[E82] 135i soll "ausgeräumt" werden.

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von KN135, 09.11.2011.

  1. KN135

    KN135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Servus,

    spiele mit dem Gedanken, meinen 1er "auszuräumen". Sprich Sitze und Rücksitzbank raus, Verkleidungen etc. und zwei Schalen rein.
    Bitte nicht nach Sinn oder Unsinn fragen - es macht sicher keinen Sinn, mich reizt es aber, etwas Gewicht zu sparen und den Alltag bestreite ich sowieso mit dem Firmen-Golf:wink:
    Hat das schonmal jemand gemacht? Wie sieht der TÜV das? Und was kann realistisch an Gewicht gespart werden?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 09.11.2011
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    da leidet mit sicherheit deine 50:50 gewichtsverteilung.

    und das wirkt sich in der querdynamik negativ aus. in der längsdynamik wird es sich naturlich verbessern.
     
  4. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Worms
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Willste ihn richtig nackt machen? Also auch Dämmung etc raus? Bringt sicher einiges.
    TÜV dürfte kein Thema sein wenn du keine Airbags rausholst. Muss halt auf 2 Sitzer umgetragen werden - und dann kannste Vollschalen ohne Lehnenverstellung verbauen :unibrow:
     
  5. KN135

    KN135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    genau...wollte so richtig alles bis aufs nackte Blech raus :icon_surprised: Airbags natürlich nicht. Und dann zwei Schalen rein :lol:
     
  6. #5 ultimate-user, 10.11.2011
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Geile Idee. Solltest du das wirklich durchziehen, wiege doch mal bitte alle ausgebauten Komponenten und teile uns das Ergebnis mit abzüglich den wieder eingebauten Schalen!

    Das würde mich echt interessieren.

    Grüße!
    David
     
  7. #6 KN135, 10.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2011
    KN135

    KN135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hatte gehofft, jemand hätte da schon Zahlen parat :mrgreen:

    Wenn ich mich für Recaro Pole Position Rennschalen entscheide, wiegen beide Sitze zusammen mit Konsolen und Laufschienen wohl um die 22kg, alleine da sollte ja gegenüber der Serienbestuhlung schon einiges gespart sein....

    Die Seitenairbags in den Sitzen fallen dann natürlich weg - kann man die "wegprogrammieren" oder muss da ein Abschlusswiderstand in die Leitung?
     
  8. #7 Elias Brigger, 27.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2012
    Elias Brigger

    Elias Brigger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallis
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Hallo zusammen,

    Ich habe genau den gleichen Plan, möchte aber auch noch einen Überrollkäfig verbauen. Jedoch müssten dann die Airbags auch raus und auch sonst gibt es da wohl ein paar Probleme,... Hast du schon mit dem Projekt angefangen?
     
  9. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Richtig schwer sind die hinteren Rückenlehnen, merkt man ja auch schon wenn man die umklappt.
    An den Sitzen sparst du auch nochmal, hatte im 1M Bereich mal jemand gepostet, weiß den Wert und/oder Thread aber nicht mehr.
    Der Rest bringt vermutlich keine größere Masse mehr zusammen
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 27.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    wie siehts da mit der gewichtsverteilung aus?
     
  11. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Die wird leiden ;)
    Müssen halt vorne auch paar Sachen raus, Amaturenbrett, Klima, ... ;)
     
  12. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Oh ja... meiner ist ohne Rückback sehr leicht auf der HA
     
  13. #12 momographics, 27.04.2012
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    wenn du das durchziehst würd ich dir auch grad zu carbon heckdeckel und haube raten da holst auch noch einiges raus!
    türen gibts in gfk aber die würd ich belassen wenn du kein überröllkäfig verbaust
     
  14. #13 Elias Brigger, 28.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2012
    Elias Brigger

    Elias Brigger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallis
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Also ich habe eigentlich vor so gut wie alles "überflüssige" zu entfernen:

    Sitze und Rückbank
    sämtliche Innenverkleidungen, und Dämmmatten
    Alle Airbags
    Klimaautomatik, Navi, Radio, ... sämtliche Multimediaausstattung,...

    jedoch weiss ich nicht genau ob das machbar ist, vorallem bezüglich airbags austragen (komme aus der Schweiz) zudem weiss ich nicht gut über das bus system bescheid, und ob die einzelnen komponenten einfach deaktiviert werden können (durch BMW Werkstatt)... also wie ihr seht habe ich da noch einiges abzuklähren und zu planen,...

    Wenn der Wagen dann mal leer wäre kommt ein Überrollkäfig rein, Schalensitze u.s.w.

    Wegen der Gewichtsverteilung habe ich mir auch schon gedanken gemacht, jedoch werde ich ein anderes Fahrwerk andere Stabis u.s.w. verbauen und ich glaube wenn das von einem Spezialisten abgestimmt wird sollte das passen,..

    Bezüglich GFK und CFK teilen, ist in Planung, jedoch gibt es vorher noch einiges zu tun,... und das liebe Geld spielt halt auch noch eine Rolle,..
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 28.04.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Trotz Fahrwerksabstimmung kann halt nicht verhindert werden, das sich die Gewichtsverteilung stark nach vorne verschiebt. Gäbe sicher passendere Autos für so nen radikalen Umbau, aber jeder wie er will :wink:
     
  17. #15 Elias Brigger, 28.04.2012
    Elias Brigger

    Elias Brigger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallis
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2007
    Stimmt schon was du sagst,.. aber wird schon machbar sein das der gut zu fahren ist,.. :)

    Hehe, darf ich raten? E36 325i, 328i, M3 .... nein danke, zu langweilig! :wink:
     
Thema: 135i soll "ausgeräumt" werden.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 135i leer räumen gewicht

    ,
  2. käfig 135i

Die Seite wird geladen...

135i soll "ausgeräumt" werden. - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

    135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  3. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

    135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  4. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  5. Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf

    Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf: Hi Leute Nachdem mein E46 (325i Touring Handschalter) nun über 270000KM runter hat, überlege ich seit einigen Monaten, ein neues...