135i Chiptuning

Diskutiere 135i Chiptuning im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ich suche einen seriösen Tuner der realistishce 400 PS beim 135i herausholen kann, gibt es da einen Spezialisten für BMW. Die meisten Tuner...

  1. ronco

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    Ich suche einen seriösen Tuner der realistishce 400 PS beim 135i herausholen kann, gibt es da einen Spezialisten für BMW.

    Die meisten Tuner bieten viele verschiedene Automarken an, ich kann mir nicht vorstellen das so einer dann viel Ahnung von BMW haben kann, angeblich bedienen sich die meisten Tuner einer Chiptuningdatenbank und machen ihre Files gar nicht selber, d.h. da kann jeder ein Chiptuner sein, bei so einem will ich auf keinem Fall landen. Habe schon schlechte Erfahrung damit gemacht.
     
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  3. #2 BMWlover, 11.09.2011
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    Benutz mal die Suche. Es gibt Spezialisten für BMW, aber nur wenige schreiben die Software selbst. TechTec ist wohl ne gute Adresse. Aber 400PS funktionieren eh nur mit Hardwareänderungen.
     
  4. Benito

    Benito 1er-Liebhaber(in)

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    Wintertuning macht 405 PS und im Overboost 420 PS ohne Hardwaremods.

    Also 420 werden sicher nicht erreicht aber 399,6 PS hab ich selber schon gesehen das es möglich ist.
     
  5. #4 nici356, 11.09.2011
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    Frage ob standfest:icon_neutral:
     
  6. #5 reihensechszyli, 11.09.2011
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    zeig mal bitte das legendäre Diagramm mit 399 Ps?
     
  7. #6 135i coupe, 11.09.2011
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    Würd i a gern sehn!
     
  8. Benito

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  9. #8 apollo0110, 11.09.2011
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    Wie lange wird der Motor oder die Kupplung das aushalten?
     
  10. Benito

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    Genau 63789 km!:lach_flash:

    ne mal Spaß beiseite. Auf dieses Thema geh ich nicht ein. Nur soviel. Es wir auch nciht mehr Ladedruck generiert wie bei anderen Tunern.
     
  11. #10 reihensechszyli, 11.09.2011
    reihensechszyli

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    Warum steht da Drehmoment 279Nm???:shock:

    Die Motorleistung liegt bei 331 Ps mein Freund!

    Und die Radleistung bei 247 ps!:shock:

    P Mot und P Rad ist das wichtige!

    Wie kann man so ein Diagramm auf ne HP stellen?
     
  12. #11 Benito, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    Benito

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    Ähm wo liest du bitte 279 NM? Diese Zahl kann ich da nirgends finden!

    Es muss aber 399 PS sein oder wie sollten sonst die 579 NM stimmen? Müsste schon ein kurzes Getriebe drin haben damit man mit 331 PS auf 579 NM kommt.

    Aja jetzt komm ich schon mit. Ganz oben steht das mit den 279 NM. K.a.
     
  13. #12 reihensechszyli, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
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    Da steht freundlicherweise über dem Diagramm ne Belehrung für andere Tuner! 279 Nm!!!

    ich sehe hier P Mot, das ist doch das was interessiert, und die Radleistung, siehst ja dass die Schleppleistung angegeben ist.

    Ich stelel Dir mal kurz ein Diagramm ein um es Dir besser darzustellen.


    Edit: schau mal hier z.B. 395 Ps P Mot und P Rad 325 ps http://imageshack.us/f/11/img069b.jpg/




     
  14. ronco

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    genau das meine ich, da wird einem nur Mist verkauft, da wird die Pmot von 331,9 PS auf Pnorm 399,4PS hochkorrigiert das sind fast 70 PS Korrektur !!!!!!!
    So kann mann ja auch 500 PS anbieten, wie schaft es aber Alpina beim B3S die Leistung von 400 PS????
     
  15. #14 reihensechszyli, 11.09.2011
    reihensechszyli

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    Zum Alpina B3s

    Geänderte Luftfuehrungen, Zusatzkuehler, keine Sekundarkaets, sowie 200 Zeller Vorkats.

    Und natuerlich eine gaenderte Software.
     
  16. ronco

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    was für Luftführung, meinst du die wie beim performance Kit ????
     
  17. #16 reihensechszyli, 12.09.2011
    reihensechszyli

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    Die kompletten Reinluftrohre, und nein, die sind nicht kaueflich, aber auch nicht noetig um auf 400 Ps Motorleistung zu kommen.
     
  18. #17 nici356, 12.09.2011
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    geringere Verdichtung durch Mahle-Kolben (hat das was mit der Leistung direkt zu tun oder ist es nur als Klopfschutz gedacht?)

    AGA
     
  19. #18 reihensechszyli, 12.09.2011
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    der normale n54 hat auch Mahle Kolben. Ja, es soll es natürlich verbessern, aber das was da verändert wurde ist mehr Marketing.



     
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  21. #19 nici356, 12.09.2011
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  22. #20 touricus, 12.09.2011
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    das mit den 279Nm statt 579Nm wird nur ein tippfehler sein. sehr peinlich und bezeichnend, dass dies ausgerechnet in einer hämischen bemerkung steht, welche sich direkt an mitbewerber richtet :swapeyes_blue:

    und vielleicht könnte mal jemand erklären, wie man eine motorleistung von 331.9PS nachvollziehabr auf 399,4PS korrigieren kann. soweit die gedruckten daten stimmen, lag die umgebungstemperatur während der messung bei gut 20°C, der druck bei 950mbar. das heisst, dass aufgrund der druckkorrektur noch ein paar prozent 'dazukorrigiert' werden dürfen - aber doch nicht 20% :kratz:
    als korrekturfaktor steht dann darunter '0.00%'.

    auch lustig: oben rechts im messprotokoll steht 'Ottomotor / Kein bzw. mechanischer Lader'.

    einmal mehr wirft ein offiziell veröffentlichtes leistungsdiagramm bei mir mehr fragen auf, als es beantwortet. man stelle sich vor: der tuner verspricht 400PS, aber bei absolut normalen umgebungsbedingungen von 950mbar und 20°C kommen nur 247 davon am rad an... :cry: wieso?

    @benito: du schreibst, dass dein ladedruck nicht höher ist als bei andern tunings, aber mehr leistung erreicht wird. das bedeutet ja, dass bei dir der wirkungsgrad höher ist. weshalb? wenn man das rein softwaremässig macht, dann gibt es nicht viel mehr parameter als den zündzeitpunkt, wobei dieser klopflimiert ist. stärker anfetten bringt nichts, weil man eh unterhalb von lambda=0.9 ist und die ventilsteuerzeiten werden schon werksseitig optimiert sein. bleibt noch der lader, aber dessen wirkungsgrad ergibt sich aufgrund der druckverhältnisse.
    oder gilt deine aussage nur in verbindung mit hardware-mods? dann würden deine aussagen aber nicht mit den behauptungen auf der homepage übereinstimmen...

    es würde mich auch sehr interessieren, wie hoch der massen- oder volumenstrom bei maximaler leistung über den verdichter ist und wie hoch dann die laderdrehzahl liegt. der lader arbeitet da sehr nah an der stopfgrenze, was wegen der gefahr des 'überdrehens' sehr heikel ist. vermutlich wird kein tuner einen turbolader mit drehzahlmess-sonde haben, aber man kann die laderdrehzahl mit hilfe des motormassenstroms aus dem laderkennfeld herauslesen. zumindest diese informationen müsste ein tuner m.m.n. haben.


    das mit der geringeren verdichtung bei alpina zielt direkt aufs klopfrisiko ab. weniger verdichtung bedeutet automatisch weniger temperatur und druck nach kompression, was klopfen entscheidend beeinflusst. nachteil: verringerter wirkungsgrad (stichwort carnot-prozess).
     
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