberE87, 17.08.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    Die neue Generation hat diesen Wunsch erhört:
     
    BMWPeter gefällt das.
Thema:

140i Zwischengas (rev matching) immer an?

Die Seite wird geladen...

140i Zwischengas (rev matching) immer an? - Ähnliche Themen

  1. 140i Motorgeräusch mit Video

    140i Motorgeräusch mit Video: Moin, habe derzeit ein dumpfes Geräusch, welches aus der Richtung des PCVs kommt. Nicht das tickern, sondern dieses „dumpfe“ Geräusch. Habt ihr...
  2. 140i B58 Steuerketten Probleme?

    140i B58 Steuerketten Probleme?: Guten Morgen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 140i's. Ich komme von einem Z4 23i also N52 Motor. Der hat im Kaltstart und auch sonst...
  3. Schubabschaltung F20 140i ja oder nein ?

    Schubabschaltung F20 140i ja oder nein ?: Hallo in die Runde, bekomme nächste Woche meinen 140i BJ 12/18 . (0005/CHZ) Hat der ne Schubabschaltung ? Wenn ja , nur in bestimmten Fahrmodis...
  4. F20 135i oder 140i

    F20 135i oder 140i: Hallo zusammen, suche einen gepflegten 135i (LCI1 ab 2015) oder 140i ohne OPF/ohne xDrive. Farbe ist eigentlich egal, so lange das Fahrzeug...
  5. Performance Auspuff für 140i

    Performance Auspuff für 140i: edit.