135i Gewichtsreduktion (Innenraum leer machen)

Diskutiere 135i Gewichtsreduktion (Innenraum leer machen) im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich plane einen E82 135i N54 zum (TÜV-konformen) Sportgerät umzufunktionieren. Leer muss er, und damit fangen die...

  1. #1 Luke Duke, 12.11.2014
    Luke Duke

    Luke Duke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo zusammen,
    ich plane einen E82 135i N54 zum (TÜV-konformen) Sportgerät umzufunktionieren.

    Leer muss er, und damit fangen die (rechtlichen) Probleme an:

    Airbags:
    Kann der Himmel trotzdem raus (Seitenairbags)?
    Können die hinteren Airbags entfernt werden, wenn 2-Sitzer eingetragen?
    Gibt es eintragungsfähige Sitzschalen für den 1er (Sitz hat ja auch Airbag)?

    Was stellt noch rechtliche Hürden dar?

    Dass alles Scharfkantige im Innenraum abgedeckt gehört usw, Heckscheibe beheizt und Frontscheibe belüftet sein muss etc. ist klar.

    Dank im Voraus,

    LG,

    Luke
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 12.11.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.122
    Zustimmungen:
    786
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    airbags kann man alle austragen lassen!

    gibt keine regeln für scharfkantigkeit im innenraum. sonst dürftest auch ein waschbecken nicht transportieren. oder n aquarium wegen splittergefahr.
     
  3. T.B

    T.B Guest

    Es ist schon ein Unterschied ob Teile im Fahrzeug fest verbaut sind oder ob man etwas transportiert.
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 12.11.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.122
    Zustimmungen:
    786
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    wie gesagt, für teile wie schalthebel, handbremsgriff, türpappen usw gibts keine zulassungsregeln.

    ich deinem interesse würde ich dinge wie käfig und so auf jeden fall dämpfen. da kann man sich böse verletzen.
     
  5. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    1.837
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Heckscheibe muss beheizt sein? Ernsthaft? Auf was genau bezieht sich das? Bei einem "Hundefänger" oder Transporter ist hinten eventuell geschlossen und keine Scheibe eingebaut. Normalerweise reichen doch 2 Spiegel, in dem Fall links und rechts, oder?

    Phil hat in seinem 235i Recaros drin, ich denke die sind eingetragen und baugleich mit dem 1er der neuen Reihe. Sollte bei E8x ähnlich sein.
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 12.11.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.122
    Zustimmungen:
    786
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M

    bestimmt beim qp bzgl sicht weil kein scheibenwischer da ist.
    kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

    phils 235i recaros sind uninteressant, da sie einen seitenairbag haben.
    eine austragung der airbags nach erfolgreichem coding(beseitigen der warnleuchte) ist kein problem.
    gleiches gilt für die austragung der rücksitzbank. hier muss man nur die gurte entfernen.
     
  7. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    1.837
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Achso...die sind mit Airbag...ok wusste ich nicht :wink:
    War mir nur in Erinnerung das er welche drin hat.

    Das mit den Airbags ist interessant. Macht das jeder TÜV so einfach? Ich meine, gibt's da keine Vorschriften, da das Fahrzeug eine BE mit den Airbags zusammen hat, zwecks Sicherheit oder so nem Blabla?
    Das erinnert mich jetzt an das ABS...ist ja seit irgendeiner EZ Pflicht gewesen. Wie verhält sich das beim TÜV, wenn man das ganze Zeug ausbaut...wiegt ja auch allerhand.
     
  8. #8 Alex_306, 12.11.2014
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
  9. #9 Sickel-Pete, 12.11.2014
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Airbags, auch Lenrad Airbag bekommst Du raus wenn Du ein entsprechendes Haltesystem / Gurte im Auto hast. Diese müssen dich in jedem Fall vom Lenkrad fernhalten.

    So hatte ich das bei meinem Z3 Coupe

    Gehe am besten zum TÜV und sprich das mit denen durch, die sagen Dir was zu tun ist.
     
  10. T.B

    T.B Guest

    Ist allerdings im eigenen Interesse Teile verletzungssicher zu verbauen.
    Auch gibt es Vorschriften, die kaum einer einhält, Transportgut zu sichern.
    Wenn zb ein Schalthebel scharfkantig ist bekommt das Fahrzeug wohl kaum eine Zulassung.
    Ist aber nicht ganz das Thema hier.
     
  11. #11 T.B, 12.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2014
    T.B

    T.B Guest

    Gutes Beispiel mit den Transporter, eine Heckscheibe ist nicht vorgeschrieben, solange man zwei Aussenspiegel hat.
    Hier bei uns fährt ein Golf 1 Cabrio rum der auch keine Heckscheibe im Stoffverdeck hat.
    Ein Heckscheibenwischer ist auch nicht vorgeschrieben, egal welche Karosserieform.
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 12.11.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.122
    Zustimmungen:
    786
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    genau das habe ich geschrieben...

    wir sprechen bei den teilen nicht von oem teilen!
     
  13. Carjoe

    Carjoe 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rhoihesse
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jörg
    Wende dich mal an Elias Brigger. Er hat das ganze schon hinter sich und seinen 35er komplett gestrippt, Airbags auscodiert, etc.
     
  14. #14 alpinweisser_120d, 12.11.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.122
    Zustimmungen:
    786
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    in der schweiz sind die tüv geschichten aber nochmal deutlich anders wie in deutschland.
     
Thema: 135i Gewichtsreduktion (Innenraum leer machen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d gewichtsreduktion

Die Seite wird geladen...

135i Gewichtsreduktion (Innenraum leer machen) - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff

    135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff: Hi. wegen Fahrzeugwechsel habe ich hier noch ein original Y-Rohr aus einer 135i BMW Performance Auspuffanlage. Zustand gut. Preis: 290€
  2. Lösen der silbernen Spangen/Verkleidungen im Innenraum

    Lösen der silbernen Spangen/Verkleidungen im Innenraum: Hi Leute! Weiß von euch vllt jemand ob man bzw wie man die silberne Verkleidung des „Lichtschalters“ (siehe Bild) abbekommt? Gleiche Frage...
  3. Haltbarkeit und Modifikation N55 135i

    Haltbarkeit und Modifikation N55 135i: moin .... also ich versuche gerade zu überblicken (und zu sammeln und sortieren) wie es um die lebenserwartung des n55 bestellt ist (für den n54...
  4. 135i Ruckeln

    135i Ruckeln: Hi, mein 135i N55 E88 (Bj 07.2012) hat "Mikro"-ruckler wenn ich vom Stand losfahre (bzw. beschleunige) und der Motor kalt ist. Sobald er warm...
  5. kaufberatung für 2013er 135i cabrio

    kaufberatung für 2013er 135i cabrio: moin - morgen sehe ich mir einen 2013er 135i cabrio mit dkg an und bislang gehe ich mal davon aus, dass ich diesen kaufen werde. jetzt hab ich...