[E82] 135i mit Performance Power Kit

Diskutiere 135i mit Performance Power Kit im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo BMW-Freunde, ich fahre seit Februar 2013 einen 135i coupe. Habe Anfang Oktober das BMW Performance Power Kit installieren lassen. Er hat...

  1. #1 h.heiler, 22.01.2014
    h.heiler

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    Hallo BMW-Freunde,
    ich fahre seit Februar 2013 einen 135i coupe. Habe Anfang Oktober das BMW Performance Power Kit installieren lassen. Er hat jetzt 326 PS und 450 NM Drehmoment, laut Angabe. Nun habe ich das Gefühl, das der Motor das Gas verzögert annimmt. Beispiel: Du fährst auf eine Kurve zu, nimmst das Gas komplett weg, willst am Kurven Scheitelpunkt wieder Gas geben, aber es passiert zirka eine halbe Sekunde lang gar nichts, erst dann kommt der Schub wieder. Meine Frage ist jetzt, hat jemand von euch ähnliche Probleme oder kennt jemand mit einem ähnlichen Problem. Ich war heute in der BMW Werkstatt, der freundliche Mechaniker machte mit mir eine Probefahrt und meinte für ihn läuft das Auto normal. Bei der Fehler auslese konnte kein Problem festgestellt werden. Er hat dann den Gedächtnis Speicher wieder auf Null gesetzt und meinte ich soll jetzt erstmal eine Zeit fahren, damit die Software sich auf meinen Fahrstil einstellen kann. Wäre schön wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte.
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 22.01.2014
    alpinweisser_120d

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    um welches fahrzeug handelt es sich im detail? n54 oder n55? welches baujahr?
     
  4. #3 h.heiler, 23.01.2014
    h.heiler

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    E82-Baujahr 2012
     
  5. AkiRa

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    Dann wird es wohl ein N55 sein.

    Sowas sollte man aber wissen wenn man einen 135i fährt ;)
     
  6. #5 Maulwurfn, 23.01.2014
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    Nicht jeder Autofahrer interessiert sich für die Modellbezeichnung des Motors! :roll:

    So etwas muss man ganz und gar nicht wissen. Es reicht doch, wenn die Profis hier sich auskennen, und bei Fragen von weniger versierten Nutzern helfen können.
     
  7. AkiRa

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    Wenn ich einen Polo fahre um damit nur von A nach B zu kommen, dann gebe ich dir vollkommen recht. Aber bei einem Spaßgefährt wie dem 135, was viele auch als Hobby nutzen, sollte man das wissen :mrgreen:

    Aber das ist halt Ansichtssache, jetzt weiß der TO wenigstens was er für einen Motor hat :wink:
     
  8. nogl88

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    Vielleicht ist der 35er ja sein Gefährt um von A nach B zu kommen :)
     
  9. AkiRa

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    Dann frage ich mich was sein Spaßgefährt ist :mrgreen:
     
  10. #9 Dani_93, 23.01.2014
    Dani_93

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    Da gibts noch ganz andere Geschosse die einen 1er BMW als von A nach B Gefährt mehr als begründen...;)
     
  11. #10 Mit_Raucherpaket, 23.01.2014
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    Nicht gescheit 'runtergeschaltet.
     
  12. #11 BMW-Drive, 24.01.2014
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    Wiederum ist es umso schöner, dass wir bzw die erfahrenen Forumuser ihm die richtige Aussage geben können :-)

    Um auf was Thema PP KIT zurück zu kommen, speziell an die Erfahrenen User hier, lohnt sich der Einbau des kompletten Hardware und Software? Ich meine mich erinnern zu können, dass manche nur die Hardware geändert, aber die Software außen vor gelassen haben.

    Zudem sind doch die 135i er generell mit "Mehr-Leistung" ausgelegt, heißt das evtl. dass der Motor hier für Geld "gedrosselt" werden könnte?
    Ich frag das als wirklich totaler Laie auf diesem Gebiet, bitte nicht für übel nehmen ;-)

    Grüße
     
  13. AkiRa

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    Die meisten Fahrer die nur das Hardware-Paket nehmen, tunen den Wagen auf andere Art und Weise. Gerade weil die 20 PS mehr etwas lächerlich wirken im Vergleich zu Boxen oder Chiptunes. Eine beliebte Kombination ist da Cobb oder JB4 in Verbindung mit dem größeren Kühler und Lüfter vom PP Kit. So bekommt man locker 360 PS hin und hat die Temperatur des Motos trotzdem unter Kontrolle bei warmen Wetter.

    Im Prinzip kommt es darauf an was du für einen Motor hast. N54 lässt sich etwas besser tunen als der N55, beide können aber wesentlich mehr vertragen als die 326 PS vom PP Kit.
     
  14. #13 Mit_Raucherpaket, 24.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2014
    Mit_Raucherpaket

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    Zu der Frage braucht's keine Erfahrung.
    Wie kommt die Mehrleistung des PPKits zustande, mehr Ladedruck? Setzt das erhöhte Drehmoment von 430 Bzw., 450m später ein. Wenn man sehr empfindlich ist, merkt man eben die Nuancen

     
  15. #14 gniewalda, 26.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2014
    gniewalda

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    Gute Frage, würde mich auch interessieren.

    Bei meinem N55 mit PP-Kit ist die Gasannahme außerordentlich indirekt und oft verzögert. Das verhindert in vielen Fällen schnelles und trotzdem sauberes Einkuppeln. Empfinde ich als sehr störend.

    Turboloch oder verzögerter Leistungseinssatz ist das aber nicht. Derartiges ist ab 2.000 U/min aufwärts eigentlich nicht nennenswert zu spüren.

    Als ich die Kiste gekauft habe, war das PP-Kit übrigens bereits verbaut. Ich kenne also den Unterschied zwischen mit und ohne PP-Kit nicht.
     
  16. Fangio

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    Ich habs gerade mal ausprobiert.
    Wenn man im Schiebebetrieb die Drehzahl unter 1000 Touren absinken lässt, braucht er beim Angasen schon eine halbe Sekunde, um Druck aufzubauen.
    Darüber hängt der Motor am Gas fast wie ein Sauger.
    Das Problem tritt beim DKG nicht auf, man muss es schon provozieren.
    Beim Handschalter könnte ich mir schon vorstellen, dass er öfter ins Turboloch fällt, wenn man zu lange auskuppelt.
     
  17. #16 h.heiler, 28.01.2014
    h.heiler

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    Genau das ist mein Problem. Mein Auto, 135i coupe mit DKG, PP-Kit und Performance Auspuff Anlage. Habe den Wagen Februar 2013 gebraucht gekauft vom BMW Händler, war ein Werkswagen. Ich habe dann September 2013 den Performance Auspuff und das PP-Kit nachgerüstet. Die verzögerte Gasannahme war vor der Umrüstung nicht zu spüren. Deshalb war ich jetzt mit dem Problem in der Werkstatt. Bei der Probefahrt meinte der Techniker er könne da nichts feststellen. Also Fehler Auslese, keine Fehler hinterlegt. Darauf hin hat er den gesamten Gedächtnis Speicher gelöscht und Getriebe und Schaltzeiten neu programmiert. Er meinte ich soll jetzt erst mal eine Zeit fahren, damit die Elektronik meinen Fahrstil anlernt. Ich habe zwar immer noch eine leicht verzögerte Gasannhme, aber das Auto hängt jetzt wesentlich besser und direkter am Gas. Jetzt macht das fahren gleich wieder mehr Spaß.
     
  18. #17 Gast009, 28.01.2014
    Gast009

    Gast009 Guest

    Wer bei unter 3000 U/min bei einem Wagen mit über 400 NM stark beschleunigt, kann meiner Meinung nach nicht Autofahren...:swapeyes_blue:
     
  19. #18 Maulwurfn, 28.01.2014
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    Ein 123d/125d hat auch 400/450 NM, und geht auch unter 3000 Touren schon ganz ganz. Nicht immer so pauschal reden. ;)
     
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  21. #19 alpinweisser_120d, 28.01.2014
    alpinweisser_120d

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    er denkt da im hinblick auf die kurbelwelle. die gerade beim n55, auf den er anspielt nicht so stark ausgelegt wurde.
     
  22. #20 andiman, 29.01.2014
    andiman

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    Hey Leute,

    also erstens kann man mit seinem Auto doch fahren wie man will.
    Zweitens wird BMW die "ach so schwache, fast schon gummiartige" Kurbelwelle schon so ausgelegt haben das der Motor von 1200-5000 U/min seine 400Nm "überlebt".
    Mich langweilt dieses ständige n55 n54 gequatsche. Fakt ist, es sind BMW Motoren und die werden schon das halten was BMW verspricht.

    So und jetzt zu fachlichen, ich hab auch das PP Kit und bei mir merke ich eigentlich keine Verzögerte Gasannahme.
     
Thema: 135i mit Performance Power Kit
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