135i trotz HDP-Problemchen oder doch Mustang "Drift" Bullitt?

Diskutiere 135i trotz HDP-Problemchen oder doch Mustang "Drift" Bullitt? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er Forum, :winkewinke: ich lese hier schon heimlich seit ein paar Tagen soweit es die Zeit erlaubt mit. Ein klasse Forum, wie ich finde....

  1. #1 Mannigfalter, 04.08.2010
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    Hallo 1er Forum, :winkewinke:

    ich lese hier schon heimlich seit ein paar Tagen soweit es die Zeit erlaubt mit. Ein klasse Forum, wie ich finde. Weiter so! :daumen:

    Ich kann mich (noch?) nicht wirklich als vollwertiges Mitglied bezeichnen. Stehe gerade vor einer Entscheidung im Sinne eines neuen "alltagstauglichen" 4-Sitzer-Boliden mit Spassfaktor. Finanziell kommt auch nur ein Gebrauchter in Frage. Ich schwanke noch ein wenig zwischen einem 2008er Mustang Bullitt und dem 135i QP. Beide sind durchaus vergleichbar, wie ich finde. Ich fasse die wesentlichen Punkte aus meiner Sicht mal zusammen:

    Pro BMW:
    + Fahrleistungen
    + Sicherheit
    + Fahrwerk, Bremsen
    + Werkstatt- und Ersatzteilnetz
    + Unterhalt (insb. Sprit und Versicherung)
    + Edles Auftreten

    Con BMW:
    - immer noch merkliches Turboloch (zumindest bei der Probefahrt und dem Wagen mit 90.000 km auf dem Tacho)
    - Benzin/HD-Pumpen-Thematik
    - Haltbarkeit der Turbos
    - höherer Anschaffungpreis
    - BMW-hohe Wartungskosten?
    - "nur" v6 mit entsprechendem Sound
    (- Mini-Tank)

    Pro Bullitt:
    + V8 (Sound + Feeling)
    + Optik, Head-Turner
    + Anschaffungspreis
    + simple/robuste Technik, die billiger gewartet werden kann?!
    + Haltbarkeit

    Con Bullitt:
    - Sicherheit (trotz neuer Reifen) insbesondere im Regen, in Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten
    - Agilität
    - Fahrwerk, Bremsen
    - Wiederverkauf schwierig

    Beim Bullitt hätte ich einfach zu viel Bedenken im Regen oder schnell zu fahren und vom Heck überholt zu werden. Vielleicht ist es auch alles eine Sache der Gewöhnung. Übertreiben würde ich es zunächst mit keinen der beiden Autos, komme ich doch von 1,4l und 75PS :)

    Über den Bullitt bin ich doch schon recht gut informiert. Welche bekannten "Kinderkrankheiten" hat denn der 135i noch?

    Ich würde den Wagen schon gerne 100.000km fahren wollen, ohne zig mal die Benzin- oder HD-Pumpe tauschen zu müssen. Die Pumpenprobleme bei BMW haben mich ein wenig verunsichert und lassen mich zögern, die endgültige Wahl auf den BMW fallen zu lassen. Ich erwarte ja gerade von BMW ein zuverlässiges Auto, das auch, wenn es mal "getreten" wird, durchhält. Wenn also das HD-Pumpen-Problem nicht wäre, denke ich schon, dass ich mit dem 135i und der BMW Performance-Anlage glücklich werden könnte :) Schicker wäre natürlich z.B. die Inside Performance Quad-Anlage, die wohl aber klanglich der PP von BMW nicht das Wasser reichen kann?!

    Soviel erstmal von meiner Seite. Bin gespannt, was ihr so denkt. Aber bitte nicht zerfetzen und objektiv bleiben, auch wenn wir in einem BMW-Forum sind :wink:

    Grüße
    David
     
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  3. #2 der_haNnes, 04.08.2010
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    r6. und nix gegen den mustang, aber der taugt maximal zum cruisen, nicht zum fahren.
     
  4. #3 BMWlover, 04.08.2010
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    Wilkommen erstmal :winkewinke:

    a) Der BMW ist ein R6 und kein V6:wink:
    b) Die Turbos sind durchaus haltbar, solange man das Auto entsprechend behandelt und es mit Tuning nicht übertreibt
    c) Die Wartungskosten würde ich als Vergleichbar einstufen.
    d) Spritkosten sind bei der Ami Schleuder sicherlich deutlich höher
    e) Die Verarbeitungsquali/Materialen ist im Vergleich zum 1er eher bescheiden
    f) Über die Optik lässt sich natürlich streiten, mir gefällt der Mustang überhaupt nicht
    g) Montiere einen PP Tröte an den 135i und verschwendest keinen Gedanken mehr an nen Mustang Sound:mrgreen:
     
  5. #4 BMWlover, 04.08.2010
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    So schauts aus:daumen:
     
  6. #5 Mannigfalter, 04.08.2010
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    das Gefühl habe ich auch. Vor allem die Mustang-Fahrer, die bestimmt schnell fahren würden, bezeichnen sich eher als Cruiser ;-) Gerade durch seine amerikanische Herkunft und die dortigen Fahrgewohnheiten scheint der Mustang nicht für lange und schnelle Fahrten ausgelegt zu sein.
     
  7. #6 BMWlover, 04.08.2010
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    Ja, zum schnell fahren kannste das Auto vergessen, bzw. musst erst mal ordentlich was am Fahrwerk machen. Es ist ein Showcar mit dem man sicherlich gut cruisen kann, aber wer wert auf Fahrdynamik legt verschwendet sicherlich keinen Gedanken an einen Mustang.

    Da musst du halt entscheiden für was du das Auto willst.

    Der für mich einzigste Sportwagen aus Amiland ist die Corvette.
     
  8. #7 bobby980, 04.08.2010
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    Hatte vor 3 Wochen den direkten Vergleich mit einen Mustang Bullit. Der Sound ist schon ne andere Nummer als der PP beim 135i, aber von den Fahrleistungen kommt er nicht an den 135i ran.

    Vor allem auf kurvigen Strassen kommt der Mustang schnell an seine Grenzen, aber auch auf gerader Strecke ist er langsamer. Zum Cruisen sicherlich nicht schlecht, zum sportlichen fahren taugt er weniger.
     
  9. #8 exhorder, 04.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010
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    Mustangs sind schon irgendwie stylish, und der Bullitt hat schon mächtig Dampf unter der Haube und sieht von außen wirklich genial aus.

    Zwei Probleme gibts nur: Erstens ist der 2008er 'Stang noch das alte, also VFL-Modell, und der sieht innen wirklich grauslich aus - das Facelift ist innen endlich mal ansehnlich, v.a. mit einigem an Ausstattung. Zweites Problem ist eben das Fahrverhalten; mit der Starrachse hinten und der hölzernen Lenkung taugt das Ding im Wesentlichen nur zum Geradeausfahren. Ich weiß nicht, inwiefern man am Mustang tiefgreifendere Fahrwerksmodifikationen durchführen kann, wie das z.B. bei den aktuellen Corvettes möglich ist. Billig würde das in jedem Falle aber nicht werden.

    Wenn eines von den Ami-Retro-Muscle Cars, dann Dodge Challenger oder Chevrolet Camaro, die sehen gut aus und sind technisch einigermaßen up to date.
     
  10. #9 Mannigfalter, 04.08.2010
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    nunja, Camaro SS ist auch schon was feines ... aber finanziell ein wenig ausser Rahmen (obwohl man neue schon für rund 40.000 EUR bekommt) ... aber gerade da sollte ja mit der Markteinführung in Deutschland ein wenig Schwung in den Ersatzteilmarkt kommen. Das bleibt wohl eher ein Traum für die nächsten Jahre :)
     
  11. #10 nici356, 05.08.2010
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    N54 in Serie Turboloch:-s

    Naja wenn nur zu erahnen will ich meinen:nod:

    Mir wäre der Mustang doch etwas arg unseriös bzw. -ach ich weiss nicht- zu komisch:angry:

    Aber ne Viper würde ich fahren, als Post schnell vergessen:daumen:

    Edith was ich net verstehe, wie du wenn du auf so extrem extrovertierte Autos abfährst die JEDEM auffallen dann einen 35er in Erwägung ziehst. Der ist ja selbst als PP noch nicht sehr auffällig. Da ist jeder Wald und Wiesen TT optisch auffälliger. Meine Meinung
     
  12. BMWUA

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    Hatte früher mal so einAmi-Car. Schrecklich im Fahrverhalten. Die Starrachse
    bringt die Kiste zwar geradeaus aber nicht wirklich gut um die Kurve.
    Ausserdem kann ein Ami micht annäherungsweise gegen einen dt. Wagen
    anstinken. Auch schon die Z4, die in den USA gebaut wurden, genügen nicht
    unbedingt meinen Anforderungen.

    Wenn, dann Dodge!

    Der 135er ist zwar in der Querdynamik nicht so gut, wie ein Porsche
    aber immernoch sehr schnell und schneller als 90% der Wagen auf der
    Strasse. Das HD-Problem ist ja nicht so gross, wie es erscheinen mag.
    Gerade wenn das Ding schon mal getauscht wurde, sollte das Problem
    eigentlich verschwunden sein. Aber nicht jeder 35er hat es!

    Wertstabilität und Image sprechen für den BMW. So ein Ami kannst
    Du nicht wirklich als seriös bezeichnen. Wenn man damit bei einer Firma
    vorfährt, dann kann das schon mal einige Pkte Abzug beim Kunden/Personalchef
    bedeuten. Wiegesagt, ich hatte mal sowas ...

    Technisch sind die Amis durchweg von gestern. Daher ist GM auch so an
    Opel interessiert. Das zieht sich durch alle Marken durch!

    Kostentechnisch ist so ein Ami auch ein Problem! Die Folgekosten sind
    sehr hoch und die Ersatzteile teilweise schwierig (Preis/ vor allen Dingen
    Lieferzeiten).
     
  13. #12 Catahecassa, 05.08.2010
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    Hinsichtlich Mustang oder 135i ... naja, das ist Kartoffel & Golden Delicious vergleichen. Da kommt nix gscheites bei raus, wenn man ehrlich ist.
    Objektiv kann ich meine Kosten beim 135i ins Feld führen & da sind die Wartungs- & Betriebskosten günstiger noch als bei einem ähnlich motorisiertem AUDI. Selbst unter Feuer kratzt der kaum an der 16L Marke, ausser man ist auf dem Track unterwegs, dann fällt die 20. Im Schnitt pendle ich mich bei 10-12L ein. Ölverbrauch ist kaum vorhanden, selbst die Bremsanlage musste ich erst bei 65tkm mit neuen Scheiben & dem 2. Satz Beläge versorgen. Von der Bestellung bis zum Einbau vergehen nicht mal 10 Tage.

    Bin den GT500 gefahren & obwohl der schon das Topmodell hinsichtlich Strassenlage ist, hatte ich kaum Lust, die Power auch wirklich auszureizen. Die Kiste liegt einfach nicht. Also müsste man hier ebenfalls, wenn man den 135i bei den Hörnern packen will, ein Fahrwerk nachrüsten und vernünftige Reifen montieren.

    Pumpenproblem wird höher geschraubt, als es ist. Bei BMW gibt es mittlerweile ein neues Aggregat, was keine Probleme mehr machen sollte. Auch mit dem gängigen 360PS TuneUp ist man da noch immer auf der sicheren Seite. 100tkm sind bei einem BMW kein Problem, obwohl es natürlich auch hier Probleme mit der Technik/Elektronik geben kann. Ich kann persönlich nur zum 135i raten, denn ich kenne kein anderes Fahrzeug am Markt, welches so günstig Alltag & Spaß verbindet & man im Fehlerfall in jedem Kaff einen Mechi findet, der einem zumindest weiterhelfen kann.
     
  14. #13 ITRocket, 05.08.2010
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    Also ich sehe das ziemlich anders wie der Rest hier.

    Ich selbst bin schon 135i gefahren. Habe aktuell nen 335i und bin damit auch hochzufrieden.

    Aber um ehrlich zu sein ärgere ich mich das ich damals nicht den Bullit genommen habe. Denn anders als der normale GT oder der GT500 lässt sich der Bullit fast wie ein E46 M3 bewegen. Dank modifiziertem Fahrwerk, etwas mehr Leistung und geänderter Bremsen war das Fahrzeug immens sportlich für nen so schweren Ami. Fast schon europäisch.

    Somit ist der Mustang nicht so schlecht wie von einigen hier beschrieben. Gut, Verbrauch und Längsdynamik ist nicht ganz mit dem 135i vergleichbar, aber der Mustang Bullit schluckt mit knapp 1-1,5 Liter mehr wie der von mir gefahrene 135i kaum mehr und ist mit knapp 21 Sekunden auf 200 auch nicht deutlich langsamer.

    Der Bullit ist fasziniernd, klingt genial und ist vor allem mal was anderes. Auch bei Regen fand ich ihn noch sehr gut fahrbar im Gegensatz zum GT500. Wahr besser Fahrbar als ein 135i mit RFT ohne DSC. ;)

    Klar ist der Innenraum billig und das Image ein anderes, aber Mustang ist ein Traum vor allem mit V8.

    Hätte ich gewusst das ich jetzt Familie habe, dann hätte ich mir noch einmal in meinem Leben einen Mustang gegönnt. Das ist ein toller Wagen.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Auch wenn der 135i in allen Belangen vornr liegt, das Überauto ist er nicht im Vergleich zum Mustang Bullit (denn der ist deutlich besser wie der Mustang GT).
     
  15. #14 Catahecassa, 05.08.2010
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    Ah wusste ich nicht, dass der Bullit besser als der GT500 liegt! Danke, wieder was gelernt ;)
     
  16. #15 Hendrik116, 05.08.2010
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    Also wenn Muscle Car , dann nen Charger SRT8 :)
     
  17. #16 Alpinweiss, 05.08.2010
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    yep, würde auch den SRT8 dem Bullit vorziehen, da er fahrdynamisch in allen Bereichen überlegen ist.
     
  18. #17 ITRocket, 05.08.2010
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    Ja, liegt deutlich besser dank anderem FW. Der Bullit ist der fahraktivste Mustang der alten Reihe. Auch der leicht überarbeitete V8 der nur 20 PS mehr leistet ist deutlich harmonischer und Drehfreudiger.

    Der aktuelle GT mit 5 Liter V8 und überarbeitetem FW soll wohl auch sehr gute Fahreigenschaften aufweisen. Klar, ne dicke Frau wird trotz sportlicher Beine, mehr Muskelmasse und Sportschuhen kein Leichtathlet, aber dennoch wird sie schneller.:lol:

    Also mir hat der Bullit damals enorme Freude bereitet und war überraschend agil. Aber das kann man auch in diversen Vergleichen nachlesen, sofern man der Sprache Englisch mächtig ist. ;)

    Der Bullit wäre der einzige Mustang den ich vor dem 2010er Modell kaufen würde. Denn er ist das eigentlich sportlichste Modell und nicht der GT500.
     
  19. #18 ITRocket, 05.08.2010
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    Bist du dir das Sicher? Du meinst sicher den Challenger. Der Charger ist das hier:

    [​IMG]

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    [​IMG]
     
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  21. #19 Hendrik116, 05.08.2010
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    Jep ich weiss schon welchen ich meine ! Und zum Unverständnis vieler würde ich tatsächlich den Charger vorziehen :D
     
  22. #20 ITRocket, 05.08.2010
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    Bist du den schonmal gefahren? Das Teil ist träge, hat ne lahme Automatik ist miserabel verarbeitet und säuft wie ein Loch. Ist ja das Schwestermodell zum 300C SRT8 und der ist wenigstens deutlich besser verarbeitet.

    Also der Charger ist überhaupt nicht mein Fall. Wenn dann den Challenger als Handschalter. Der angestaubte Automat aus dem Mercedesregal ist sacklangsam.

    Ach ja, die SRT8 Motoren sind auch noch untenrum schlapp und legen erst ab 4000 U/min so richtig los. Da laufen der Camaro SS mit dem Corvette Motor und der Mustang V8 deutlich bulliger.
     
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