135i ESD "leerräumen"

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von blacksaphire, 03.07.2011.

  1. #1 blacksaphire, 03.07.2011
    blacksaphire

    blacksaphire 1er-Fahrer(in)

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    hallo!

    so, wie ich schon in meiner "wiedervorstellung" geschrieben habe bin ich endlich wieder stolzer besitzer eines 1ers...

    ich habe auch schon einige kilometer letzte woche abgespult und bei einem alten bekannten ein kleines softwareupdate machen lassen. ich kann nur sagen, jetzt geht er wie die hölle.

    da ich mit dem gedanken spiele nächsten sommer ein m-coupe zu kaufen möchte ich nicht allzuviel in den 135 investieren (3" catless, PP auspuff, LLK usw) sondern lieber etwas low budget tuning betreiben und das geld später in das m coupe investieren.

    das auto bekommt jetzt noch ein pro kit, folie (werbezweck wegen firma) und schwarze felgen - thats it!

    nur der sound könnte noch ein wenig besser sein. ich sehe nur nicht ein einen PP ESD zu kaufen. ich kenne es von den cooper s zu JCW ESDs, der JCW geht im grunde einfach grade durch, da kann man im unmontierten zustand durchgucken.
    meine frage, hat schonmal jemand einen 135i ESD auf gemacht und kann mir sagen wie das ganze von innen aussieht?
    wir haben alles da, bühne, schweissgerät usw... und das ist auch nicht die erste aktion dieser art. bitte nicht über sinn und unsinn der aktion streiten. mir geht es lediglich darum ungefähr zu wissen was mich da drin erwartet um materialmäßig gut vorbereitet zu sein, immerhin habe ich dann keinen ESD am auto und wollte ihn nicht eine woche so stehen lassen.
    für euch würde ich dann mal ein vorher / nachher video einstellen.

    grüße timo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Vitali-135i, 03.07.2011
    Vitali-135i

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    würde mich auch mal interessieren was so drinne ist , bezüglich leer räumen.
     
  4. Mig 35

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    Das bringt doch nichts
    wenn die Klappe offen ist hat der ESD doch kaum eine Wirkung
    mach doch den MSD leer das müste mehr bringen
     
  5. #4 Lifestyler, 03.07.2011
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    msd rohr durch bringt sehr viel.zumindest beim 130er ;)!
     
  6. Vegas

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    Hol dir gleich den PP ESD und lass das Gebastel.

    Der PP ESD hat ne ABE und wenn dein Gepfusche rauskommt gibts richtig Terz wenn du da an den Richtigen gerätst.

    Außerdem kommt ein PP ESD weitaus besser beim Wiederverkauf an als ein leergeräumter OEM ESD ohne Zulassung ...
     
  7. #6 reihensechszyli, 03.07.2011
    reihensechszyli

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    Beim 35i bringt der msd fast nichts. Der pp Esd etwa 3 Ps.

    Was aber richtig was an Sound und etwas an Leistung bringt wenn Du die Vorkats leerst oder gegen DP's tauscht.
     
  8. #7 reihensechszyli, 03.07.2011
    reihensechszyli

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    Genau!:daumen: Oder etwas Geld in die Hand nehmen und den geilen PP Auspuff sich goennen, der Sound ist genial!:nod:


     
  9. Samaki

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    Sagtest Du nicht mal dass das rein gar nix bringt?!
     
  10. #9 Lifestyler, 03.07.2011
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    BEIM MSD (nicht zu verwexeln mit ESD)
    bringt es sehr viel ;)! b eim 30er isses ja dann wie ab kat nur esd ;)!
     
  11. #10 blacksaphire, 04.07.2011
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    das mit der zulassung ist für mich absolut zweitrangig.
    erstens findet man in unseren breiten keinen schakko, der sich unter den ESD legt und irgendwelche nummern abgleicht ob nun PP oder OEM. zum anderen sollte es jemand rausfinden bekommt man im schlimmsten falle ersteinmal eine mängelkarte.
    bei uns sind die gar nicht mehr so was rad / reifenkombis oder lautstärke "im rahmen" angeht weil es mittlerweile durch die über die händler vertriebenen produkte viel zu schwer geworden ist das zu prüfen (oder es fehlt ihnen die lust???) siehe S-Line oder M paket räder die nicht im schein stehen...
    mit dem jcw schalldämpfer auf dem cooper s haben die nichtmal beim tüv gefragt - war ja ein bmw zeichen und eine teilenummer drauf.
    bei anderen tuningmassnahmen bin ich auch nicht begeistert ohne zulassung zu fahren (z.b. folierte rückleuchten) da dies zu einer schlechteren sichtbarkeit führt.
    ob mein OEM ESD jetzt so laut gemacht wird wie ein PP, den ich ja sowieso offiziell kaufen kann und damit hochoffiziell nicht mehr zugelassen ist damit kann ich leben...

    aber darum ging es mir gar nicht. mich interessiert vielmehr wo bauartbedingt der unterschied der beiden töpfe liegt. ich habe für meine früheren autos auch komplette schalldämpferanlagen selbst aus VA gebaut und es ist sicher möglich ein ähnlichen tone aus dem OEM schalldämpfer zu holen, wenn man denn weiß, wie genau der PP aufgebaut ist.

    schön einfach war die AERYS an meinem impreza, 3" rohr ab turbo, kein schnick schnack nur nen geraden ESD mit herausnehmbaren silencer der vom tüv nicht in den papieren vermerkt wurde, das war unglaublich laut und zugelassen... das wär aber heute am 135i nichts mehr, soll ja alles alltagstauglich bleiben...

    würdes ihr erst rohr durch den VSD, dann testen oder erst ESD leer?
     
  12. #11 Lifestyler, 04.07.2011
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    Aufjedenfall vsd rohr durch! Habe ich schon einige umgebaut Undndie soundausbeute war jedesmal beachtlich;)!
    Seis 130er e46 323i oder r32;)!
     
  13. Marci

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    Dachte ich auch........nach 3 Jahren haben sie mich nun gepackt. Du bekommst 200€ Strafe, 3 Punkte in Flensburg und eine Mängelkarte. Ich hatte nur 1 Woche Zeit meinen .:R32 Auspuffmäßig in Serienzustand zu bringen. Der ganze Spaß kostete mich mehr als 294€, da die einen zum Geräuschpegel messen zum TÜV schleifen, wo man wieder löhnen darf + "Wiedervorstellung" nochmals 29€. Und bei uns sind die auch nie bissig gewesen aber nach 3 Jahren hat es auch mich erwischt. Seitdem denke ich da anders von wegen nicht TÜVig und so. Muss aber am Ende jeder mit sich selbst ausmachen. Ich hätte die 300€ woanders besser anlegen können und die 3 Punkte nerven auch bisschen...
     
  14. #13 blacksaphire, 04.07.2011
    blacksaphire

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    punkt ist, wenn du auf einen triffst der dir unbedingt an die karre fahren will findet der immer was.
    du als fahrzeugführer bist verantwortlich für das fahrzeug und den zustand.
    die lautstärkeeintragungen beim cooper s r56 und cooper s jcw sind absolut identisch, ein jcw ist aber deutlich lauter.
    selbst wenn du eine komplett eingetragene anlage drin hast oder eine mit abe und du wirst gemessen ist die eintragung komplett hinfällig.
    wenn er lauter ist ist es komplett egal ob eingetragen oder nicht. das was im schein angebenen ist muss erfüllt sein.
    100% aller 997 GT3 RS sind definitiv lauter als eingetragen. triffst du damit einen grün weißen, der dich nicht mag und es tatsächlich misst ist es schrott...
    anderes beispiel, vor gefühlten 20 jahren noch zu golf 3 zeiten hatten wir an einem tag 3 autos eintragen lassen mit xenon umbau.
    2 sind ewig ohne jedes problem gelaufen und sogar übern tüv gegangen. der 3. ist damals in mühlheim deswegen richtig auseinandergenommen worden. er hat sogar nen anwalt eingeschaltet, weil es ja eingetragen war.
    illegal war es damals ohne SWR und aut. LWR trotzdem und hat viel geld gekostet.
    ich weiß nicht wie weit dein R32 umgebaut war/ist, ich gehe aber von einem sehr geringen risiko bei einem ziemlich originalen 135 QP aus. das risiko würde ich also eingehen.

    werde dann erstmal den VSD verrohren...

    im übrigen hatte ich vor kurzem mit meinem "spielzeug" einem originalen mini mit honda D16Z5 CRX 1.6 16V eine allgemeine verkehrkontrolle. da ist der motor eingetragen, der achsrahmen, die bremsen aber nicht der eigenbau 3" auspuff mit US raptor ESD, Fächer und 200 Zeller. der gute mann war so begeistert, dass er am liebsten ne runde mitgefahren wäre, nach dem gespräch und ein paar technischen erklärungen unter der haube hat keiner gemerkt, dass ich weder verbandkasten noch warndreieck dabei hatte...
     
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  16. #14 Legoteil, 05.07.2011
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  17. #15 DerMicha81, 05.07.2011
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    Original ESD leerräumen ist sinnfrei und gefährlich ( Ordnungshüter )

    BMW "Performance" Anlage ist ebenfalls sinnfrei, da diese nichts mit " Performance zu tun hat! Netter Klang, mehr nicht...

    Staudruckoptimiert ist da garnichts.. Ecken hier , Verjüngungen da , Kurven dort...
     
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