135i vs. SLK 55 AMG

Diskutiere 135i vs. SLK 55 AMG im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Moin, ich häng mich mal dran, weil ich eben den Thread 135i vs. TTRS gelesen habe. Ich war gestern unterwegs auf der A395 Richtung...

  1. KN135

    KN135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Moin,

    ich häng mich mal dran, weil ich eben den Thread 135i vs. TTRS gelesen habe.
    Ich war gestern unterwegs auf der A395 Richtung Braunschweig (Freundin musste Shoppen), komme selbst aus Goslar.
    Ich war recht gemächlich unterwegs mit 140-150km/h und überholte auf der linken der leider nur zwei vorhandenen Spuren eine LKW-Kolonne, als mir auf einmal ein SLK fast im Kofferraum stand.
    Ich hatte ihn im ersten Moment garnicht als AMG identifiziert, da ich die Frontschürze fast garnicht erkennen konnte - so dicht fuhr der Typ mir auf.
    Also runtergschaltet und ab dafür! Der Mercedes-Fahrer hatte wohl nicht damit gerechnet, denn schnell war er gute 20 Meter hinter mir um dann aber gefühlsmäßig dranzubleiben - musste dann schon erneut Bremsen, da ich auf was Langsames auflief....
    Der SLK blieb bei den folgenden Beschleunigungsorgien jedesmal dran und saugte sich auch gut heran um dann jedesmal ohne Windschatten zu verhungern.
    Ich hab ein Chiptuning mit 390PS (nur Angabe, kein Gutachten) und ging davon aus, dass der SLK wie in der C-Klasse als 5,5L etwas über 400PS hat, hat aber "nur" 360PS.
    Naja, jedenfalls schon eindrucksvoll was der Windschatten bei diesen Geschwindigkeiten hergibt und immer wieder schön ein doppelt so teures Auto mit dem 1er zu ärgern....

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 raydens-dc, 21.04.2010
    raydens-dc

    raydens-dc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    :daumen:

    freu mich auch immer auf solche Kanidaten!

    Wo hast Dein Chiptuning machen lassen und wie teuer?
     
  4. #3 ITRocket, 21.04.2010
    ITRocket

    ITRocket 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR (CH)
    Spritmonitor:
    Den SLK gibt es auch als Black Series mit 400 PS, der geht wirklich sehr ordentlich voran.

    Eine Vergleichsfahrt zwischen meinem Ex-e82 Automatik mit 366 PS und 540 NM und einem "normalen" SLK 55 AMG hat der 1er aber immer für sich entschieden, wenn auch nicht wirklich überlegen, sondern bis Tacho 260 vielleicht 2-3 Wagenlängen. Aber der Windschatten ist definitv nicht zu unterschätzen. Im Windschatten konnte ich mit dem E82 einen Porsche Turbo S 996 mit 450 PS folgen. Ohne Windschatten sah es deutlich anders aus. ;)

    Also nie den Windschatten unterschätzen. Der macht gerade über 180 einiges aus. Durfte ich schon sehr häufig erleben. So konnte ich mit meinem damaligen Leon Cupra@306 PS nem Ferrari 360 QP bis 240 auf den Fersen bleiben, natürlich mit etwas Abstandsgewinnung des 360er. Von 120-240 ca 50 Meter und das Ding hat sehr ordentlich gebrüllt. Aber so hat er mich schön sparsam mit ca 220 mitgeschleift. ;)
     
  5. #4 kitchenman, 21.04.2010
    kitchenman

    kitchenman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Spritmonitor:
    sagt mal , wie dicht fahrt ihr eigentlich da auf , wenn ihr im Windschatten fahrt???
     
  6. #5 msparky, 21.04.2010
    msparky

    msparky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CoolValley
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Manne

    ..also, ich meine, bei all diesen Fahrzeugen mit über 300 PS ist das immer ne knappe Sache mit dem davonfahren oder dranbleiben, die schenken sich in der Leistungsklasse alle nicht viel. Bei nem Veyron ist das natürlich schon anders:mrgreen:.
    Insofern erwarte ich auch nicht, irgendeinem Fahrzeug mit ungefähr gleicher Leistung davonzufahren, außer

    a) Fahrer(in) hat keine Lust
    b) Fahrer(in) hat keinen Plan
    c) Fahrerin hat Lust, und will mir unbedingt folgen:unibrow::unibrow:
     
  7. #6 Catahecassa, 21.04.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    kommt ja auf den Windschatten drauf an :mrgreen:
     
  8. #7 msparky, 21.04.2010
    msparky

    msparky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CoolValley
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Manne

    LOL:lach_flash::lach_flash::lach_flash:
     
  9. Dejavu

    Dejavu 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    tja bei 200 fahre ich aber nicht bis auf 20 meter auf, ist mir dann doch zu riskant...
     
  10. #9 Pommy13, 21.04.2010
    Pommy13

    Pommy13 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    und 390 ps nur durch chipttuning klingt ebenfalls nur geringfügig übertrieben.... oder weiss ich da etwas nicht was andere wissen??

    was dann auch erklären würde, weshalb der slk nicht langsamer war, soviel leistung ist im 135i möglicherweise nicht da ist.
    gewicht und leistung sind da auf einem niveau (bei ca 360ps eines 135i)
     
  11. KN135

    KN135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Deswegen mein Zusatz "ohne Diagramm". Das Chiptuning stammt von Fast-Tuning aus Braunschweig und wurde vom Vorbesitzer ausgeführt. Als ich den Wagen kaufte, hab ich mich über diese mir unbekannte Firma schlau gelesen und auch durch das Forenmitglied "jaskone" per PM kommuniziert. Datensatz soll gut gemacht sein und von der Charakteristik passt er mir sehr. (War einen ebefalls gechippten gefahren, der Teillast sehr ruckelte bei Gasannahme).
    390 PS hat er mit Sicherheit nicht, aber mit Chiptuning sind beim N54 doch sicher 370-380 Ps machbar...Driftbox meldet 10,9 von 100 auf 200km/h :nod:

    Wunderte mich halt, dass der Windschatten doch eine solch große Wirkung hat, der SLK hat sich wie gesagt schon gut rangesaugt.
    Mir ist auch klar, dass Autos in dieser Leistungsklasse dicht beieinander liegen, aber im Vergleich zu einer Begegnung mit einem 911 Carrera 4S VFL fand ich die Performance eben eindrucksvoll!
     
  12. #11 ITRocket, 21.04.2010
    ITRocket

    ITRocket 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR (CH)
    Spritmonitor:
    Ein Windschatten hast du auch nach 80 Metern Abstand noch, aber dahinter sind dann die Luftverwirbelungen kontraproduktiv. Aber dennoch wirkt er auch noch. Ist doch recht einfache Physik.

    Der Windschatten ist bei 20 Meter einfach günstiger, aber danach hört er schliesslich nicht einfach auf.:roll:

    Schonmal gesehen wie weit im Herbst die trockenen Blätter einem LKW folgen. Daran siehst du schön wie weit ein Windschatten schon bei 80 Wirken kann.;)

    Man muss beim Windschatten und extrem hohem Tempo eben gerade bei sehr leichten und Aerodynamisch auf Abtrieb konzipierten Fahrzeugen mit den Luftverwirbelungen aufpassen. Gibt dazu schöne Vids aus diversen Rennserien und eines wo ne getunte Elise abhebt.:swapeyes_blue: Die hatte riesiges Flügelwerk und vor sich einen SL63 AMG. Leider habe ich auf das Vid aus der Schweiz keinen Zugriff und den Proxy ändere ich deswegen nicht. ;)

    Aber diese Attribute erfüllt weder der 1er noch mein Windelschleifer. ;)
     
  13. #12 Catahecassa, 21.04.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    bei nem 911 Turbo z.B. hast du bei Tacho 200 noch ca. 80m Windschatten nutzbar ... Flügelwerk sei Dank ... je schneller der ist, um so länger wird der Schatten ;) Bei nem glatten Ferrari oder R8 ist es weniger ... :twisted:

    edith: Rocket war raketengleich flotter :grins:
     
  14. #13 ITRocket, 21.04.2010
    ITRocket

    ITRocket 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AR (CH)
    Spritmonitor:
    Tja, der Nickname ist eben Programm.:P Oder anders gesagt, ich hab grad zu wenig zu tun. ;)
     
  15. #14 Catahecassa, 21.04.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Idee: 250m Massband nehmen, beim E82-Heck einklinken und du klemmst dir das andre Ende an den Wagen ... dann machen wir mal bei 300km/h eine Windschattendistanzmessung? :grins:
     
  16. #15 kitchenman, 21.04.2010
    kitchenman

    kitchenman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Spritmonitor:
    also bei Tempo 200 würd ich noch nicht mal auf 50 m auffahren , Windschatten hin oder her - wer so dicht auffährt hat ja wohl einen an der Waffel .
     
  17. #16 der_haNnes, 21.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    ein bekannter von mir is lange den slk55amg gefahren, da konnte ich im windschatten ja sogar mit dem 130er von ~60-140 noch "relativ" dranbleiben (klar wurde der abstand grösser) - danach ist er dann problemlos weggezogen. mittlerweile fährt er nen sl63amg, da siehts nochmal deutlich schlechter aus :mrgreen:

    lange rede kurzer sinn: die 390-chiptuning-ps halte ich für ein gerücht ;)
     
  18. #17 Catahecassa, 21.04.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    wer mit 300km/h über die BAB brettert hat eh einen an der Waffel :icon_cool:

    @hannes: Ohne HW-Änderung nicht gesund zu machen ... schaffbar, aber da braucht man viel Ladedruck ;)
     
  19. KN135

    KN135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Zitat:
    und 390 ps nur durch chipttuning klingt ebenfalls nur geringfügig übertrieben.... oder weiss ich da etwas nicht was andere wissen??

    Deswegen mein Zusatz "ohne Diagramm". Das Chiptuning stammt von Fast-Tuning aus Braunschweig und wurde vom Vorbesitzer ausgeführt. Als ich den Wagen kaufte, hab ich mich über diese mir unbekannte Firma schlau gelesen und auch durch das Forenmitglied "jaskone" per PM kommuniziert. Datensatz soll gut gemacht sein und von der Charakteristik passt er mir sehr. (War einen ebefalls gechippten gefahren, der Teillast sehr ruckelte bei Gasannahme).
    390 PS hat er mit Sicherheit nicht, aber mit Chiptuning sind beim N54 doch sicher 370-380 Ps machbar...Driftbox meldet 10,9 von 100 auf 200km/h

    Wunderte mich halt, dass der Windschatten doch eine solch große Wirkung hat, der SLK hat sich wie gesagt schon gut rangesaugt.
    Mir ist auch klar, dass Autos in dieser Leistungsklasse dicht beieinander liegen, aber im Vergleich zu einer Begegnung mit einem 911 Carrera 4S VFL fand ich die Performance eben eindrucksvoll!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 der_haNnes, 21.04.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    ah, fast-tuning... an den wagen erinner ich mich, da hatte ich glaub sogar nen thread zu aufgemacht.

    der 997vfl c4s geht extrem schlecht, der allrad und die breiten reifen fressen viel leistung, dazu noch das höhere gewicht... glaube da is keiner dabei, der die porsche werksangaben packt.
     
  22. KN135

    KN135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    achwas...genau der den ich letztendlich kaufte? (Titansilber / terra, in Wipperfürth)
     
Thema:

135i vs. SLK 55 AMG

Die Seite wird geladen...

135i vs. SLK 55 AMG - Ähnliche Themen

  1. [E82] Farbcode Bremssattel 135i

    Farbcode Bremssattel 135i: Hallo, hat jemand den Farcode der Bremssattel vom grauen 135i sattel?
  2. [E8x] Verkaufe Front 135i look

    Verkaufe Front 135i look: verkaufe eine originale BMW Frontschürze im 135i look alle Halter in Ordnung inkl Gitter und Stegen vorbereitet für PDC und SRA in der...
  3. 1er M-Coupe Heckstoßstange an 135i

    1er M-Coupe Heckstoßstange an 135i: Servus zusammen, da ich das normale M-Paket Heck am 135i nicht so besonders schön finde, war ich auf der Suche nach dem Heck vom m-Coupe. Da...
  4. BMW 135i N54 Tii, Performance, 19", Carbon, Stage X

    BMW 135i N54 Tii, Performance, 19", Carbon, Stage X: BMW 135i N54 Tii Der Umbau: - Carbon Factory Austermann, Motorhaube - BMW Performance Heckspoiler Carbon - BMW Performance...
  5. BMW 135i N54 Tii, der "Endgegner"

    BMW 135i N54 Tii, der "Endgegner": Hi 1er Fans :icon_smile: hier mal ein etwas anderer Thread. (Heute Spaß, morgen ernst...) Es geht um einen 1er (BMW 135i), der den Mitgliedern...