[E88] 135i Turbos bauen keinen Ladedruck auf

Diskutiere 135i Turbos bauen keinen Ladedruck auf im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Ich habe mir vor ca einem Monat einen BMW 135i Cabrio (Bj 2008, 150.000km) gekauft. Leider macht er seit ein paar Tagen Probleme...

  1. SNDWCH

    SNDWCH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir vor ca einem Monat einen BMW 135i Cabrio (Bj 2008, 150.000km) gekauft. Leider macht er seit ein paar Tagen Probleme und ich hoffe dass jemand noch eine Idee hat, mir gehen langsam die Ideen aus.

    Zum Problem:
    Ich bin mit dem Wagen letzte Woche abends ca 40km nach Hause gefahren, (ganz ruhig, nicht sportlich), hatte keine Probleme alles lief perfekt und habe den Wagen Nachts in der Garage abgestellt. Am nächsten morgen bin ich ein gestiegen, kurz im stand warm laufen lassen und wollte zur Arbeit fahren.
    Beim ersten leichten beschleunigen ist mir aufgefallen, dass das normale "Turbo-Geräusch" ca 3-4 mal lauter ist als noch am Abend davor. Ich bin dann vorsichtig gefahren, bis alles auf Temperatur ist, habe etwas stärker beschleunigt und das Geräusch wurde nochmal deutlich lauter je höher der Motor dreht. Außerdem hat der Wagen deutlich weniger Leistung.

    Was ich seitdem schon kontrolliert habe:
    • Alle Schläuche und Verbindungen im Ladeluftkreis und Vakuumkreis kontrolliert, sieht alles gut aus (Keine Risse, Verbinder alle fest)
    • Die Ladedrucksteuermagnetventile getauscht, keine Änderung
    • Wagen auf eine Bühne gehoben und die Wastegates überprüft, fahren beide beim starten des Motors in die eine Richtung und beim ausschalten wieder zurück, Stangen lassen sich von Hand mit etwas kraft gegen die Feder bewegen(Hängen nicht fest)
    • Mit MHD Software den Boost Sollwert und Istwert mitgeschrieben, Sollwert beim Beschleunigen ca.16psi, Istwert erreicht maximal 1,5 psi und steigt nicht weiter, während man die Turbos aber extrem laut hört.
    • Fehlerspeicher code "30ff Ladedruck zu niedrig"
    • mit einer "Nebelmaschine" einen Rauchtest gemacht, an den "Drehanschlüssen" der 2 Schubumluftventile an der chargepipe kam eine Menge Rauch raus... so gut es ging mit vielen Lagen Iso-und Gewebeband abgedichtet, es tritt kaum noch Rauch aus, trotzdem keinerlei Verbesserung Ladedruck steigt nicht über 1.5 psi. (Trotzdem habe ich vorsorglich eine Alu-Chargepipe bestellt, die sollte generell den höheren Ladedruck besser aushalten und die Serienventile werden dann mit schlauch und schlauchschellen befestigt also 100% dicht.)
    Verbaut sind ein größerer Ladeluftkühler, Downpipe, Abgasanlage und Software Stage 2 vom Vorbesitzer, Turbos wurden komplett vor ca 2 Jahren gegen Original Neuteile getauscht.

    Bild_2022-05-30_143847353.png Bild_2022-05-30_144820167.png
     
  2. #2 CoupeDrifting, 07.06.2022
    CoupeDrifting

    CoupeDrifting 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Du hasst ja bereits vieles geprüft, ein Vorschlag als Laie von mir wäre mit MHD zurück auf Stage 0 oder Stage 1 zu flashen. Evtl. liegt es an der Software
     
Thema:

135i Turbos bauen keinen Ladedruck auf

Die Seite wird geladen...

135i Turbos bauen keinen Ladedruck auf - Ähnliche Themen

  1. [E88] Reparaturanleitung 135i e88 N55

    Reparaturanleitung 135i e88 N55: Schönen guten Abend liebes 1er-Forum, leider ist vor kurzem mein Keilriemen aufgrund meines "eiernden" Schwingungsdämpfers gerissen und nun muss...
  2. Suche 135i Mittelschalldämpfer

    Suche 135i Mittelschalldämpfer: Ich suche einen Mittelschalldämpfer von einem 135i. Viele Grüße, Bastian
  3. [E82] 135i N54 Turbos Neu, TÜV Neu

    135i N54 Turbos Neu, TÜV Neu: Moin Männer, für meinen umgebauten E82 habe ich diesen 135i in Zahlung genommen, welchen ich jetzt verkaufen möchte. Eckdaten: Baujahr: 08.2007...
  4. Turbos 135i

    Turbos 135i: Suche Turbolader vom 135i, keine wo die Wastegates rasseln.
  5. [E82] Turbos aus N54 Z4 E89 in 135i

    Turbos aus N54 Z4 E89 in 135i: Passen die Turbos aus dem Z4 E89 in den 1er BMW? Motor ist der N54. :-)