[E82] 135i bekommt ein leichtes Heck auf der Autobahn

Diskutiere 135i bekommt ein leichtes Heck auf der Autobahn im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen Ich war am letzten Wochenende das erste mal mit dem e82 in Deutschland auf der Bahn unterwegs und konnte ihn da auch gut...

  1. #1 SirRichi, 19.03.2012
    SirRichi

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    Hallo zusammen

    Ich war am letzten Wochenende das erste mal mit dem e82 in Deutschland auf der Bahn unterwegs und konnte ihn da auch gut ausfahren, macht richtig Spass, Bremsen sind sehr überzeugend, hätte ich nicht so erwartet :daumen:
    Was mir bisschen zu denken gibt: Ab Tacho 230/240 wird das Heck sehr leicht, das Auto muss man sehr sehr konzentriert fahren, das ist wie bei meinem Mini R53 damals. Kann man da Abhilfe schaffen oder ist das einfach konstruktionsbedingt wegen dem kurzen Radstand? Hilft der grössere Performancespoiler für den Kofferraum spürbar?

    Danke für die Hinweise!

    Gruss Richi
     
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  3. #2 135i_BMWPerformance, 19.03.2012
    135i_BMWPerformance

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    PP Spoiler hilft vllt etwas, richtig Ruhe bringt dir nur ein ordentliches Fahrwerk.
     
  4. #3 -14187-, 19.03.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    das ist im übrigen nicht nur beim 135i so. beim 123 ist das auch und ich finde das schon recht bedenklich. da rutscht einem kurz das herz in die hose, wenn das zum ersten mal passiert. mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt und die helferlein helfen beim stabilisieren, aber es wäre schon schön, wenn er nicht unruhig werden würde.
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 19.03.2012
    alpinweisser_120d

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    also ich pack nur 247 kmh nach gps aber mit eibach federn pp front pp spoiler und carbon ecken is er deutlich ruhiger! als mit serientrimm
     
  6. joe266

    joe266 Guest

    ist mir bisher nicht aufgefallen. :shock: Und der kleine Heckbürzel wird wohl nicht so viel Anpressdruck generieren :wink:
     
  7. #6 Sven135i, 19.03.2012
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    Alle 135i Fahrer die ich bisher gefragt hab konnten das auch bestätigen.
    Bei hohen Geschw. wird das Heck sehr leicht, wenn du dann noch eine Vollbremsung durchführst, fängt das Heck sogar leicht zu wanken an :angry:

    Da hilft wohl nur ein anderes Fahrwerk, PP Spoiler? Stabis?
     
  8. Benito

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    Performance Spoiler, Flaps falls Performance Front oder anderes Schwert für M-Front, Fahrwerk. Mehr braucht man nicht. Dann kannst auch 300 relativ entspannt fahren. Ich denke das Stabis eher negativ das Geradaus fahren beeinflussen. (Nur meine Meinung) :)
     
  9. Zebu

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    Ich kann es auch nicht bestätigen. Hab die Kiste heute mal aus Bock ein bißchen getrieben und selbst mit Winterreifen bei den relativ hohen Temperaturen war nichts von einem unruhigen Heck zu spüren. Zwar leicht schwammig, ist aber bei Tempo 250 mit Winterreifen nichts ungewöhnliches.
    Das bei so kleinen Wagen eine Vollbremsung bei hohen Tempo zu einem unruhigen Heck führen kann ist natürlich klar, ansonsten kann ich es absolut nicht nachvollziehen.
     
  10. Carjoe

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    Es kommt auch sehr stark auf die Beschaffenheit der Bahn an. Wenn du natürlich was nagelneu geteertes hast ohne Spurrillen oder dergleichen läuft er natürlich auch wie ne eins gradaus. Nur sobald bei höheren Geschwindigkeiten die Fahrbahn etwas uneben wird musst schon es Lenkrad mit beiden Händen ordentlich festhalten. (Samstag erst gestestet)
     
  11. #10 SirRichi, 19.03.2012
    SirRichi

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    Also es war alles auf der A81, Schweiz --> Stuttgart und wieder heim.

    Es war einfach auffällig dass auch in ganz leichten Kurven bei dem Tempo und Gaslupfen es unruhig wird. Nicht dass ihr meint es fängt an zu schlingern, alles sicher, nur man spürt es einfach. Und da ich das Gefühl das letzte mal in einem Mini hatte, dachte ich, Fragen schadet nicht :mrgreen:

    Grüsse

    Richi
     
  12. #11 Schalosch, 19.03.2012
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    Ich kann das absolut bestätigen, dass es sich ab 220-230 Tacho leicht anfühlt. Stelle ich mir anders vor. Schlimmer wird es bei Tacho 250-270, da fühlt es sich, wenn die Bahn leicht uneben ist, wirklich nicht mehr gut an. Natürlich ist es nur ein 1er mit entsprechendem Radstand, aber ich denke es muss besser gehen. Besonders bremsen bei den hohen Geschwindigkeiten ist mit dem Seriensetup wie bei mir nicht schön!
    Als "unangenehm nervenkitzelnd" würde ich das Fahrverhalten dann ab Tachoanschlag und darüber hinaus bezeichnen :grins:

    Also ich werde auf jeden Fall etwas am Fahrwerk machen, so wie schon vorgeschlagen :daumen:
     
  13. FloFFM

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    So lange man bei Topspeed geradeaus fährt ist alles easy. :wink:
    In einer lang gezogenen Kurve mit unebener Fahrbahn habe ich mich allerdings neulich auch etwas unwohl gefühlt.

    Von daher kann ich das nur bestätigen...
     
  14. #13 reihensechszyli, 19.03.2012
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    Ist aber alles Gewohntheit.

    Ruhig bleiben, nur leichte Lenkbewegungen vollstrecken dann passt das, ist ne Gewohnheitssache. Lass Dich nicht von leichten Bewegungen verunsichern bei hohen Geschwindigkeiten, einfach auf dem Gas bleiben und die Linie locker beibehalten!

    Gruss,
    marcel
     
  15. Peril

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    Kann mich auch nur den Meinungen anschließen, die das Gegenteil bestätigen. Fahre mit meinem auch seit 3 Jahren über 280 Kmh und hab da kein unruhiges Heck, auch nicht in langgezogenen Kurven. Bin schon oft genug die A3 von Bamberg bis Köln (400 KM) Sonntag Nachts überwiegend mit Vollgas entlanggerast und hab "nur" das normale M-Fahrwerk ohne irgendwelche PPs.

    Gibts den 135er nicht auch ohne M-Fahrwerk? Vllt. war das das Problem bei einigen oder es kommt vllt. darauf an was man vorher gewohnt war?
     
  16. #15 BMWlover, 19.03.2012
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    Soweit ich weiß gibts den nur mit M Fw.
     
  17. #16 reihensechszyli, 19.03.2012
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    reihensechszyli 1er-Guru

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    M-Paket aussen und Fahrwerk ist serie.:wink:
     
  18. #17 Sven135i, 20.03.2012
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    Dann bin ich ja mal gespannt.
    Seit ein Paar Tagen habe ich ja wieder Sommerreifen drauf und kann jetzt das erste Mal die V-Max testen nach dem chippen. Mal schauen wie er sich anfühlt bei Tacho 280:-s
     
  19. #18 BMWUA, 20.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2012
    BMWUA

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    ich würde mal versuchen, hinten mehr Vorspur als vorne zu geben. Das stabilisiert das Hochgeswindigkeitsverhalten!

    Mit dem Serien-M-Fahrwerk des 135er probiere doch mal
    vorne eine Gesamtvorspur von +6' bis +8' (also pro Seite +3' bis +4')
    und
    hinten eine Gesamtvorspur von +24' bis +30' (also pro Seite +12' - +15')

    Das sollte das Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit beruhigen.
     
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  21. #19 i-m-speedy, 20.03.2012
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    Ritschi, alter Fahrzeugflegel, äh, neh,-pfleger.... :mrgreen:

    Fahrwerk, Flaps, Stabis, .... vergiß es. Mach den PP-Spoiler dran und gut ist.

    Tested @ A81 vs. R8, V > 280 km/h (auch in den Kurven. :wink:) Und auch bei Vmax keinerlei Bedenken.
     
  22. #20 pousa13, 20.03.2012
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    also ich bin immer noch der meinung, dass der pp spoiler ab 200 ein spürbare verbesserung bringt. zudem "gehört" er optisch einfach aufs coupe ;)
     
Thema: 135i bekommt ein leichtes Heck auf der Autobahn
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