[E88] 135i + N55 MID + Y-Pipe + PP ESD

Diskutiere 135i + N55 MID + Y-Pipe + PP ESD im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Moin Moin! Da nun schon einige Wochen seid des Umbau´s vergangen sind... will ich euch kurz und knapp teilhaben lassen, was ich alles...

  1. #1 Erni135i, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    Erni135i

    Erni135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fulda
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Moin Moin!

    Da nun schon einige Wochen seid des Umbau´s vergangen sind... will ich euch kurz und knapp teilhaben lassen, was ich alles ausgetauscht habe und wie meine Erfahrungen sind.

    Basis ist ein 135i (N54) Cabrio, Baujahr 2008, 55tkm

    Eingebaut wurden:
    N55 Midpipe
    PP Y-Pipe (gehört zum "PP ESD Paket" und ist im Lieferumfang enthalten)
    PP ESD ("neuer" PP ESD mit Auspuffblenden)


    Teile wurden direkt über einen Kumpel beim :icon_smile: bestellt.



    UMBAU:

    Da alle Teile "eigentlich" Plug and Play sind habe ich mich ganz naiv auf einen reibungslosen Umbau gefreut. :narr:

    Weit gefehlt..... Problemkind "Downpipe"
    Aufgrund der geringen Laufleistung habe ich keine größeren Probleme mit Schrauben oder Muttern erwartet, doch das in sich durch Hitze gehärtete Paket zwischen Downpipe und Midpipe hatte mich eines besseren belehrt.

    An besagter Stelle befinden sich 4 in die Downpipe eingepresste Schrauben an denen mit 4 Muttern die Midpipe befestigt ist.

    Nach langem hin und her Probieren, haben wir die Verschraubungen bis zum Glühen erhitzt und die Muttern mit viel Geduld "links rechts" gedreht, bis wir sie komplett lösen konnten.
    Ergebnis war: 3 gelöste Muttern, 1 abgerissene Schraube

    Ausbohren ist an dieser Stelle eine weitere Geduldübung. Vor dem Bohren haben wir die Schraube mit der Flex so weit wie möglich weggeflext.

    Danach konnte der "Glumbadsch" endlich komplett abmontiert werden.


    Vorbereitung Midpipe:
    Das Mittelschalldämpfer-Ersatzstück (Y-Pipe) wird auf die Midpipe aufgelegt, die Länge der Y-Pipe gibt uns die Position an der die Midpipe zertrennt werden muss vor.
    Mit den beiden beigefügten Schellen, werden anschließend Midpipe und Y-Pipe verbunden.
    Dies ging erstaunlicherweise sehr gut und war direkt 100% dicht.

    Danach konnte der Auspuff ganz normal montiert werden.
    :aufgeregt::aufgeregt::aufgeregt:



    SOUND:

    Soundtechnisch ist das Ergebnis eine Symphonie.
    Schöner 6-Zylinder Sound mit zartem Turbolader pfeifen.

    In einigen Threads die ich vorher gelesen habe, wurde berichtet, dass diese Kombination wirklich grenzwertig laut sei..... dies habe ich natürlich nur zart belächelt.... wie kann ein Auspuff ZU LAUT sein :D :D :D

    Allerdings muss ich nun sagen, dass diese Kombination wirklich wirklich "scheiss" laut ist, gerade wenn man durchbeschleunigt :D
    Es knallt beim schnellen Hochschalten, es knallt und blubbert beim Runterschalten und es schießt, wenn das DSC beim Beschleuningen in die Einspritzung eingreift..... SEHR BÖSE

    Es fällt mir wirklich schwer, sachlich zu bleiben, wenn ich nur an den Sound denke.

    Im Stadtverkehr ist wirklich Aufmerksamkeit geboten, damit der Herr Oberförster nicht hellhörig wird.

    *Ich werde die Tage nochmal Videos anfügen, wo man auch mal vernünftig den Klangkulisse beurteilen kann.*




    Anbei wollte ich noch Berichten, dass es beim Freundlichen keine Probleme Aufgrund dieses Umbaus gibt.
    Das Fahrzeug war vor 3 Wochen zum Wechsel beider Turbolader vor Ort (Haarriss).
    Ich wurde kurz gefragt, was ich am Auspuff umgebaut habe, aber ansonsten lief alles reibungslos ab.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 135i + N55 MID + Y-Pipe + PP ESD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. y pipe e82

Die Seite wird geladen...

135i + N55 MID + Y-Pipe + PP ESD - Ähnliche Themen

  1. [F20] 120d PP Ladeluftkühler?

    120d PP Ladeluftkühler?: Kann mir jemand sagen ob das wirklich ein llk vom 120d PP ist? Ich weiß nicht woran ich das erkennen kann :/ hab ihn auf eBay ersteigert
  2. [E88] Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*

    Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*: 30 € VHB Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  4. M135i Performance ESD + Downpipe

    M135i Performance ESD + Downpipe: Suche die oben angegebenen Teile. Einfach mal alles anbieten. Downpipe bitte nur mit Zulassung.
  5. 135i LLK

    135i LLK: Hallo vrrkaufe meinen 135i Ladeluftkühler ca 70 tkm Preis 70 euro Standort Stuttgart [IMG] Bild