[E87] 135i Motor im 130i ?!

Diskutiere 135i Motor im 130i ?! im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, Ich fahr den 130i und es schreit in mir nach mehr Leistung und Spiele mit dem Gedanken einen 135i Motor zu verbauen. Kurz vorweg,...

  1. #1 AmnesYs, 16.12.2012
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    Hallo zusammen,

    Ich fahr den 130i und es schreit in mir nach mehr Leistung und Spiele mit dem Gedanken einen 135i Motor zu verbauen. Kurz vorweg, trennt euch hier mal von dem gedanken : kauf dir doch den 135i.

    Ich will nur mal in Erfahrung bringen, ob sowas aufwändig ist, mit was für Kosten man evtl unwissender Weise rechnen muss usw.

    Habe in naher Umgebung.einen Händler entdeckt der den 135i Motor anbietet mit Anbauteilen und 2 Jahre Garantie auf den Einbau. Motor hat 27.000 runter und kostet mit Einbau 4500€. (So hab ich es verstanden. Sollte ich es falsch gelesen haben, kostet der motor selbst 4500). Aber egal. Den jetzigen motor kauft er ab.

    Würde das Getriebe das denn mitmachen ? Hat evtl schon mal wer sowas unternommen bzw in Erfahrung bringen können?

    Lasst mich mal alles wissen, was ihr wisst. Danke euch ! :)
     
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  3. #2 PHollenz, 16.12.2012
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    verrückte Idee und eigendlich zu teuer aber wenn ich die Kohle hätt würd ichs warscheinlich auch machen. bzw wieviel km hat deine Maschiene runter? Weil wenns 150K+ sind dann ist der Motor vllt sogar ne Sinnvolle investition.
    ABER dan hast keinen Sauger mehr
     
  4. #3 Lifestyler, 16.12.2012
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    geil isses allemale! ich persönlich glaub aber da isses ned nur mim motortausch getan....und es kommen unkalkulierbarte kosten dazu...


    was mit ner größeren bremsanlage usw....
     
  5. #4 Cengo81, 16.12.2012
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    die motorblöcke sind doch gleich oder, einfach die zweiturbos drauf, und dann hast du es
     
  6. #5 Maulwurfn, 16.12.2012
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  7. #6 AmnesYs, 16.12.2012
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    Der motor hat 27.000 gelaufen.
    Einfach 2 turbos drauf ? :D da bist aber die 3fache Summe los. Dann kauf ich lieber einen Motor der schon Serie nen Turbo hat, als welche nachzurüsten. Zumal der.vom 130i nicht dafür ausgelegt ist, der vom 135i schon.

    Versteckte Kosten gibt es mit Sicherheit, wie zb eine evtl neue Kupplung. Ich will aber erstmal wissen, ob es geht. Kompressor nachrüsten kostet auch ab 9000€. Da bin ich mit dem neuen Motor 100pro besser bedient.
    Stimmt hab dann keinen sauger mehr. Find ich auch schade. Aber will mehr Leistung, und mein Auto behalten. Wenn mein motor aber nich mehr her gibt, wäre die Idee schon toll. Frage ist halt nur ob es geht und vorallem, mit was man noch rechnen muss bzw was es vllt kosten kann.
     
  8. bazi90

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    Ich erkenn das jetzt mal nicht als Ironie.....
    Allein der unterschiedliche Hubraum zeigt doch schon dass das so nicht stimmt. Wiki gibt da auch n bisschen Infos her.
    BMW N54
     
  9. #8 AmnesYs, 16.12.2012
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    Der hat auch 3l Hubraum wie der 130i. 135i ist die modellbezeichnung. der hat keine 3,5l ^^
     
  10. gamaR

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  11. #10 Alex253, 16.12.2012
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    Da gehört eben noch mehr dazu, besser ist es eien Unfaller 135i zu holen, wo der Vorderwagen noch ganz ist und alle Teile übernehmen, denn den Kabelbaum brauchst du auch, sonst wird es echt schwehr den zum laufen zu bekommen, weil er eben über Can-Bus arbeitet und du alles neu Programmieren musst, früher gab es das nicht, da war das noch einfacher.
     
  12. #11 Turbo-Fix, 16.12.2012
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    wäre sicherlich ne geile Sache einen 1er Hatch mit 400 Pferdchen, ich befürchte nur die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen....
     
  13. #12 Alex253, 16.12.2012
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  14. #13 alpinweisser_120d, 16.12.2012
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    +1 einfach motor tauschen glaub ich ist kaum möglich...
     
  15. #14 Cengo81, 16.12.2012
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    meinst du zwei turbos sind teuer oder nur neuen motor draufmachen?
     
  16. #15 AmnesYs, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
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    Du kannst auf den 130i keine 2 Turbolader drauf machen, dafür is der Motor nich ausgelegt. Zumal dafür der Umbau teurer wäre als n motortausch. Würde ich mal behaupten. Ach du kommst aus Olsberg? Das ja nebenan ;) komme aus Altenbüren.
    Hat denn niemand nen kaputten 135i wo der motorraum völlig heile is?^^
     
  17. #16 Cengo81, 16.12.2012
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    ehrlich ist ja gar nich weit, bin heute durchgefahren ;-)
     
  18. #17 AmnesYs, 16.12.2012
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    Liegen auch nur 5km dazwischen ^^

    Weiß denn einer, wenn man kabelbaum usw braucht, was man dafür preislich einrechnen muss? Brauch man ggf auch eine neue Kupplung ? Macht das Getriebe das auch mit ?
     
  19. #18 Cengo81, 16.12.2012
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    hehe, die welt ist schon klein^^

    ja du sagst der motor wäre nicht ausgelegt, gibt es denn unterschiede zwischen 130i und 135i, sind das nicht 6 zylinder und 3 liter maschinen. jetzt ohne die turbos zu nennen?

    warum sollte das nicht laufen? fehlen irgendwelche komponente außer den turbo?
     
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  21. #19 AmnesYs, 16.12.2012
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    Das eine ist ein N52 Motor und das vom 135i ein N54. Der 130i ist ziemlich ausgereizt und wenn man da nem turbo oder so drauf setzt kanns passieren das er hops geht. Ganz genau weiß ich es nicht, aber mittlerweile weiß ich, das der 135i einfach mehr aushält weil er anders ausgebaut ist, trotz der gleichen Werte (3l Hubraum und 6 Pötte).

    Hier ist ubrigens die ebay Nummer vom Motor 360515299490
    Da sind scheinbar Kabel bei, aber sind es die, die mir fehlen ? Das klingt alles so einfach bei dem Angebot.
     
  22. #20 Cengo81, 16.12.2012
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    ok das habe ich verstanden, aber wie sieht es mit kupplung, antriebswelle usw getriebe aus, muss du die dann auch wechseln?
     
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