[E81] 135i Bremsanlage auf 130i montieren

Diskutiere 135i Bremsanlage auf 130i montieren im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute habe ne 135i Bremsanlage günstig bekommen VA keine Probleme hat alles gepasst aber an der HA passen die Bremsscheiben net drauf...

  1. R4PTOR

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    Hi Leute

    habe ne 135i Bremsanlage günstig bekommen
    VA keine Probleme hat alles gepasst aber an der HA passen die Bremsscheiben net drauf hätte hinten aber gerne die 135er Sättel drauf welche Bremsscheiben müsste ich ordern damit es passt.

    Theoretisch müssten ja die PP scheiben HA dann passen is ja die selbe Bremsanlage von den Sätteln her oder?
     
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  3. #2 CSchnuffi5, 07.08.2013
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    Und ja musst die PP Hatch 123d bzw. 130i hinten ordern.
    Die Coupé sind anders.

    Solltest bloß beachten das selbst BMW für das große PP Paket für vorne und hinten keine Zulassung mehr gibt auf'n Hatch.



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  4. R4PTOR

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    Ok thx schon ma

    Aber mit 19zoll felgen dürfte es doch keine probleme mit platz und so geben?
     
  5. #4 Alex253, 07.08.2013
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    Es passen auch manche 17Zoll Felgen, je nach et. Es ging aber um die Eintragung, was Andre meinte.
     
  6. #5 Motorsound-Genießer, 07.08.2013
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    wie bitte?
    es gibt original BMW PP-Teile für die man keine Zulssung vom Haus aus mehr kriegt?
    was ist denn das jetzt für 'ne Luftnummer?
     
  7. #6 CSchnuffi5, 07.08.2013
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    die Große Performance Bremse für den 123d Hatch und 130i hat kein gültiges Gutachten mehr

    du kannst für beide Modelle nur noch eine Anlage kaufen wo nur noch Vorne umgerüstet wird

    die Große hat man zurückgezogen weil es angeblich hinten schleifen könnte

    bei Fahrzeugen wo die Bremse schon verbaut ist kann und darf sie auch verbaut bleiben

    Aber sie dürfte nicht mehr Neu verbaut und abgenommen werden da das alte Gutachten ungültig ist und durch eine neue Version ersetzt wurde.

    Heißt somit man muss einen Prüfer finden der gnädig ist und nicht super genau hinschaut und das Gutachten an sich Kontrolliert.
     
  8. #7 Motorsound-Genießer, 07.08.2013
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    nur damit ich das richtig verstehe:
    - anfangs hat se net geschliffen (und es gab das Gutachten)
    - dann (auf einmal) fängt sie an zu schleifen? :eusa_liar:

    wo ist denn da die Logik bitte? :swapeyes_blue:
    also wenn sie wirklich schleifen könnte: dann ist es doch egal wann sie eingebaut wurde, oder? dann müßte sie weg!
    und wenn die bisher eingebauten Bremsen weiterhin eingebaut bleiben dürfen: dann schleift sie wohl entweder überhauptnicht, oder es ist sehr sehr unwahrscheinlich daß sie schleift...
     
  9. #8 Crunchy, 07.08.2013
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    Soweit ich weiß passt die große PP Bremse schon. Allerdings gibt es wohl bei manchen 17" BMW-Felgen - die egtl. für den 130i freigegeben sind - Probleme, da zu geringe Einpresstiefe und die hintere Bremsanlage dann an der Felge schleift. Könnte man aber auch durch Spurplatten beheben...
    Wie auch immer, die große PP Bremsanlage gibt's daher nicht mehr mit Freigabe. Mit den M207 in 17" passt sie allerdings ohne zu schleifen ;-)
     
  10. #9 CSchnuffi5, 08.08.2013
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    Ja genau.
    Begründung von BMW war damals beim Einstellen glaube

    Es kann unter bestimmten Umständen zu einer Beschädigung der Felge kommen.
    Deswegen hat man die große Bremse für Hinten zurückgezogen.

    Warum dieses Problem aber nur bei den Hatch's auftritt konnte nie jemand beantworten.
     
  11. #10 Alex253, 08.08.2013
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    Ja das ist der Grund.

    Na ganz einfach, weil die Hinterachse beim QP etwas anders ist bzw. darum passt auch die 35er Bremsscheibe nicht an der HA beim Hatch
     
  12. gamaR

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    Kannste mal ein paar bilder von deinem Auto posten? Sieht auf dem Profilbild sehr intressant aus!
     
  13. R4PTOR

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    lässt sich einrichten. habe meinen 130er erst seid kurzem :lol: und bin mit dem Umbau der Performance teile von meinem 120er erst fertig geworden werde aber sobald wie möglich mal bilder machen und meinen Profil ordner aktualisieren!
     
  14. R4PTOR

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    Hi
    möchte jetzt an der hinterachse alles montieren habe jetzt performance bremsscheiben für die 135er sättel welche beläge muss ich kaufen habe im moment neue 135er beläge
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 20.08.2013
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    codieren lassen nicht vergessen! :)
     
  16. R4PTOR

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    Jo codiert wird er dann noch aber original 135er beläge lassen sich verbauen mit 130er PP Bremsscheiben hinten
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 20.08.2013
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    das passt. die 135i haben ab werk die bremse codiert.
     
  18. R4PTOR

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    Was heißt den genau ich muss die Bremse codieren lassen? weil die VA hab ich schon ver baut und Bremst auch ordentlich!
     
  19. #18 alpinweisser_120d, 21.08.2013
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    die regelgrenzen der traktionskontrolle und der stabilisationsprogramme muss auf die neue bremse angepasst werden.
     
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  21. #19 Aleister Crowley, 21.08.2013
    Aleister Crowley

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    Eine Frage stellt sich mir hier:

    Warum baut man die hervorragende Bremse vom 30i aus und tauscht sie gegen die etwas bessere 35i-Bremse?
    Ich habe noch nie das Gefühl gehabt (gut ich fahre auch eine Rennstrecke), dass die 30i-Bremse unterdimensioniert wäre.

    Wenn man nun vom 20i oder 20d auf die Anker-Bremse umsteigt, das ergibt absolut Sinn.


    Ist nicht böse oder so gemeint, ich will nur ne Meinung dazu hören aus welchen Gründen man sich dafür entscheidet. :wink:
     
  22. #20 alpinweisser_120d, 21.08.2013
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    hat nur mehr 2 kleine vorteile.

    1. tolle optik
    2. perfekter druckpunkt

    die verzögerungsleistung liste ich hier bewusst nicht auf denn die wird nur minimal messbar sein.

    man muss aber sagen dass die peformance anlage, also 35i plus gelocht geschlitz plus beläge der 30i in sachen haltbarkeit um welten unterlegen ist. verglaste beläge, verbogene scheiben, immenser verschleiß....
     
Thema:

135i Bremsanlage auf 130i montieren

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