140i hält die Spur nicht

Diskutiere 140i hält die Spur nicht im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus bin um einen BMW reicher geworden. Neben einem E30 318 Cabrio und einem E46 M3 Cabrio ist ein 140i aus 2018 zur Familie gestoßen. Wagen ist...

  1. #1 Jigsaw140, 23.11.2019
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    Servus bin um einen BMW reicher geworden. Neben einem E30 318 Cabrio und einem E46 M3 Cabrio ist ein 140i aus 2018 zur Familie gestoßen. Wagen ist bei mir in 2er Hand mit knapp 20000 km.

    Zum Problem. Wagen zieht beim beschleunigten ( egal wie stark) nach Links und und beim vom Gas gehen nach rechts. Ergebnis auf der Autobahn, Landstraße ist ein taumelndes fahren. Schließlich lenkt man dann minimal nach rechts gegen was beim vom Gas geben zum Ziehen nach rechts führt und dann in anstrengenden lenkbewegungungen endet...

    Fahrzeug fährt sonst gerade aus! Ist mit Sommer wie Winterreifen das gleiche Spiel.
    Fahrwerk Original. Felgen Reifen ebenfalls. Spireinstellung vermute ich persönlich nicht, da er ja gerade ausläuft im Rollen. Sind die Lager zu matschig? Es steht in 6000 km ein Ölwechsel an bei BMW. Würde ihn sowieso dort hinbringen weil noch Garantie drauf ist.
    Es könnte ja sein das es schon mehr Probleme dieser Art hier auf dem Diskussionstisch zerlegt wurden!


    Danke für eure Hilfe !
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    alpinweisser_120d

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    Da stimmt etwas an der Fahrwerkseinstellung nicht.
    Du bekommst eine starke Spuränderung durch die Lastwechsel, die dann ein Eigenlenkverhalten erzeugen.

    Entweder ist da etwas gehörig locker, oder gehörig krumm. Lass das besser zeitnah prüfen.
     
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  3. #3 Jigsaw140, 23.11.2019
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    Finde die Rückstellkräfte des Lenkrades auch schwach. Vll einfach zu wenig Vorspur. Fest ist alles. Hatte ihn oben.
    Werde berichten!
     
  4. cb7777

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    An zu wenig Vorspur liegt das sicher nicht, zumindest nicht wenn sie innerhalb der Toleranzen liegen. Hast Du auch alle Lager sämtlicher Radführungen der HA überprüft?
     
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  5. #5 Jigsaw140, 23.11.2019
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    Ja alle mit dem Montiereisen geprüft. bei Vollkasko kann ich es ja noch verstehen das der Wagen mit der Leistung und dem Heckantrieb unruhig wird. Schlupf etc aber so unruhig war noch kein BMW. Die liefen alle wie ein Heißes Messer durch Butter.
    Hab den Luftdruck jetzt nochmal auf 2,7 hinten und 2,6 vorne erhöht. Gefühlt besser!
    225/4018 Vorne und Hinten 245/3518 hinten. Original nach Vorschrift. Außer das es im Winter keine Runflat Reifen sind. Er war letzte Woche mit den Sommerreifen minimal ruhiger.
     
  6. cb7777

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    @Jigsaw140
    Ein wie von Dir beschriebenes, instabiles Fahrverhalten kann eigentlich nicht vom Luftdruck her erklärt werden, es sei denn Du hattest zuvor massiven Unterluftdruck.
    Außerdem hat meine Erfahrung mit unterschiedlichen Drücken den besten Kompromiss mit 2,4 bar kalt rundum ergeben. Bei 2,6/2,7 liegt die Aufstandsfläche schon nicht mehr plan auf, dazu kommt durch eine Erwärmug im Fahrbetrieb von nochmals mind. 0,3bar eine weitere Verschlechterung und Instabilität, vom Abrollkomfort gar nicht zu reden.
     
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  7. #7 CeterumCenseo, 24.11.2019
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    2,6 bar sind schon noch i.O., am Luftdruck wied das nicht liegen. Lass das Fahrwerk mal vermessen und ggf. einstellen.
     
  8. #8 Jigsaw140, 24.11.2019
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    Das mit dem Luftdruck passt denke ich schon. Golf GTI , Hyundai i30 sind in dem Berreich unterwegs. Mit diesen Größen. Ebenfalls schreibt ja in anderen Threads Hankook auch 2,7.

    Ich denke an die Achsgeometrie. Rückstellkräfte des Lenkrades sind schwach.... Habe heute 2 andere Autos gefahren. Jedes davon zieht beim kurzen Reisen am Lenkrad von selbst sauber zurück.
     
  9. #9 Maik1975, 24.11.2019
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    Da du den Wagen ja erst seit kurzem fährst würde ich das Auto einfach mal beim Händler vorstellen wo du ihn erworben hast. Alles andere hier sind wilde Spekulationen die einfach zu nichts führen. Das viele Leute eingeschlossen ich selbst mit dem FW sehr unzufrieden sind ist hier ausgiebig diskutiert,beschreibt aber nicht das was du schilderst.

    Gruß Maik
     
  10. #10 Jigsaw140, 24.11.2019
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    Ja das ist der Plan. Habe ihn Privat von einem Servicemitarbeiter gekauft.
    Wie sehen eure Abhilfen zu dem Fahrwerk aus. Habe mit Fahrwerken wie Kw und H&R keine guten Erfahrungen in der Vergangenheit gesammelt. Bretthart und somit nie Alltagstauglich gewesen. Das gefiel mir beim 1 jetzt vom restkomfort recht gut. Autobahn ist nicht der bringer auf Dauer aber um hier im Umkreis ein paar Gräser am Strasenrand in Bewegung zu bringen recht gut!
     
  11. #11 Maik1975, 24.11.2019
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    Ich lasse im Frühjahr ein KW einbauen,welches weiß ich noch nicht. Habe zwar das AFW drin, finde das aber mehr als bescheiden. Möchte aber auch kein Brett unterm Hintern daher werde ich noch einige Mitfahrgelegenheiten nutzen.

    Gruß Maik
     
  12. #12 Kaltverformt, 25.11.2019
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    Ich hatte bzw hab genau das selbe Problem. Und zwar von Werk aus. Der Wagen hat beim ausknicken auf der AB beim starken Beschleunigen derart getanzt, dass ich die Spur einstellen lassen habe. U.a. mit mehr Vorspur. Das Tanzen war weg, aber mit viel Vorspur fährt sich der Wagen unmöglich. Das führt mich zu deinem 2. angesprochenen Problem, den Rückstellkräften.
    Ich habe nun nach drei Spureinstellungen keine wirklich optimale gefunden. Das Problem ist einfach dieses taube Lenkgefühl und die starken Einflüsse durch Spurrillen oder gar Mittelstreifen. Mit den 18zoll im Winter gehts jetzt einigermaßen aber mit 19zoll BBS im Sommer ist’s ein Graus!!
    Also alles in allem wirst du das Heck unter Kontrolle kriegen, das sollte kein Problem sein. Wenn dich die Lenkung allgemein aber stört, sehe ich da Schwarz. Ich kann dir nur den Tipp geben nicht zu große und breite Felgen zu fahren.
    Das Thema Fahrwerk hab ich auch schon durch. Das hat im Fall des St-x überhaupt nix gebracht. Das liegt mittlerweile wieder im Keller..
     
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  13. Docter

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    ich glaube "wird schon passen" ist nicht hilfreich? :)
    Bei den SR (sofern ein RFT Schrott) ist 2,4bar der Wert beim F2x. Zuviel wie oben von CB7777 erwähnt ist auch schlecht und erklärt warum.
     
  14. #14 CeterumCenseo, 25.11.2019
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    Nur sind 2,6 bar eben noch nicht zu viel, funktioniert ganz im Gegenteil einwandfrei! Eigene Erfahrung und ich hab einiges rum probiert.
     
  15. #15 Maik1975, 25.11.2019
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    Ich fahre im Sommer mit der 19“ Mischbereifung sowie im Winter auf 225/40 ringsum 2,4bar kalt, gehe ich auf 2,6bar ringsum wird er noch schwammiger. Meine Erfahrung:wink:.

    Gruß Maik
     
  16. #16 Jigsaw140, 28.11.2019
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    Hey danke für eure Feedbacks!
    War heute bei BMW . KD Berater hat auch gleich gesagt fährt sich nicht toll. Meine Winterreifen findet er gut. Ist auch der Ansicht 2.6 schaden nicht. Er hat in der direktannahme gleich das Fahrwerk geprüft. Lenker natürlich in Ordnung. Er will erstmal eine Eingangsvermessung machen. Auch mein Wunsch. Dann sehen wir weiter.
    Schön das er es auch so sieht und der Ansicht ist das andere 1er nicht so laufen!
    Ich werde berichten:)
     
  17. #17 Jigsaw140, 28.11.2019
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    Wie ist dein weiterer Werdegang? Hinnehmen ist ja keine Option. Vor allem bin ich ja froh das der KD Berater auch der Ansicht ist!
     
  18. #18 Jigsaw140, 28.11.2019
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    Der 225/45/18 wird zu 99 Prozent mit Plus minus 2.6 Bar im Kleinwagensegment 1500 Kg mit 8-9 J gefahren. Daher nahm ich den Wert. Mit Rft sind die 2,4 Realistische Zahlen wegen der Harten Flanke.
    Das meine Meinung. Recht muss ich nicht haben!
     
  19. #19 Maik1975, 28.11.2019
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    Ich fahre weder Sommer noch Winter RFT und das mit 2.4bar kalt. Du musst selber testen was für Dich und deine Bedürfnisse am Besten ist.
    Gruß Maik
     
  20. #20 JuicyjuiceDE, 28.11.2019
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    Beim Reifendruck istder 1er leider recht empfindlich. Ich pumpe immer in der Garage ohne erwärmung durch Lichtquellen nach.

    Umgebaute Standpumpe plus digitalen Reifendruckprüfer der auch Luft ablassen kann. So komme ich immer auf meine perfekten 2,40 Bar. Plus Minus 0,1Bar ringsum, alles andere funktioniert iwie nicht.

    Gelockerte Domlager könnten auch zu so einem verhalten führen wie am Anfang beschrieben wird!
     
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