[E82] 135i Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von clio2, 24.04.2015.

1. clio2

clio2 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

der User HeiTech hatte damals eine Bauartprüfung beim TÜV durchführen lassen, mit der es möglich ist, eine AHK am 135i Einzutragen.

Er war so nett, diese hier im Forum für andere zur Verfügung zu stellen.
    Da er aber viel Ärger mit anderen Usern hatte denen er seine Bescheinigung zur Verfügung gestellt hat, wird er diese nicht weiter anbieten. :-(

Da hier ein paar User diese Bescheinigung haben, wollte ich fragen, ob mir einer diese zur Verfügung stellen kann?

Ich war schon paar mal beim TÜV, und hatte mich auch mit der BMW Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt...

Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß

clio2

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarbonFreak-HH, 25.04.2015
    CarbonFreak-HH

CarbonFreak-HH 1er-Fahrer(in)

Mit Grund ;)
    Will niemandem etwas vorwerfen aber sowas könnte schon unter Gefälligkeitsgutachten gelaufen sein, denn eig ist es unmöglich.
    Hauptgrund schätze ich mal Thermik, deswegen hat auch ein Audi S4 Avant oder C63 oft keine AHK.

Aber eventuell zeigt sich ja jemand gnädig und rückt es raus auch wenn so etwas teils nicht mehr ausreichend ist um es auch bei sich einzutragen.
    Hat sich eine menge verändert die letzten 2-3 Jahre

4. #3 Mr.Noke, 25.04.2015
    Mr.Noke

Mr.Noke 1er-Fahrer(in)

Um was für thermische Probleme soll es denn dabei gehen?

Ist die Motorkühlung überfordert (schwer vorstellbar) oder schmelzt der brutale Abgasstrom eurer Turbos die Plane des Anhängers...?

Mein Sauger hat einige PS weniger, macht sich aber als Zugfahrzeug am 1t-Hänger besser als ich gedacht hätte; meistens trägt er aber nur unsere Fahrräder auf dem Haken.

Es würde mich interessieren, was da für die TÜVer das Problem ist am 135er...

5. #4 Calandy, 25.04.2015
    Calandy

Calandy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
  6. #5 STAbimma, 25.04.2015
    STAbimma

STAbimma 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Flo
    hatte bei meinem audi a3 3,2 vr 6 auch die warnung thermische probleme...

hab minibagger gezogen mit gewicht bis zu 2 to, hatte keine probleme

ich werde mir in naher zukunft auch an meinen 135 eine ahk anbaun, und ohhh
    illegal Anhänger ziehen---

7. #6 CarbonFreak-HH, 25.04.2015
    CarbonFreak-HH

Der Motor ist thermisch an der Grenze.
    Ist einfach so , bei höherem Gewicht wird auch automatisch die Belastung höher.
    Zumindest ist es bei S,RS und AMG Modellen so.
    G klasse oder sowas mal außen vor.

Das Problem für die Tüver ist dass bmw offiziell nichts raus gibt weil man keine Anhänger ziehen soll damit. Ob du jetzt das Ding nur braucht um da ein Fahrradträger drauf zu bauen geht denen sonst wo vorbei ;)
    Ist leider so.

8. clio2

der möglichen Temperaturprobleme bin ich mir bewusst..

Ich denke aber, wenn man die Temperaturanzeige im Auge behält, und nicht mit 80 km/h n Bergpass hoch knallt, sollte es keine Probleme geben...

Keiner, der diese Bescheinigung hat?

9. #8 Dampfkanes, 27.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    Dampfkanes

Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Bei der Aussage sollte man etwas differenzieren.
    Wenn die thermische Belastung beim 135i tatsächlich der entscheidende Grund ist, warum dort BMW keine Anhängelasten und Traglasten eintragen hat lassen, dann kann es nur an der Einbausituation und/oder den dort verwendeten Kühlern liegen.

Beim 335i sind nämlich alle Daten in den Papieren drin, um dort ohne größeren Aufwand (Eintragung) eine Anhängerkupplung zu verwenden.

Der X3 (N55) meines Vaters hat ab Werk eine Anhängerkupplung.

Bei dem Thema Motorkühlung spielt es vermutlich nicht nur eine Rolle, das man mit einem Anhänger mehr Last bei weniger Fahrgeschwindigkeit abfordert, sondern auch, was für einen Hänger man da zieht.

Bei einem Wohnwagen würde es mich nicht überraschen, wenn dessen Aerodynamik auch das Abströmverhalten der heißen Luft aus dem Motorraum beeinflusst.
    Wohingegen da ein kleiner Hänger fürs Motorrad vermutlich weniger Einfluss auf die Strömungsverhältnisse am Auto nimmt.

Somit könnte das Thema Motorkühlung schon stimmig sein.

Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn man bei BMW einfach der Meinung gewesen wäre, mit dem 135i will eh keiner einen Anhänger ziehen, da sparen wir uns den Aufwand und die Kosten für die notwendige Abnahme.

Aber zielführend sind die Überlegungen und Diskussionen darüber eh nicht, da wir keine handfesten Informationen von BMW selbst haben. Von daher sind die möglichen Gründe für mich nur Vermutungen und Spekulationen.

Derjenige hier, der sich eine Kupplung dran machen will, wird sich schon bewusst sein, was es für Konsequenzen haben kann und was zu beachten ist (wobei ja noch offen bleibt, ob ein möglicher Nachbesitzer auch so überlegt an die Sache ran geht oder nicht doch einfach sein Segelboot mal schnell über die Alpen ziehen will und sich dann wundert, das der Motor zu warm wird).

Von daher bleibt für mich hier nur noch die Klärung der Frage, wie bekommt man das sauber und möglichst kostengünstig eingetragen, so dass die Betriebserlaubnis bei Verwendung nicht erlischt?

ciao Tom

10. clio2

Wo sind denn die User, die eine AHK eingetragen haben?

Gibt doch hier n paar bei denen es mit dieser Bescheinigung geklappt hat...

Wäre einer so freundlich diese Bescheinigung zur Verfügung zu stellen?
    Auch gegen Bezahlung....

11. #10 alpinweisser_120d, 29.04.2015
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    im vw forum ;D spaß beiseite. ich kenne niemanden der am 35i nen agrarhaken verbaut hat.

12. #11 STAbimma, 29.04.2015
    STAbimma

STAbimma 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Flo

Moment mal, es leute die müssen um geld zu verdienen handwerklich tätig werden, und da is ne ahk unglaublich hilfreich

13. #12 Calandy, 29.04.2015
    Calandy

Calandy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    er hat ja auch nicht gesagt, es sei nicht hilfreich, sondern er kennt nur niemanden :hinweisen:

14. #13 alpinweisser_120d, 30.04.2015
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hast recht ;) dennoch kenn ich niemanden mit anhängerkupplung am 135i. dafür kenne ich viele mit nem haken am x3,x5,5er....

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. clio2

Hab leider nicht genug Pulver, um zusätzlich n X3/5 für einmal im Jahr in n Hof zu stellen...
    :cry:

Kommt schon Jungs, es muss sich nur einer melden, der so ne Bescheinigung hat...

17. #15 CarbonFreak-HH, 04.05.2015
    CarbonFreak-HH

Ging es dir nicht um einen Fahrradträger?
    Falls ja würde ich einfach mal bei jemanden fragen der Ahnung hat ob überhaupt was dagegen spricht.
    Die AHK hat eine e Kennzeichnung sprich anbauen kannst du die.
    Nur hast du keine zuglast eingetragen, aber ein Fahrradträger wird ja auch nicht gezogen

Ich könnte mir vorstellen dass mit dem richtigen Prüfer darüber was gehen könnte. An der Anhängelast 0 wirst du mMn nichts verändern können, selbst mit einem Vergleichsgutachten wird das Seehr schwer werden.

Thema: 135i Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 135 anhängerkupplung bmw

,
  2. 135 i anhängerkupplung

,
  3. anhängerkupplung bmw 135 cabrio

Die Seite wird geladen...

135i Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [E88] 135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt

135i Cabrio N55 DKG sehr gepflegt: Hallo zusammen, mein Vater plant seinen BMW 135i N55 Cabrio mit DKG zu verkaufen. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sehr gepflegt und wurde immer gut...
  3. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  4. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  5. Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf

Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf: Hi Leute Nachdem mein E46 (325i Touring Handschalter) nun über 270000KM runter hat, überlege ich seit einigen Monaten, ein neues...