[E82] 135i: (Wandler-) Automat oder DKG?

Diskutiere 135i: (Wandler-) Automat oder DKG? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Liebe Kollegen Ich ziehe in Erwägung, mir als Zweitwagen - just for fun - einen gebrauchten 135i zu kaufen. Andere in meinem Alter kaufen...

  1. #1 Diagnosic, 24.01.2012
    Diagnosic

    Diagnosic 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH (Nähe Bern)
    Vorname:
    Thomas
    Liebe Kollegen

    Ich ziehe in Erwägung, mir als Zweitwagen - just for fun - einen gebrauchten 135i zu kaufen. Andere in meinem Alter kaufen Harley, ich eventuell einen weiteren BMW.

    Ein Handschalter kommt für mich nicht in Frage. Deshalb stellt sich nur die Frage, ob normale Automatik oder Doppelkupplung.

    Automatik mit 6 Stufen (335i) und 8 Stufen (momentanes Fahrzeug = 550i) kenne ich sehr gut und finde ich super. Ich bin auch schon öfters Doppelkupplung gefahren und zwar in einem M3.

    Könnt Ihr mir bitte Ratschläge erteilen? Sind die Differenzen in einem 135i enorm oder eher vernachlässigbar?

    Vielen Dank für Inputs und Tipps und liebe Grüsse
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nici356, 24.01.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Die Frage nach DKG oder Wandler ist ja auch eng mit der beliebten Motorenfrage verknüpft. Wander = N54, DKG = N55
     
  4. #3 Diagnosic, 24.01.2012
    Diagnosic

    Diagnosic 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH (Nähe Bern)
    Vorname:
    Thomas
    Ist das wirklich so? Ich war der offenbar irrigen Meinung, dass beim 135i immer der N54 im Einsatz stand.
     
  5. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    ja ja, da hat Nici recht!.......ab 3/2010 N55 im 135i und nur der hat DKG
     
  6. #5 TwinScroll, 24.01.2012
    TwinScroll

    TwinScroll 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Saarbrücken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
  7. #6 reihensechszyli, 24.01.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Im 3er gibt es im n54 Dkg, aber im 135i n54 nicht! Wenn Dkg dann muss der n55 her.
     
  8. #7 nici356, 24.01.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    740i ebenfalls und natürlich als Nischenprodukt B3S
     
  9. #8 Chris35i, 24.01.2012
    Chris35i

    Chris35i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Vorname:
    Chris
    N54 mit DKG gabs auch eine kurze Zeit im 335i - sogar vFl - ein sehr geiles Auto.
     
  10. #9 reihensechszyli, 24.01.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Sagte ich bereits!
     
  11. #10 Chris35i, 24.01.2012
    Chris35i

    Chris35i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Vorname:
    Chris
    Habe ich nach meinem Kommentar auch gesehen. :icon_surprised: Naja, doppelt hält besser. :mrgreen:
     
  12. #11 huschi87, 25.01.2012
    huschi87

    huschi87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    273..
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sven
    Also ich fuhr ca. 3,5 Jahre die Wandler-Automatik im 135i und kann nichts gegen dieses Getriebe sagen.
    Sowohl cruisen als auch sportlich unterwegs findet es immer die perfekten Schaltpunkte, was vorallem im Sport und Manuell-Modus sehr schnell funktioniert.
    Ich kenne sehr viele sportlichere Autos mit Wandler und kein Getriebe ist so gut wie dies gewesen.
    Im Sportmodus wird beim Anbremsen von Kurven exakt und schnell runter geschaltet.

    Alles in allem wirklich zu empfehlen, also sollte die Entscheidung meiner Meinung nach nicht vom Getriebe abhängig gemacht werden.

    Ps. ansonsten hilft nur eine Probefahrt!
     
  13. #12 reihensechszyli, 25.01.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Steptronic ist wirklich was feines- fahre ich auch.
     
  14. #13 Azmo_135i, 25.01.2012
    Azmo_135i

    Azmo_135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weinland ZH, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Auch wenns gegen den Eingangspost ist, warum bei einem Zweitwagen nicht eine Handschaltung?
     
  15. #14 135iDriver, 25.01.2012
    135iDriver

    135iDriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Christoph
    Also ich weiß nicht wie das heute ist, aber vor 2 Jahren, war es bei mir nahezu unmöglich eine Probefahrt in einem 135i Coupe/Cabrio zumachen...! Und ich war bei 4 Händlern! :icon_neutral:

    Der Verkäufer vom Autohaus Augsburg hat mir stattdessen ein 335i Coupé und ein 123d Coupé als Probefahrzeuge angeboten. Den 3er wegen dem Motor und den 1er fürs (Raum)-Gefühl! :wink:

    Danach hab ich bestellt! :daumen:
     
  16. #15 AnooooOH, 25.01.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    haha so war das bei mir auch!:D
    nur mit nem 120d und nem 335ci
     
  17. #16 Diagnosic, 25.01.2012
    Diagnosic

    Diagnosic 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH (Nähe Bern)
    Vorname:
    Thomas
    Auch wenn das jetzt ein bisschen blöd tönt (bitte nicht ganz ernst nehmen): aus dem gleichen Grund, weshalb ich meine Wäsche mit der Waschmaschine und nicht im nächsten Bach wasche :P

    Ich bin kein brillanter Handschalter und werde es auch nie werden. Das heisst, dass meine Schaltvorgänge mit Steptronic oder DKG immer schneller sein werden. Und das Ganze passt heute einfach toll zusammen. Für mich ist klar: nie mehr von Hand schalten, weder im ersten, noch im Zweitfahrzeug.
     
  18. bazi90

    bazi90 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ich hörte mal dass bei der Automatik die Gänge selbst im manuellen Modus gewechselt werden. Also wenn ich bei 2000 U/min Vollgas gebe schaltet er trotzdem runter, wenn das so ist würde Automatik bei mir sofort rausfallen.
    !!!!!!Ich weiß es nicht genau, sollte es nicht so sein bitte aufklären!!!!!!
    DKG bin ich schon gefahren, schaltet dann wenn mal will, Zwischengas hört sich geil an, schaltet super schnell und das oben beschriebene Problem hat man da def. nicht. Mir wurde dann aber nach kurzer Zeit einfach nur aufs Pedal latschen und nichts selber machen schnell langweilig und ich war froh dass ich wieder selber rühren durfte :mrgreen:

    Ich würd (wenn das mit der Automatik stimmt) DKG nehmen, inwiefern jetzt der N55 schlechter oder besser wie der N54 ist weiß ich nicht

    Ich hab den 54er und bin froh drüber :mrgreen:
     
  19. #18 reihensechszyli, 25.01.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Du musst den Punkt kurz vor vollgas finden, dann schält er auch nicht runter-so werden die Messungen auch auf dem Prüfstand gemacht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bazi90

    bazi90 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Also ist schon n Funken Wahreit dran.....
    Ist das auf Dauer nicht anstrengend immer einen bestimmten Punkt finden zu müssen? Bei nem Sauger fänd ich das ok aber grad beim 35er will man ja schon gern den Schub von unten raus spüren.

    Wenn man nie bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt is es ja eh wurscht.
    Ich nuss jetzt einfach mal den Automat fahrn, hilft ja alles nix.
     
  22. #20 reihensechszyli, 25.01.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    das geht schon, alles nur Gewohnheit.
     
Thema: 135i: (Wandler-) Automat oder DKG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 335i automatik

    ,
  2. bmw 135i dkg

    ,
  3. 135i dkg

    ,
  4. dkg n54 bmw,
  5. 335i dkg oder automatik,
  6. Bmw 135i Automatik,
  7. 135i n54 dkg,
  8. dkg Getriebe 135i,
  9. n54 mit dkg 135i,
  10. 335i automatik auf dkg umbauanleitung,
  11. 335i wandler gegen dkg tauschen,
  12. 135 i schalter oder automatik,
  13. bmw 135i coupe dkg,
  14. 135i doppelkupplungsgetriebe oder Automatik ,
  15. bmw 335i automatik oder dkg,
  16. bmw n54 dkg,
  17. steptronic wandler,
  18. bmw 135i wandlerautomatik,
  19. e82 135i dkg,
  20. bmw 135i n54 mit dkg,
  21. bmw 135i dkg oder schalter,
  22. bmw 135i coupe ab wann dkg?,
  23. bmw 135i dkg tuning,
  24. DKG ab wann im 135i N54,
  25. 135 i bmw dkg
Die Seite wird geladen...

135i: (Wandler-) Automat oder DKG? - Ähnliche Themen

  1. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  2. [E81] 123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung

    123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung: Hallo zusammen, spiele momentan mit dem Gedanken mir den neuen 1er oder 3er zuzulegen und biete daher meinen kleinen 123d an. Fahrzeug ist in...
  3. 135i LLK

    135i LLK: Hallo vrrkaufe meinen 135i Ladeluftkühler ca 70 tkm Preis 70 euro Standort Stuttgart [IMG] Bild
  4. [E82] Farbcode Bremssattel 135i

    Farbcode Bremssattel 135i: Hallo, hat jemand den Farcode der Bremssattel vom grauen 135i sattel?
  5. [E8x] Verkaufe Front 135i look

    Verkaufe Front 135i look: verkaufe eine originale BMW Frontschürze im 135i look alle Halter in Ordnung inkl Gitter und Stegen vorbereitet für PDC und SRA in der...