[E82] 135er: Fragen zur Tieferlegung und Spurbreite

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von 1er Coupeable, 15.02.2014.

1. #1 1er Coupeable, 15.02.2014
    1er Coupeable

1er Coupeable 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen

Ich habe mir vor 2 Wochen einen längeren Traum erfüllt und mir endlich einen 1er E82er 135er gekauft. Er hat das originale M Fahrwerk drauf.
    Dazu habe ich für den Winter 8.0 x 17 Zoll ET 35 Magma-Tezzo Felgen (Bereifung 225er vorne und hinten) drauf.
    Für den Sommer hat er vorne 8.0 x 18 Zoll ET 40 und hinten 9.0 x 18 Zoll ET 40 OZ-Felge drauf (Bereifung vorne 215 und hinten 245).
    Ich habe mich zwar schon im Forum umgeschaut, da ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von den Beziehungen der technischen Gegebenheiten punkto Fahrwerk und Bereifung/Räder habe und habe auch die einen oder anderen guten Inputs bezüglich Fahrwerk bekommen.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte im Frühling ein Gewindefahrwerk von KW Variante 2 oder 3 draufmachen, da ich zum einem den Wagen härter (weniger Neigung in Kurven und stabiler beim Beschleunigen/Bremsen z.B.) haben möchte und zum anderen tiefer. Die Tiefe ist genau der Knackpunkt, da ich ihn nicht zu tief haben möchte. Ich hab gelesen, dass wenn man andere Federn (z.B. von H&R) aufs M-Fahrwerk montiert, der Wagen statt beispielsweise 40 mm "nur" 25 mm runtergeht, da man 15 mm wegen den M-Federn abziehen muss. Jetzt meine Frage: Wie tief kommt der Wagen runter, wenn beim Gewindefahrwerk 30-50 mm steht und man ihn auf 30 mm einstellt? Nach meinem Verständnis sollte er im Vergleich zum M-Fahrwekr bei dieser Einstellung 15 mm runterkommen. Stimmt das oder überlege/verstehe ich etwas falsch?
    Zusätzlich ist noch eine andere Frage aufgetaucht und zwar geht es um die Spurverbreiterung. Bei den KW Gewindefahrwerken steht, dass bei Serienbereifung noch Spurverbreiterungen eingebaut werden müssen. Die Styling 261 M-Doppelspeiche BMW-Felgen haben ja ein ET von 49 (vorne) bzw. 52 (hinten) und die bei mir jeweils montierte Felgen haben eine ET von 35 (Winter) oder eine ET von 40 (Sommer). Wie kann ich die benötigte Spurverbreiterung rechnen bzw. gibt es eine Tabelle dafür in welcher ich die Verhältnisse der ET zur Reifenbreite etc. raussuchen kann oder in welcher steht, was zulässig ist damit ich wieder auf die originale Spurbreite komme?
    Am Rande: Ich möchte nichts bördeln müssen und halt soweit mit den Rädern kommen, dass sie fast bündig zum Kotflügel sind.

Ich danke euch schon jetzt für eure Inputs und eure Hilfe.

Grüsse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    also. mit deinen Felgen in ET 35 und ET 40 brauchst du mit ziemlicher sicherheit KEINE Spurverbreiterung in Verbindung mit nem KW Fahrwerk, denn die Felgen stehen deutlich weiter raus als die Serienfelgen. Mit dem Gewindefahrwerk sollte es dir möglich sein, auch eine nur sehr Moderate Tieferlegung zu fahren.

Es besteht die Gefahr, dass du mit deinen jetzigen Felgen kleinere Freigängigkeitsprobleme außen bekommst, falls sich der maximale Einfederweg vergrößert (ist glaub so beim V3, hab leider kein Gutachten da zum schauen). Aber wenn es aktuell passt (also wirklich passt und vollverschränkt einigermaßen platz hat), stehen die chancen nicht schlecht das es funktioniert. Die 215er Vorderreifen verringern diese gefahr zusätzlich.

Thema:

135er: Fragen zur Tieferlegung und Spurbreite

Die Seite wird geladen...

135er: Fragen zur Tieferlegung und Spurbreite - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...