135i vs 335d

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von jones08, 18.11.2008.

  1. #1 jones08, 18.11.2008
    jones08

    jones08 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen,

    ich werde nun im Frühling 2009 entweder einen 135i oder 335d kaufen.
    Beide liegen gebraucht bei ca. 44.000€ und ich finde Beide von dem Fahrverhalten genial.
    Ein 335i kommt nicht in Frage, der verbrauch mehr und ist nicht so genial wie der 135i.

    Nun ist die große Frage, wie teuer sind die Unterhaltskosten untereinander?

    Steuer: 463€ (335d) zu 203€ (135i)
    Verbrauch sollte, je nach Fahrweise, locker ein Unterschied von 3l zueinander sein.
    Ich fahre ca. 15.000km / Jahr.

    Inspektionskosten und Teile sollten wohl nicht wesentlich mehr sein beim 335d, jedoch von der Versicherung?

    Hat hier jemand Erfahrungwerte oder entsprechende Vergleiche?
    Rein rechnerisch müsste sich der Diesel trotz der wenigen Km doch bereits lohnen, wenn man von einem gleichen Kaufpreis ausgeht?
     
  2. AdMan

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  3. #2 exhorder, 18.11.2008
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    Fährst du eher längere Strecken, dafür aber seltener? Dann würde ich klar den 335d präferieren, auf Langstrecken komfortabler und v.a. durch größeren Tank und geringeren Verbrauch *wesentlich* mehr Reichweite. Wenn in erster Linie Landstraßen gefahren werden oder nur kurze Autobahnpassagen --> 135i. Mehr Sound, mehr Fahrspaß, mehr Emotionen.
     
  4. #3 jones08, 18.11.2008
    jones08

    jones08 1er-Fahrer(in)

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    ca. 900km Autobahn.
    ca. 280km Landstrasse
    ca. 70km Stadt

    Im Schnitt ca 40km pro Fahrt.

    Vom Verbrauch her würde sich der 335d sicher lohnen, nur steh ich bei den sonstigen Unterhaltkosten völlig im Dunkeln.

    Das Geld wäre da, aber ich will auch nicht nur für das Auto arbeiten :wink:
     
  5. YT

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    Nimm den 335i. Der 335d ist IMHO einfach nicht agil genug. Bin beide gefahren. Ist ein Unterschied wie Tag ung Nacht. Der 335i kostet in der Versicherung und Steuer identisch wie der 135i wärend der 335d in beiden teurer ist.

    Der Verbrauch des 335i geht IMHO völlig i.O.
     
  6. #5 jones08, 18.11.2008
    jones08

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    Agiler ist der 335i sicherlich, ist eben schade das es bei dem 335d kein Schalter gibt. Möchte den 335i eigentlich nicht, da ich weiß wie genial der 135i fährt :P
     
  7. YT

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    Äh ... ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen aber warum fährt der 135i genial und der 335i nicht? Bist Du beide schon gefahren? Wenn nein, dann mach das bitte ehe Du hier postest.

    Der 135i ist sicher ein super Auto und bedeutend leichter als der 335i, aber deswegen muss der 335i nicht schlechter sein. Du fährst sehr viel BAB - da ist der 335i dem 135i in allen Aspekten haushoch überlegen (die Elastizitätswerte mal aussen vor, da ist das Mehrgewicht einfach hinderlich).
     
  8. #7 Catahecassa, 18.11.2008
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    335d = Automatik & 135i kann auch Handschalter sein. Wenn du mit der Automatik beim Diesel leben kannst, ist das der billigere Kompromiss. Wenn du einen kompakten Wagen willst, kommst du am 1er QP nicht vorbei. Kosten tun beide Fahrzeuge ausreichend, da sollten 100EUR/Monat Preisunterschied kein Kaufkriterium sein.
     
  9. #8 jones08, 18.11.2008
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    Ich bin alle drei Modelle ausgiebigst gefahren.
    Allerdings war der 335i ein Cabrio und Automatik, sprich hatte noch mehr Gewicht auf dem Buckel.
    Die Beschleunigung zwischen 135i und 335i kam mir doch sehr unterschiedlich vor, zum Vorteil des 135i (Schalter), der einfach brachialer beschleunigte.
    Oder kommt es im Endeffekt daher, da der 335d und 335i Automatikgetriebe waren und dieses "Schubgefühl" nicht so spürbar zum Vorschein bringen konnten?

    Catahecassa: Das ist leider der kleine Haken beim 335d, aber an die Automatik gewöhnt man sich im positiven Sinne.


    Ich denke in Sachen Werkstattskosten werden sich der 335 und 135 nicht sonderlich unterscheiden oder täusche ich mich da?
     
  10. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Der 335i ist teurer im Service. 0-100 geben sich der 135i und der 335i nicht viel (laut bmw ca 0.4 sekunden?). Der 335d ist nochmal ne Ecke langsamer.
     
  11. #10 exhorder, 18.11.2008
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    Der 335i als Coupé oder Limo ist eigentlich nur wenig schwerer als der 135, auf der BAB dürfte man das bei der Leistung eigentlich nicht merken, eher halt beim Handling, aber bei dem Autobahnanteil ist das ja nicht so entscheidend. Jedenfalls würde ich bei diesem Fahrprofil wie bereits weiter oben gesagt definitiv zum Dreier greifen, allein schon aufgrund des größeren Tanks.
     
  12. #11 Nürnberger, 18.11.2008
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    Nur insofern dass das 3er Coupe dem 135er aufgrund seines niedrigeren CW-Wertes wohl etwas davonziehen könnte. :wink:


    @Jones

    An deiner Stelle würde ich sicher den (335d) Heizölferrari nehmen. Deiner langen AB-Etappen wegen.
     
  13. HK

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    Also ich bin jetzt vom 1er auf den 3er umgestiegen und bereue es kein Stück, auch wenn mein 3er keine Rakete wird, aber allein schon vom Fahrgefühl ist der 3er um Welten angenehmer und durchaus auch sportlich.
     
  14. #13 jones08, 19.11.2008
    jones08

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    Danke für Eure Tipps!!

    Das BMW einem die Wahl auch so schwer machen muss :lol:
     
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  16. 2002ti

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    Denke auch, das der Diesel dem Benziner bei dieser Laufleistung (> 1000km pro Monat) vorgezogen werden sollte. Da machen sich mehrere Liter pro 100km Verbrauch sehr deutlich bemerkbar.

    Dreiviertel Deiner Laufleistung verbringst Du auf der Autobahn, da würde ich (!) persönlich nicht über einen Benziner nachdenken.
    Ich hatte mal einen 3-Liter Sechszylinder, der nahm auf der AB immer zwischen 10 und 12 Liter pro 100km, jetzt habe ich einen Diesel, der braucht nur 5-7 Liter pro 100km. Meine monatlichen Spritkosten haben sich seitdem halbiert (von 500 Euro auf 250 Euro pro Monat).

    Gruß
    2002ti
     
  17. #15 Catahecassa, 19.11.2008
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    Hehe, habe 35tkm/Jahr mit dem QP und bin froh, keinen Diesel genommen zu haben 8) So sind halt die Prioritäten bei jedem anders verteilt :wink:
    So ein 335d QP hat sicherlich seinen Reiz, gut, dass ich noch keinen gefahren bin ... dann ist die Wahl zum 135i leichter :D
     
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