[E82] 135i vs 125i

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von mrblack84, 13.03.2012.

1. #1 mrblack84, 13.03.2012
    mrblack84

mrblack84 1er-Interessent(in)

Guten Tag zusammen!

Ich habe mich soeben neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber schon eine ganze Weile intensiv mit.
    Ich plane, in den nächsten zwei Monaten ein 1er Coupe zu kaufen.

Jedoch bin ich mir derzeit unschlüssig welches Motorisierung ich überhaupt wählen soll. Ich werde wohl unter 7000 Km im Jahr fahren, tendenziell noch weniger. Die einfache Strecke zu meiner Arbeitsstätte beträgt lediglich 5 Km und an freien Tagen würde ich ihn natürlich mal weitere Strecken fahren wollen.

Insbesondere im Hinblick auf die kurze Strecke zur Arbeit (im Sommer fahre ich oftmals mit dem Fahrrad), habe ich bedenken im Hinblick auf den Turbomotorisierten 135i. Würde dieser nicht entsprechend leiden, wenn ich diesen 4-5 Km z
    ur Arbeit fahre, dort abstelle und wieder nach Hause fahre und dies über einen regelmäßigen Zeitraum? Wäre hier nicht insbesondere das Turbosystem sehr anfällig oder ist das eine überholte Vorstellung?

Von Anfang an wollte ich eigentlich
    einen 135i haben, aber über diesen Gedankengang bin ich zum 125i gekommen. Ebenfalls ein Sahne Triebwerk, aber ohne die leistungsbringende Peripherie. Standfest und fast unkaputtbar.
    In der Anschaffung günstiger, aber oftmals mit schlechterer Ausstattung.
    Um das Leistungsdefizit wettzumachen, könnte man darüber hinaus die Drossel des 125i, respektive 130i Motors, ohne allzu großen finanziellen Aufwand heraus nehmen lassen.

Der Punkt ist jedoch, dass ihm auch dann noch der Antritt des 135i fehlen würde. Auf mein Fahrprofil bezogen, wären die Betriebskosten wohl zu vernachlässigen.

Naja, dass waren nun die Punkte über die ich mir schon seit Wochen nicht schlüssig bin und ich noch zu keiner Entscheidung gekommen bin.
    Im Moment tendiere ich zum 125er.
    Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
    Sind meine Bedenken im Bezug auf die Kurzstrecken und die Anfälligkeit eines Turbomotors (insbes. N54) begründet?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 janusmaximus273, 13.03.2012
    janusmaximus273

janusmaximus273 Guest

Kurzstrecke ist für keinen Motor gut, jedoch ist der N54 ein äußerst strapazierfähiges Turboungeheuer... vom logischen her natürlich empfindlicher, aber vllt auch erst ab 200 000 Kilometer?!..denke das pauschal zu sagen ist nicht einfach.

4. #3 nikolas22, 13.03.2012
    nikolas22

nikolas22 1er-Interessent(in)

Das passt ja wunderbar. Hab genau die gleiche Situation nur das es bei mir eher in 4 Monaten aktuell sein wird. Weiss aber auch nicht ob 135i oder 125i (nur entdrosselt). Bin auf die Antworten gespannt.

Nikolas

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk

5. r0b

r0b 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Robert
    Ich denke du solltest beide Fahrzeuge mal Probefahren! ;)

Dann steht die Entscheidung fest! Bin ich mir zu 100% sicher!

Gruß
    Robert

6. Andy74

Andy74 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Andy
    Das mit der Probefahrt ist keine gute Idee.
    Jeder der auch nur ein kleines bisschen auf Leistung steht und mal selber einen 135er fahren durfte will nix kleineres mehr.

Auch wenn es bei den täglichen 5 Kilometern fast Verschwendung ist.
    Aber du fährst ja auch sicher sonnst noch bisschen durch die Gegend

7. Benito

Benito 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benito
    Kommt drauf an ob der 135i auch mal mehr Leistung bekommen soll. Im Serienzustand würde ich behaupten, muss er das aushalten! Auch über einen längeren Zeitraum.

Ich hätte sogar noch eine Lösung falls du doch mal mehr Leistung haben willst und trotzdem weiter deine 5 km zur Arbeit fahren willst ohne das was kaputt geht.

COBB Tuning oder auch die JB-Systeme, glaub können das. Da kann man sehr schnell und einfach wieder auf Serienleistung zurückschalten (innerhalb 90 sec.)

8. #7 mrblack84, 13.03.2012
    mrblack84

mrblack84 1er-Interessent(in)

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
    Das geht ja echt schnell hier.:daumen:

Bis jetzt lese ich hier den Tenor raus, dass der 35i Motor (Serie!) die Kurzstrecke abkönnen müsste.

Gemeinhein hört man doch im Zusammenhang mit Turbomoteren immer was von "warmfahren" und "nachlaufen" lassen. Grade im Bezug auf letzteres habe ich des morgens keine Zeit den Motor noch großartig lange im Standgas laufen zu lassen.
    Oder sind derartige Aussagen im Bezug auf die neueren Turbomotoren überholt?

Leider Gottes bin ich den 35i Motor schon mal im Z4 gefahren; seitdem bin ich sowieso schon infiziert.:unibrow:
    Nichtsdestotrotz würde es mir aber nichts nutzen, wenn mir mein zukünftiger gebrauchter 135i mit 40-50k Kilomertern auf der Uhr, nach einem Jahr um die Ohren fliegt, grade im Bezug auf auslaufende oder gar fehlende Gewährleistung.
    Was meint ihr?

9. #8 nikolas22, 13.03.2012
    nikolas22

nikolas22 1er-Interessent(in)

Ist das denn gut für den Motor wenn er "ständig" zwischen unterschiedlichen Leistungsstufen hin und her wechselt?

10. r0b

r0b 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Robert
    Dir sollte klar sein das der N54 nach 5-7km noch lange nicht die passende Öl-Temperatur erreicht hat um die Leistung auch abzufragen!

Meist so nach 15-17km je nach Fahrweise erreicht man etwa 80°C auf Betriebstemperatur bist du dann irgendwann bei 100°C ;)

11. #10 xracerx, 13.03.2012
    xracerx

xracerx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    aber dafür brauchst du ihn auch nicht "kalt fahren" denn nach 5 km ist er noch kalt

12. Benito

Benito 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benito

Genauso schlimm wie andere Tunings. Kommt auf'n Fahrer an.

13. Vegas

Vegas 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Hol dir nen 135i und für 2 Mille eine alte E36 Schaukel zum Kurzstrecke reißen, so würd ichs machen.
    Bei der Srecke ist der 135er eh noch lange nicht warm und du darfst nur rumkrebsen ...

14. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Grade bei deinem Fahrprofil bietet der 135er doch den entscheidenden Vorteil, dass du ihn nicht drehen musst um mal ein bißchen Leistung abzurufen, sprich du kommst auch mit kaltem Motor vernünftig vorwärts.
    Trotzdem sollten mindestens 10-15km gefahren werden um das volle Potenzial abzurufen.
    Nachlaufen lassen würde ich den Motor nur wenn du ihn zum glühen gebracht hast, ansonsten regelt die nachlaufende Wasserkühlung, die auch die Turbos kühlt, das von selbst.
    In 3 Jahren 1er Forum ist mir ein einziger 35er Motorschaden zu Ohren gekommen, und der war getunt. Soviel zur standhaftigkeit :)

Vorteil des 125er ist der Sound. Punkt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Benito

Benito 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benito
    wer war das nur :eusa_shifty:

17. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Huch :)
    Sorry, aber sonst hab ich echt von keinem gehört ;)

Thema: 135i vs 125i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor 125i nachlaufen lassen

Die Seite wird geladen...

135i vs 125i - Ähnliche Themen

1. 135i PP Anlage

135i PP Anlage: Suche ne 135er PP Anlage für meinen 125i, danke schon mal.
  2. Umbau von 125i auf 135i Front

Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  3. [E82] Umbau auf 135i Front

Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  4. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  5. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...