[E82] 135i - Hinterachse versetzt bei starker Beschleunigung

Diskutiere 135i - Hinterachse versetzt bei starker Beschleunigung im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich habe nun ein paar Tage meinen 135i, und mir ist aufgefallen das bei starker oder Voller Beschleunigung, zb. im 2. Gang...

  1. #1 r0b, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    r0b

    r0b 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich habe nun ein paar Tage meinen 135i, und mir ist aufgefallen das bei starker oder Voller Beschleunigung, zb. im 2. Gang oberhalb der 4000UPM die Hinterachse nach rechts versetzt. Deutlich spürbar selbst für Beifahrer!!!

    Keine Kavalierstarts oder ähnliches.... Es reicht aus wenn man bei 50km/h im 2. Gang voll durch beschleunigt.

    DSC regelt nicht!

    Das Fahrzeug ist komplett Serie, keine veränderungem am Fahrwerk, Motor o.ä.

    Zur Bereifung zZ. 225/45 R17 Goodyear Ultra Grip Winterreifen.

    Auch auf der Probefahrt mit Sommerreifen ist mir das Phänomen aufgefallen, aber hab in dem Moment nicht weiter drüber nachgedacht, im nachhinein fällt mir das natürlich erst auf.

    Was meint Ihr ? Jemand sowas schonmal gehabt?

    Gruß
    Robert
     
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  3. #2 BMWlover, 23.12.2011
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    Öhmm... Ja, das passiert halt wenn ein Rad durchdreht... Bei 2. Gang Vollgas wundert mich das nicht :grins:
     
  4. r0b

    r0b 1er-Fahrer(in)

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    Vom Durchdrehen der Reifen ist hier keine Rede... ;)

    Gruß
     
  5. M4ck

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    Moin,

    komisch dass dies auch jemand hat denn ich habe das gleiche und dachte ich spinne. Frage mich Obs am fahrwerk liegt oder an der Achse.
     
  6. #5 redflash, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2011
    redflash

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    Passiert mir auch hin und wieder! :mrgreen: Wobei da das DSC aus ist und quietschgeräusche auftreten.

    Sonst Reifendruck?
     
  7. Bimma

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    Schau mal hinten nach den Spurstangen... Hatte ein ähnliches Problem damals mit meinem 123d... Bis ich irgendwann mal mit der Hand die Spurstange aus der Befestigung an der Radnabe ziehen konnte :icon_neutral:
    Das komplette Gewinde, des wirklich massiven Bolzens, war hinüber :mrgreen:
    Kann mir vorstellen, dass es in eine ähnliche Richtung geht... mein Auto hat auch ganz starke und schon angsteinflößende Seitwärtsprünge gemacht!
     
  8. Fülli

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    Nach Umabau auf Gewindefahrwerk war dies bei mir behoben, find es nur sehr schwach von einem BMW, das beschleunigen ist wirklich sehr gefährlich in dem Zustand.....
     
  9. #8 redflash, 24.12.2011
    redflash

    redflash 1er-Fan

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    Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Quietschgeräusche mit zwei schwarzen Strichen auf der Straße verbunden sind! :grins:
     
  10. r0b

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    Ich werde die Spurstangen mal überprüfen! Mal schauen...

    Ich finde es halt sehr merkwürdig, und mal garnicht BMW-typisch! Mein Z4 hat solche Zicken nicht gemacht! ;)

    Gruß
     
  11. Cris

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    überprüfe mal alles an der HA, stabi, pendelstutze, querlenker usw, zieh dran ob etwas wackelt oder ausgeschlagen ist. weil normal ist das nicht... da muss etwas nicht stimmen!
    auch mal die stossdämpfer anschauen ob sie ölen.
     
  12. #11 Dominik92, 24.12.2011
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    Wie macht sich das denn eigentlich bemerkbar? Die Achse sieht man ja beim fahren nicht. Oder hab ich jetzt den totalen Denkfehler..
     
  13. Bimma

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    Gesehen wird da nichts... Das Gefühl ist so als ob dir urplötzlich ohne ersichtlichen Grund kurz "der Arsch weggeht"... Wie schon gesagt... Problem wird sehr wahrscheinlich an der Hinterachse liegen.. einfach mal alle Komponenten nach ordnungsgemäßem Sitz und spiel untersuchen :daumen:
     
  14. M4ck

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    Moin,


    bin vorhin extra nochmal Autobahn und Bundesstrasse gefahren. Schon böse! Merks beim Beschleunigen und beim loslassen des Gaspedales erst recht...

    Werde nächste Woche auch mal unter die Kiste schauen.


    mfg
    M4ck
     
  15. r0b

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    Wie M4ck schon sagte merkt man es am besten wenn man vom Gas geht!

    Wenn da an der HA was ausgeschlagen ist hätte das dem Tuev doch auffallen müssen, ist bei mir keine 2 Wochen her...

    Komisch!!
     
  16. Cris

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    vieleicht ist das differenzial kaputt :?
    auch möglich
     
  17. #16 Alpina B3 BT, 25.12.2011
    Alpina B3 BT

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    Hallo,

    Wie war es denn mit der Sommerbereifung?
    Ich hatte ein ähnliches Gefühl mit meiner Winterbereifung. Durch Erhöhern des Luftdruch hat sich das Fahrverhalten verbessert.

    Gruss
     
  18. r0b

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    Hmm mit Sommerbereifung hatte ich den Wagen nur auf der Probefahrt gefahren, und da habe ich nur 1mal etwas stärker durchbeschleunigt, bin aber fast sicher das es auch schon so war.

    Werd den Luftdruck mal erhöhen, bisher fahre ich die BMW-Angaben!

    Gruß
    Robert
     
  19. M4ck

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    Moin,

    ist bei Sommerreifen nicht anders :/


    mfg
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  21. M4ck

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    Noch was vergessen.

    Der 135i ist von 2008, 38000km und hat noch keine Kontaktaufnahme mit einem Bordstein gehabt.

    Somit auch kein Unfall.


    Werde nächste Woche mal auf der Bühne nachschauen.


    mfg
    M4ck
     
  22. r0b

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    Ich hatte meinen Grade auf der Hebebühne... Keine Spurstangen lose,- oder mit Spiel!
    Auch alle Gummilager sehen noch super aus, nix porös oder so!

    Hab nun mal den Luftdruck der Winterreifen hinten auf 3.0bar gemacht, war vorher auf 2,5 Bar.... Mal sehen ob man was bemerkt... ;-)

    Gruß
    Robert
     
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