[E82] 135i - Hinterachse versetzt bei starker Beschleunigung

Diskutiere 135i - Hinterachse versetzt bei starker Beschleunigung im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe nun ein paar Tage meinen 135i, und mir ist aufgefallen das bei starker oder Voller Beschleunigung, zb. im 2. Gang...

  1. #1 r0b, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    r0b

    r0b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dülmen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Robert
    Hallo zusammen,

    ich habe nun ein paar Tage meinen 135i, und mir ist aufgefallen das bei starker oder Voller Beschleunigung, zb. im 2. Gang oberhalb der 4000UPM die Hinterachse nach rechts versetzt. Deutlich spürbar selbst für Beifahrer!!!

    Keine Kavalierstarts oder ähnliches.... Es reicht aus wenn man bei 50km/h im 2. Gang voll durch beschleunigt.

    DSC regelt nicht!

    Das Fahrzeug ist komplett Serie, keine veränderungem am Fahrwerk, Motor o.ä.

    Zur Bereifung zZ. 225/45 R17 Goodyear Ultra Grip Winterreifen.

    Auch auf der Probefahrt mit Sommerreifen ist mir das Phänomen aufgefallen, aber hab in dem Moment nicht weiter drüber nachgedacht, im nachhinein fällt mir das natürlich erst auf.

    Was meint Ihr ? Jemand sowas schonmal gehabt?

    Gruß
    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 23.12.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Öhmm... Ja, das passiert halt wenn ein Rad durchdreht... Bei 2. Gang Vollgas wundert mich das nicht :grins:
     
  4. r0b

    r0b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dülmen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Robert
    Vom Durchdrehen der Reifen ist hier keine Rede... ;)

    Gruß
     
  5. M4ck

    M4ck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77933 Lahr
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Moin,

    komisch dass dies auch jemand hat denn ich habe das gleiche und dachte ich spinne. Frage mich Obs am fahrwerk liegt oder an der Achse.
     
  6. #5 redflash, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2011
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Passiert mir auch hin und wieder! :mrgreen: Wobei da das DSC aus ist und quietschgeräusche auftreten.

    Sonst Reifendruck?
     
  7. Bimma

    Bimma 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Schau mal hinten nach den Spurstangen... Hatte ein ähnliches Problem damals mit meinem 123d... Bis ich irgendwann mal mit der Hand die Spurstange aus der Befestigung an der Radnabe ziehen konnte :icon_neutral:
    Das komplette Gewinde, des wirklich massiven Bolzens, war hinüber :mrgreen:
    Kann mir vorstellen, dass es in eine ähnliche Richtung geht... mein Auto hat auch ganz starke und schon angsteinflößende Seitwärtsprünge gemacht!
     
  8. Fülli

    Fülli 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ludwigsburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Steven
    Nach Umabau auf Gewindefahrwerk war dies bei mir behoben, find es nur sehr schwach von einem BMW, das beschleunigen ist wirklich sehr gefährlich in dem Zustand.....
     
  9. #8 redflash, 24.12.2011
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Quietschgeräusche mit zwei schwarzen Strichen auf der Straße verbunden sind! :grins:
     
  10. r0b

    r0b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dülmen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Robert
    Ich werde die Spurstangen mal überprüfen! Mal schauen...

    Ich finde es halt sehr merkwürdig, und mal garnicht BMW-typisch! Mein Z4 hat solche Zicken nicht gemacht! ;)

    Gruß
     
  11. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    überprüfe mal alles an der HA, stabi, pendelstutze, querlenker usw, zieh dran ob etwas wackelt oder ausgeschlagen ist. weil normal ist das nicht... da muss etwas nicht stimmen!
    auch mal die stossdämpfer anschauen ob sie ölen.
     
  12. #11 Dominik92, 24.12.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Wie macht sich das denn eigentlich bemerkbar? Die Achse sieht man ja beim fahren nicht. Oder hab ich jetzt den totalen Denkfehler..
     
  13. Bimma

    Bimma 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Gesehen wird da nichts... Das Gefühl ist so als ob dir urplötzlich ohne ersichtlichen Grund kurz "der Arsch weggeht"... Wie schon gesagt... Problem wird sehr wahrscheinlich an der Hinterachse liegen.. einfach mal alle Komponenten nach ordnungsgemäßem Sitz und spiel untersuchen :daumen:
     
  14. M4ck

    M4ck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77933 Lahr
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Moin,


    bin vorhin extra nochmal Autobahn und Bundesstrasse gefahren. Schon böse! Merks beim Beschleunigen und beim loslassen des Gaspedales erst recht...

    Werde nächste Woche auch mal unter die Kiste schauen.


    mfg
    M4ck
     
  15. r0b

    r0b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dülmen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Robert
    Wie M4ck schon sagte merkt man es am besten wenn man vom Gas geht!

    Wenn da an der HA was ausgeschlagen ist hätte das dem Tuev doch auffallen müssen, ist bei mir keine 2 Wochen her...

    Komisch!!
     
  16. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    vieleicht ist das differenzial kaputt :?
    auch möglich
     
  17. #16 Alpina B3 BT, 25.12.2011
    Alpina B3 BT

    Alpina B3 BT 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wie war es denn mit der Sommerbereifung?
    Ich hatte ein ähnliches Gefühl mit meiner Winterbereifung. Durch Erhöhern des Luftdruch hat sich das Fahrverhalten verbessert.

    Gruss
     
  18. r0b

    r0b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dülmen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Robert
    Hmm mit Sommerbereifung hatte ich den Wagen nur auf der Probefahrt gefahren, und da habe ich nur 1mal etwas stärker durchbeschleunigt, bin aber fast sicher das es auch schon so war.

    Werd den Luftdruck mal erhöhen, bisher fahre ich die BMW-Angaben!

    Gruß
    Robert
     
  19. M4ck

    M4ck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77933 Lahr
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Moin,

    ist bei Sommerreifen nicht anders :/


    mfg
    M4ck
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. M4ck

    M4ck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77933 Lahr
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Noch was vergessen.

    Der 135i ist von 2008, 38000km und hat noch keine Kontaktaufnahme mit einem Bordstein gehabt.

    Somit auch kein Unfall.


    Werde nächste Woche mal auf der Bühne nachschauen.


    mfg
    M4ck
     
  22. r0b

    r0b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dülmen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Robert
    Ich hatte meinen Grade auf der Hebebühne... Keine Spurstangen lose,- oder mit Spiel!
    Auch alle Gummilager sehen noch super aus, nix porös oder so!

    Hab nun mal den Luftdruck der Winterreifen hinten auf 3.0bar gemacht, war vorher auf 2,5 Bar.... Mal sehen ob man was bemerkt... ;-)

    Gruß
    Robert
     
Thema: 135i - Hinterachse versetzt bei starker Beschleunigung
Die Seite wird geladen...

135i - Hinterachse versetzt bei starker Beschleunigung - Ähnliche Themen

  1. [E82] Schweizer schwarzer 135i

    Schweizer schwarzer 135i: Hallo Leute von Heute Ich dachte mir da ich noch ein paar umbauten bzw. Änderungen an meinem saphirschwarzen e82 135i vor hab, mach ich hier eine...
  2. [E82] 135i N54 Handschalter

    135i N54 Handschalter: Verkaufe meinen 135i aus 10/2008 derzeit in zweiter Hand. Aktueller Km-Stand etwa 174.000 km. Das Auto hat von Werk aus folgendes Zubehör: Xenon...
  3. Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW

    Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW: Hallo, mir ist heute auf einen längeren Autobahnfahrt aufgefallen das die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm schwimmt. Es ist...
  4. 135i N54 40.000km Sommerfahrzeug

    135i N54 40.000km Sommerfahrzeug: Liebhaberfahrzeug sucht neuen Liebhaber! Zum Verkauf steht mein scheckheftgepflegtes 135 Coupé mit einer vermutlich unvergleichbaren...
  5. Kaufberatung 135i

    Kaufberatung 135i: Moin zusammen, ganz unromantisch wird mein erster Post im Forum diese Kaufberatung sein, denn eigentlich war ich lange auf der Suche nach einem...