[E82] 135i Coupe Umbau

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Steffe911, 22.04.2013.

  1. #1 Steffe911, 22.04.2013
    Steffe911

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    Hallo liebe 1er Gemeinde,

    ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, aber leider war mein 1er ein Jahr im Umbau und erst jetzt bin ich fertig geworden.

    In meinem Album könnt ihr sehen, was ich aus meinem ehemals 135i gemacht habe! Ich hoffe es gefällt! :daumen:

    Zu den Daten:

    Kauf in 2012 mit einem Streifschaden (Leitplanke)
    Umbau mit allen Original 1er M Teilen: Stossfänger vorne und hinten, Kotflügel vorne. Die hinteren Seitenwände wurden um 6,5cm pro Seite verbreitert - also 3,5cm breiter als der 1er M.
    Räder hinten 10x19 OZ Ultraleggera mit 265er Bereifung und 4 cm Spurplatten pro Achse!
    Vorne 8,5x19 mit 2 cm Spurplatten pro Achse.
    Motor mit Softwarestufe 3 von Kisatec (Turboperformance) mit größerer Hochdruckpumpe, großer LLK, Downpipes, 100 Zeller Rennkats und Bastuck Endschalldämpfer. Leistung 440 PS (oder ein paar mehr oder weniger).
    Vorne 8 Kolben Bremsanlage, hinten 4 Kolben mit Pagid gelb Belägen.
    Innen alles in Alcantara (Lenkrad, Himmel, A B C Säulen) Tachoverkleidung und alle Zierleisten. Dazu Performance Sitze.
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk.

    Am WE war ich erstmals damit auf meiner geliebten Nordschleife. War echt super und habe einige weitaus teurere Autos geärgert! :unibrow:

    Jetzt gehts natürlich weiter mit Feinabstimmung - deswegen meine Frage an euch.

    Wie habt ihr den Sturz an euren Autos eingestellt. Primär geht die Frage natürlich an die Rennfahrer unter euch. Meiner Meinung nach brauche ich an der VA noch negativeren Sturz um in den Kurven noch schneller zu sein.

    Grüße

    Steffe
     
  2. AdMan

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  3. #2 135i_BMWPerformance, 22.04.2013
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    Aufwändiger Umbau, dafür :daumen:
    Rein optisch find ich die HA zu breit, da hätten die orig. M Maße wohl gereicht. Felgen mit entsprechender ET gibts da für die HA wohl nicht mehr? Ansonsten würd ich immer schauen, wenn möglich auf Spurplatten zu verzichten.
    Hatte bei mir KW Domlager i.V.m. dem KW V3 verbaut. Maximaler Sturz war da bei ca. -1,5°. Keine Ahnung ob Bilstein da auch passende hat. Alternativ Langlöcher an den Domen vergrößern...
     
  4. #3 Steffe911, 22.04.2013
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    ...

    Ich finde die HA des 1er Ms zu schmal. Wenn man den von vorne anschaut, dann sieht die VA zu breit aus. Die vorderen Kotflügel sehen so extrem aus, dass die HA zu schmal wirkt, weil vorne und hinten gleich breit ist.

    Da ich meist Porsche fahre, stehe ich auf dicke Backen hinten! :lol:

    Gruß und danke für den Hinweis. Das mit den Langlöchern klingt gut.

    Warst du damit auf der Nordschleife?
     
  5. #4 Steffe911, 22.04.2013
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    Ich wollte auf die Spurplatten auch verzichten, aber ich finde keine passende Felgen. Es gibt einen US Hersteller der bietet ein zweiteiliges Schmiederad an, in allen Größen auf Wunsch. Bei 2.000 Euro pro Felge habe ich aber abgelehnt und fahre lieber die Spurplatten!
     
  6. #5 swissbimmer, 22.04.2013
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    richtig geiler umbau! kompliment!
     
  7. #6 Elias Brigger, 22.04.2013
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    Respekt für den Umbau
    kannst du noch etwas mehr zu der größeren HD Pumpe sagen
    Hersteller oder Original umgebaut .....
     
  9. #8 PacmanTF1, 22.04.2013
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    nicht schlecht :)

    wie genau hast du die hinteren radhäuser bearbeitet?
    was kosten die orginalteile zusammen wenn man fragen darf?
     
  10. #9 AnooooOH, 22.04.2013
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    respekt!!:daumen:

    finde die überbreite richtig gut gemacht!
    würde gerne mal bilder vom innenraum sehen?
     
  11. bazi90

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    Respekt, klasse Umbau. Wie ich seh kommst du aus GZ. Bin die meiste Zeit in Ulm unterwegs, wenn du mal zufällig da sein solltest kannst ja kurz Bescheid geben. Würde das Auto auch mal gern in echt begutachten :wink:
     
  12. #11 Querdenker, 22.04.2013
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    geschmäcker sind zum Glück verschieden

    aber........

    HA ist too much

    jedoch respekt für die Arbeit
     
  13. #12 Steffe911, 23.04.2013
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    Umbau

    Guten Morgen!

    Danke für die Komplimente. Natürlich verstehe ich auch die negativen Meinungen über die Hinterachse. :unibrow:

    Die Originalteile für den 1er M sind gar nicht so teuer. Stossfänger hinten mit Diffusor ca. 600 Euro, vorne ca. 300 Euro. Seitenschweller 300 Euro. Kotflügel zusammen ca. 400 Euro.

    Die Radläufe hinten wurden natürlich professionell gemacht. Ich habe einen hervorragenden Karosseriespengler, der noch richtig mit Blech umgehen kann und nicht nur mit Zinn!
    Also: Die Innenradhäuser wurden entfernt, dann die Seitenwände aufgeschnitten und ca. 5 cm große Blechstücke eingesetzt, dann ab Kante unter den Fenstern nach außen getrieben. Pro Seite hat das ca. eine Woche gedauert. Allein für den Tankdeckel hat er zwei Tage gebraucht. Danach wurden die Innenradhäuser (Blechteile) vom 1er M aufgeschnitten und um ca. 3cm erweitert und von innen verschweißt. Auf den Seitenwänden ist nicht mal ein Millimeter Zinn drauf, so gut wurde alles verarbeitet. Die Radhaussschalen aus Plastik wurden aus einer 1er M und einer VW T5 Radhausschale gebaut. Dafür habe ich einen kompletten Tag gebraucht! :mrgreen:

    Kann ich gerne machen, in Ulm bin ich öfter! :winkewinke:
     
  14. #13 Steffe911, 23.04.2013
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    HD Pumpe

    Bei den älteren Modellen des 135i wurde eine HD Pumpe verwendet, die gerade bei gechipten Modellen nicht mehr den nötigen Benzindruck aufbauen konnten.
    Aber auch bei den Serienautos soll es laut BMW schon ab und zu Probleme gegeben haben.
    BMW hat dann den Hersteller der Pumpe gewechselt und eine Pumpe mit mehr Leistung verbaut. Es gab also...soweit ich weiß von 2010 auf 2011 eine neue Pumpe! Diese Upgrade Pumpe habe ich verbaut - läuft! :daumen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 135i_BMWPerformance, 23.04.2013
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  17. #15 Steffe911, 23.04.2013
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    HD Pumpe

    Eine große "Tuning" HD Pumpe braucht man nur in absolut extremen Fällen.

    Bis 500 PS ist die Upgrade Pumpe ausreichend. Bei Mehrleistung aus dem 3 Liter Biturbo muss man dann sowieso tiefer in die Tasche greifen! :icon_cool:
     
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