130i - wer hat Probleme mit Goodyear Ultra Grip GW-3

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von E38_E30, 24.11.2006.

1. #1 E38_E30, 24.11.2006
    E38_E30

E38_E30 1er-Fahrer(in)

Wollte mich bei den 130i Fahrern einmal umhören, ob es außer mir und RS 265 hier noch Leute gibt, die auch Probleme mit ihren Winterreifen haben.

Haben den Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3 in 205/50 R17 93V ohne Runflat.

Das Fahrverhalten ist vor allem bei höheren Geschwindigkeiten > 100 km/h instabil. Bei Spurwechseln ist er schwammig und beim Bremsen aus höheren Tempi hält er die Spur nicht und zieht zur Seite weg. Zusätzlich ist er im Heck super unruhig mit diesen Reifen. Evtl. ist dieser Reifen einfach zu weich ohne RFT?

Bitte gebt mir doch kurz Auskunft, welche Reifen Ihr auf Eurem 130i fahrt. Ob mit oder ohne Runflat und ob sich das Fahrverhalten ähnlich miserabel gegenüber den Sommerreifen verändert hat.

Ich brauche nämlich dringend eine Lösung, denn so kann es nicht bleiben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Newminifan, 24.11.2006
    Newminifan

Newminifan 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich habe den Goodyear als RFT und in der H-Ausführung.
    Bin jetzt ca. 300 km mit gefahren und auch schon eine
    längere Strecke über 200 km/h gefahren und habe nichts auffälliges bemerkt.
    Bis auf das der Wagen besser auf Lenkbefehle reagiert als mit den Sommer-Goodyears.

Durch die weichere Gummimischung des Winterreifens wird beim scharfen Abbiegen schon eher mal das Heck unruhig.

Gruß aus Kölle
    Dietmar

4. #3 HavannaClub3.0, 24.11.2006
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

Dunlop Winter 3D in 205/50 17 H OHNE Runflat auf 'BMW sportliche Fahrwerksabstimmung'

bis jetzt keine Probleme. liegt auch bei 210 km/h gut. Beim Einlenken nicht mehr ganz so exakt wie mit den gleich grossen Sommer Bridgestone RFT aber immer noch gut.

gefahren bisher hauptsächlich im trockenen, wenig bei Nässe, gar nicht im Schnee....

5. #4 BMW-Fan, 24.11.2006
    BMW-Fan

BMW-Fan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    08/2016
    Ich habe Conti WinterContact 205/50 R 17 93H ohne Runflat.
    Diese Reifen hatte ich letzten Winter auch schon auf meinem E46 Coupé.
    Die ersten Kilometer hatte ich das Gefühl auf einer rutschigen Straße zu fahren, aber jetzt, nach 500 km, bin ich recht zufrieden. Nächste Woche fahre ich nach Österreich und Tsjechien. Werde dann insgesamt mindestens 3000 km fahren und über meine Erfahrungen berichten.
    Gruß
    Wim

6. RS 265

RS 265 1er-Fahrer(in)

@BMW-Fan

Komm heile wieder, damit du uns vernünftig berichten kannst. :retard:

Immer eine gute Fahrt.

Gruß

Ralf

7. #6 BMW-Fan, 24.11.2006
    BMW-Fan

BMW-Fan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    08/2016
    Herzlichen Dank Ralf,
    ich freue mich schon auf meinen Kurzurlaub und auf die schöne Fahrt im 130i. Die Reise geht von Holland nach Österreich (Salzburgerland), dann nach Prag und schließlich in die Wachau (Niederösterreich).
    Am liebsten würde ich mich jeden Tag ins Auto setzen und stundenlang fahren. Nächsten Donnerstag ist es soweit.
    Gruß
    Wim

8. #7 spiti01, 29.11.2006
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Komme gerade wieder von einer 400 km BAB-Tour (WOB - Berlin - WOB)auf meinen Michelin Alpine A2 205/50 R17V auf 7 1/1 x 17 ENZO Alus zurück.
    Die Bahn war heute Nacht schön frei und ich konnte weite Strecken 210-250 km/h (Tacho) fahren. Die Reifen laufen einwandfrei, keine 'Rumeierei, keine Unruhe beim Bremsen etc.! Im Gegensatz zu den Goodyear Ultra Grip vorher auf meinem E46, die ab 200 km/h richtig "anstrengend" waren.

Aber: Selbst die besten Winterreifen laufen niemals so stabil wie gute Sommerräder!
    Michelin ist ohne Zweifel in der SUMME der Eigenschaften das Optimum, insbesondere auch über längere Laufleistung gesehen. Dafür sind sie eben etwas teurer als der Rest.
    Allerdings: Einige vom "Rest" haben - zumindest im nahezu Neuzustand - geringfügig mehr Grip auf Schnee und Eis. Das kehrt sich jedoch mit zunehmender Laufleistung bald um.

Ralf wird's sicher bald meisterlich bestätigen können..... :lol:

9. #8 E38_E30, 29.11.2006
    E38_E30

E38_E30 1er-Fahrer(in)

Danke für Eure Mithilfe bisher :yeah:

10. swan

swan 1er-Fahrer(in)

Hi Leute

E38_E30 hat Folgendes geschrieben:

Genau das ist mein Problem! Und ich würde Dir daher abraten bei den im Vergleich zu Sommerreifen noch weicheren Winterreifen auf die RFTs zu verzichten.

@E38_E30
    Habe bei meinen Sommerreifen ne Weile gebraucht bis ich den richtigen Luftdruck rausgefunden hatte. Jetzt fährt sichs problemlos...
    Klar muß ich bei >240 wegen dem auf RFTs ausgelegten Fahrwerk etwas konzentrierter fahren was Brems- oder Lenkmanöver angeht, aber ich find den Unterschied zu RFTs wirklich nicht so gravierend...

Bei meinen Winterreifen gehts mir eher um Traktion und die ist wegen der steifen Flanke der RFTs leider bescheiden...

gruß swan

11. #10 HavannaClub3.0, 29.11.2006
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

so isses =D> Grip kommt von weichen Reifen ...

könnte allerdings sein dass es für 'weich' eine Grenze gibt - im Moment sieht es so aus als ob vor allem die Goodyear Eagle Ultra Grip OHNE RUNFLAT Probleme machen. Diesen Reifen hab ich noch nicht gefahren - aber Goodyear backt traditionell recht komfortable weiche Reifen ...

12. #11 E38_E30, 30.11.2006
    E38_E30

E38_E30 1er-Fahrer(in)

Das ist schon richtig mit der Konzentration, allein schon wegen der Geschwindigkeit. Zumal der 1er auch mit SR bei hohen Geschwindigkeiten nicht sehr ruhig liegt und auf der HA leicht wird.

Aber die Goodyear ohne RFT würden Dir auch den Schweiß auf die Stirn treiben. Dann nimm' zumindest die Michelin, die scheinen 'ne Ecke besser zu sein. Kannst ja gerne mal meinen über die BAB scheuchen (hast ihn eh noch nicht zurückgegeben, den Klon :retard:) und dann kommst Du auch zu dem Schluß, dass es toll ist einen Reifen mit V-Freigabe gekauft zu haben, sich aber selbst ein Limit von 180km/h aufzuerlegen :roll: :confused:

Warte jetzt auf die Entscheidung vom Reifenhändler, wo die Reise hingeht in Sachen Winterreifen ( [-o< Michelin)

13. swan

swan 1er-Fahrer(in)

@E38_E30
    Bin die Goodyear ohne RFT noch nicht gefahren...
    Wahrscheinlich passt gerade der Reifen überhaupt nicht zur Fahrwerksabstimmung.
    Bei Winterreifen tendiere ich eh zu Michelin, mit denen war ich immer zufrieden...

Ich probier gleich mal was mit deiner Bereifung so geht...
    Wir haben hier so ein nettes BAB Stück da kannst Du voll Anschlag ne langezogene Rechts Links Kombi bergab heizen :101: mit Belagwechsel!!Das macht Fun.
    Ein Bekannter von mir hat da seinen E30 zerlegt :twisted:
    Sollte ich bei dem Stunt dein Auto zerlegen -ich hab ja noch nen Klon :lol:

gruß swan

14. swan

swan 1er-Fahrer(in)

@E38_E30

Viel Glück beim Reifentausch!

gruß swan

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 E38_E30, 30.11.2006
    E38_E30

E38_E30 1er-Fahrer(in)

Danke, bis jetzt habe ich leider noch kein Feedback vom Händler bekommen :|

So langsam wirst Du mir unheimlich :confused: erst die Sache mit dem Klon und jetzt auch noch einen E30 abgelegt :shock: muss gleich mal in die Tiefgarage schauen ob meiner noch seinen Winterschlaf macht oder Du den auch schon wieder gemopst hast :-k :ninja: :paranoid:

17. swan

swan 1er-Fahrer(in)

Keine Angst der E30 ist nicht von Dir, aber der Typ dem er gehörte hätte kotzen können.
    War scheinbar nen italienischer E30 mit dem M-Motor... quasi mal kurz ein Sammlerstück atomisiert :crybaby:
    Zum Glück ist der Heil davon gekommen.

gruß swan

Thema:

130i - wer hat Probleme mit Goodyear Ultra Grip GW-3

Die Seite wird geladen...

130i - wer hat Probleme mit Goodyear Ultra Grip GW-3 - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  3. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  4. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  5. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...