[E82] 135i im Winter

Diskutiere 135i im Winter im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe mir einen 135i QP (Bj 2011) zugelegt und möchte auch gern im Winter damit fahren. Wir hatten schonmal ein 120d QP (Bj 2007) und da war...

  1. #1 gast1978, 14.01.2013
    gast1978

    gast1978 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Gaston
    Ich habe mir einen 135i QP (Bj 2011) zugelegt und möchte auch gern im Winter damit fahren. Wir hatten schonmal ein 120d QP (Bj 2007) und da war die Gewichtsverteilung nicht so toll. D.h. ich musste etwas in den Kofferraum legen um einigermassen damit auf Schneebedeckten Strassen fahren zu können. Ohne Zusatzgewicht im Kofferraum hatte man fast keine Traktion.

    Wie sieht das beim 135i aus? Habt ihr etwas im Kofferraum? Wurde hier nachgebessert?
    Wenn ja wo und was? Soll ja am Besten nicht rumfliegen (beim bremsen und auf kurvigen Landstrassen) Ausserdem hab ich einen Kindersitz auf der Rückbank und ich möchte natürlich auf keinen Fall dass im Falle eines Unfalls das Zusatzgewicht gegen die Rückenlehne fliegt.
     
  2. #2 AnooooOH, 14.01.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10.979
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    also ich wohne im harz und hatte keinerlei probleme...

    ich habe nichts im kofferaum liegen.
    wenn du das im 20d hattest, musst du das wohl auch im 35i machen.
    kann mir aber kaum vorstellen, dass das nötig ist.
    da ist eher ein gefühlvoller gasfuß gefragt.
    die helferlein regeln eigentlich sehr sehr gut.
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 14.01.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Warum sollte nachgebessert werden? Benutz die Traktionsprogramme wie DTC. So wird bei glatter Fahrbahn nicht so viel Leistung weggeregelt.

    Ich habe ein 120d Coupe mit 450nm. Und komme auch ohne Gewichte im Kofferraum ohne Probleme durch den Winter.
     
  4. #4 gast1978, 14.01.2013
    gast1978

    gast1978 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Gaston
    Das Problem war eigentlich nicht der Gasfuss, damit hab ich keinerlei Probleme. Dieser ist gut geschult :wink:
    Der 120d stand hinterm Haus auf einem schneebedeckten Parkplatz. Ohne Zusatzgewicht war es mir nicht möglich das Fahrzeug auch nur einen Meter vorwärts zu bewegen. Damals hab ich dann 2 15Zoll Reifen mit Felge in den Kofferrraum gelegt weil ich grad nichts anderes zur Hand hatte.
    Anschliessend konnte ich problemlos wegfahren, eigentlich so wie im Sommer.
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 14.01.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    dtc verwenden, dann klappts auch ohne gewichte.
     
  6. #6 gast1978, 14.01.2013
    gast1978

    gast1978 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Gaston
    D.h. DTC ausschalten?
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 14.01.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nein, dtc einschalten. die taste oberhalb dem warnblinker kurz drücken. dann leuchtet ein dtc schriftzug im kombi und die stabilitätskontrolle regelt dynamisch.
     
  8. joe266

    joe266 Guest

    nichts im Kofferraum und keine PRobleme vorwärts zu kommen.
    Lediglich eine leichte Steigung die öfter mal vereist ist macht mir Probleme.
    Was soll hinsichtlich dessen nachgebessert worden sein?!

    DTC an..... und wenn kein Vorwärtskommen wird der Schnee mit 500NM verdrängt :wink:
     
  9. #9 fliese50, 14.01.2013
    fliese50

    fliese50 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    vernünftige winterreifen bringen eine ganze menge
     
  10. Rog

    Rog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halifax
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    +1 Hatte noch nie Probleme.
     
  11. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    +1 habe meinen 135 seit wenigen Tagen, gestern hat es sehr viel geschneit und ich hatte keinerlei Probleme! fahr vielleicht im 2. Gang los, dann hast du nicht so Probleme mit den durchdrehenden reifen.
     
  12. #12 Sickel-Pete, 15.01.2013
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    ??? - jetzt bin ich vollkommen lost...

    Ich dachte damit schaltet man DTC aus.

    Vielleicht sollte ich doch mal die Bedienungsanleitung lesen...

    Ach ja - es gab ja diesen Winter noch nicht wirklich Schnee in Frankfurt - aber ich habe weder Gewichte im Kofferraum noch schalte ich DTC an/aus - wie auch immer.

    Winterschluffen drauf, reinsetzen und fahren.
     
  13. joe266

    joe266 Guest

    du meinst wohl DSC :wink:
    Mit DTC ist einfach der Regelbereich großzügiger.
    Probier das mal im Sommer aus. Macht wesentlich mehr Laune, da du nicht schon beim leichten Ansatz eines ausbrechenden Hecks rigoros eingebremst wirst.
     
  14. #14 fbnmaschine, 15.01.2013
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Mit dem einmaligen Drücken des Knopfes schaltest du das DSC aus und das DTC an, daher erscheint im Navi Display zb auch, DTV aktiviert, DSC eingeschränkt. Das komplette Ausschalten erfolgt erst beim langen Drücken des Knopfes, welches man dann auch beim fahren spürt und durch ein gesondertes Symbol erkennt.
     
  15. #15 alpinweisser_120d, 15.01.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nein, das dsc bleibt an! das dtc schaltet sich nur zu und erweitert den regelbereich.
     
  16. #16 fbnmaschine, 15.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Hätte ich anders schreiben müssen wie im folgenden Satz selbst geschrieben
    Klar bleibt es an. Entschärft ist es aber somit.
     
  17. #17 Knüppel74, 15.01.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    :mrgreen: Zu geil, wie diese tollen Abkürzungen doch immer wieder für Verwirrung sorgen!:lach_flash:
     
  18. #18 redflash, 15.01.2013
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Vernünftige Winterreifen und man hat in normalen Gegenden wenig Probleme. Probleme hatte ich bis jetzt nur in Ellmau, da innerorts nicht geräumt wird und wir zu unserer Unterkunft eine steile, kurvenreiche Straße fahren mussten. Da hatte sowohl der 320i E46 Touring meinder Eltern Probleme, als auch ich. Rechts ran, Hinterräder mit dem Wagenheber aufbocken und Schneeketten drüberschmeißen! :daumen:
     
  19. jup

    jup 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Bern
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Jan
    Ich wohne in der CH und hatte weiss gott noch nie Probleme:roll: und nein, ich wohne nicht im Flachland.

    Und bitte, wer nicht weiss was DTC und DSC ist, es gibt genug Diskussionen darüber.
     
  20. aofs

    aofs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    CH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2011
    Bin auch aus der Schweiz und hatte definitiv noch keine Probleme. Wenn nicht gerade die billigsten Winterreifen drauf sind muss das gehen. Als Winterreifen habe ich glaube ich den Nokian WR G2 oder so ähnlich 225/40R18 rundum.
     
Thema: 135i im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 135 i coupe im winter

    ,
  2. e82 winter

    ,
  3. 135i im winter

    ,
  4. bmw 135i coupe wintertauglich,
  5. bmw 135i einwintern,
  6. seit ich winterreifen drauf habe aktiviert sich immwe das dtc bmw 320
Die Seite wird geladen...

135i im Winter - Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit und Modifikation N55 135i

    Haltbarkeit und Modifikation N55 135i: moin .... also ich versuche gerade zu überblicken (und zu sammeln und sortieren) wie es um die lebenserwartung des n55 bestellt ist (für den n54...
  2. 135i Ruckeln

    135i Ruckeln: Hi, mein 135i N55 E88 (Bj 07.2012) hat "Mikro"-ruckler wenn ich vom Stand losfahre (bzw. beschleunige) und der Motor kalt ist. Sobald er warm...
  3. kaufberatung für 2013er 135i cabrio

    kaufberatung für 2013er 135i cabrio: moin - morgen sehe ich mir einen 2013er 135i cabrio mit dkg an und bislang gehe ich mal davon aus, dass ich diesen kaufen werde. jetzt hab ich...
  4. [F21] 116i - Umbau Enschalldämpfer 135i/140i

    116i - Umbau Enschalldämpfer 135i/140i: Halo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Endschalldämpfer. Kann mir jemand sagen, ob der ESD vom 140i auch passend ist? Der vom...
  5. [Verkauft] Fake Akrapovic Blenden 135i/140i LCI

    Fake Akrapovic Blenden 135i/140i LCI: Biete gebrauchte Akrapovic (nicht Original) Blenden Carbon. Sind bereits gekürzt passend für Serien ESD. Durchmesser Eingang 60mm Ausgang 100mm....