[E82] 135i N54 wird nur langsam warm

Diskutiere 135i N54 wird nur langsam warm im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, Lese schon einige Zeit lang still mit und jetzt hätte ich auch mal eine Frage. Und zwar hab ich seit Dezember einen 135i n54 welchen...

  1. #1 MaexN54, 15.04.2019
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    Hey Leute,

    Lese schon einige Zeit lang still mit und jetzt hätte ich auch mal eine Frage.

    Und zwar hab ich seit Dezember einen 135i n54 welchen ich aber erst seit April fahre (Saison).
    Jetzt is mir aufgefallen das er ziemlich lange (20km) braucht bis die Öltemperatur auf 90grad kommt.
    Wenns draußen 20grad hat gehts etwas schneller.
    Hab schon etwas durchforstet und rausgefunden dass das Kühlmittel Thermostat wohl klemmt und dauerhaftu offen ist.
    Meine Frage, eigentlich ist es ja nicht schädlich wenn es dauerhaft offen ist, da ja die volle Kühlleistung gegeben ist oder? Nur nervig wenn man ewig warmfahren muss.
    Wo genau liegt den das Thermostat? Dann wechsel ich das mal aus.
    Die normale Öltemp sollte ja bei 100-110grad liegen.

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 15.04.2019
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    Ist das Thermostat denn Stock? Es gibt Bypass Komponenten die gerne im Zusammenhang mit Tuning eingebaut werden.
    Das gilt nur eingeschränkt, mehr dazu weiter unten in diesem Post.
    Das Gehäuse des Thermostats direkt am Ölfiltergehäuse angeschraubt. Es laufen zwei Rohre zum Zusatzölkühler in der Front auf der Beifahrerseite.
    "Nervig" ist hier der falsche Begriff, vor allem aber erhöht es den Verschleiß, da das Öl mehr Zeit in bei einer Betriebstemperatur verbringt, in der es kaum Tragfähigkeit hat. Zudem ist die Viskosität temperaturabhängig. Das heißt die Umwälzparameter ändern sich ebenfalls negativ wenn man die Temperatur senkt.
    [​IMG]
    Die Regelung ist auf 107°C ausgelegt.
     
  3. #3 MaexN54, 15.04.2019
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    Erstmal danke für die Antwort.
    Nur mir gehts um das Kühlmittel Thermostat, nicht um das Ölthermostat.
    Das Ölthermostat ist stock.

    Und natürlich fahr ich ihn auch solange bis er die 90grad erreicht habe warm bis max 2500U/min/
    Also sollte das doch schonmal nichts ausmachen oder?
    Lg
     
  4. #4 Martin G.ER, 15.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019
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    Da bringst du Öl und Wasser Temperaturen durcheinander.
    Das sind zwei verschiedene Welten.
    90 grad Wasser heißt nicht, das das Öl auf 90 grad ist. Das braucht länger um warm zu werden.
    Woher weißt du wann das Wasser bei 90 grad ist ? Beim 135i e82 wird doch nur öltemperatur unter dem Tacho angezeigt oder nicht? Zumindest bei meinem.
    ...sorry unterm Drehzahlmesser natürlich.
    Bei den momentanen Außentemperaturen und bei niedriger Drehzahl kann das schon 20km dauern bis der auf 90 grad ist mit dem Öl.
    Dein Auto ist also in Ordnung würde ich sagen.
     
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  5. #5 MaexN54, 15.04.2019
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    Nene ich red von der Öltemperatur welche länger wie normal braucht um warm zu werden.
    Normal sind ja nach ca 10km 90grad oder drüber, ich muss aber ca 20km fahren.
    Ich tippe halt nach einigen recherchen auf das Kühlwasserthermostat welches halt durchgehend offen ist, somit volle Kühlleistung weshalb der Motor natürlich länger braucht.
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 15.04.2019
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    Logg doch mal die Kühlmitteltemperatur, ich finde 20 km für 90° C Öltemp nicht so viel. Vor allem wenn man die Drehzahl niedrig hält. Bei meinem n54 verhält sich das ähnlich.
     
  7. #7 naschine, 15.04.2019
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    Sinnvoll wäre es, so wie alpinweisser_120d sagt, erstmal dein Ölthermostat zu kontrollieren. Dann kannst du das zumindest ausschließen.

    Ist ne Sache von ein paar Minuten, Deckel vom Ölthermostatgehäuse auf, gucken ob alles im Serienzustand ist und wieder zu das Ganze. :)

    Ich hab mir auch ein Bild gemacht beim Umbau vor ewigen Zeiten, siehe hier:
    [​IMG]

    War nämlich auch alles andere als zufrieden mit dem Aufwärmverhalten nach dem Umbau auf ein Mod-Thermostat (AD Engineering). Eigentlich sollte die Legierung der Feder ja dafür sorgen, dass das Aufwärmverhalten gleich dem OEM-Teil ist, war aber nicht wirklich so... daher wieder raus damit :)
     
  8. #8 Martin G.ER, 15.04.2019
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    Achso so meisnt du das.
    Dann würde ich mal die Wassertemperatur auslesen bei der Fahrt bevor du am Thermostat rumdokterst.
    Ich kann mir da keinen Zusammenhang vorstellen.
     
  9. #9 Martin G.ER, 15.04.2019
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    Finde diese ölthermostat Mods auch fragwürdig.
    Wenn man die Kiste nicht nur auf Rennstrecken fährt, wie ja wohl die Meisten, ist sowas doch eher kontraproduktiv da man länger mit kaltem Öl fährt.
    Aber Hauptsache Tuning ;)
     
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  10. #10 naschine, 15.04.2019
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    Jap, so ist es. Genau das sollte aber ja die Legierung der Feder eigentlich verhindern... kann ich aber so nicht bestätigen.
    Andere Stimmen sagen es funktioniert... jedoch alle die ich persönlich gesehen habe, haben das gleiche Verhalten gezeigt wie bei mir auch, d.h. nicht funktioniert und ewig gebraucht um auf Temperatur zu kommen.
     
  11. #11 MaexN54, 15.04.2019
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    Den Thermostat Mod hab ich sogar daheim liegen
    eben weil einige meinten im Sommer wird er schon sehr warm da ja das Thermostat nicht zu 100% öffnet.
    Aber ich werd bei gelegenheit mal nachsehen wieviel Grad das Wasser hat :)
     
  12. #12 PuntoKing, 21.04.2019
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    Bei den aktuellen Temperaturen sind 20 Kilometer für 90°C Öltemperatur völlig in Ordnung. Vor allem wenn man schonend warm fährt. So lange braucht Meiner auch. Das ist völlig i. O. Auch mein M54 im e39 braucht seine 20 Kilometer um auf Temperatur zu kommen.

    Die neuen B58 brauchen tatsächlich nur 8-10 Kilometer um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen (aktuelle Bedingungen vorausgesetzt). Wobei die Öltemperatur lediglich ein guter Indikator für die Motortemperatur ist. Letztes Jahr im Sommer war ich mit dem B58 bereits nach 4 oder 5 Kilometern bei 80°C, konnte das auch kaum glauben. Da ist der komplette Block bestimmt noch nicht warm.
     
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