130i vs. RS6

Diskutiere 130i vs. RS6 im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Eine kleine Geschichte fuer Euch zur Unterhaltung (keine Kommentare notwendig): Bis mein 130i geliefert wird, habe ich von meinem freundlichen...

1. #1 ex-cooper-s, 01.09.2007
    ex-cooper-s

ex-cooper-s 1er-Fahrer(in)

Eine kleine Geschichte fuer Euch zur Unterhaltung (keine Kommentare notwendig):

Bis mein 130i geliefert wird, habe ich von meinem freundlichen zur Eingewoehnung einen 130i ausgeliehen bekommen.

Gestern traf ich dann zufaellig meinen Freund bei uns an einer ehemaligen Bergrennstrecke (jetzt normale Landstrasse). Er im RS6 (2005er Modell) vor mir. Fahrbahn leicht nass. Er hat mich nicht gleich erkannt, da ich sonst im roten Mini Cooper S durch die Gegend heize. Also bin ich mal kurz dicht aufgefahren, nach links ausgeschert, dann auf gleiche Hoehe und ihm einen kleinen Gruss ruebergeschickt. Er hat das Signal verstanden ... und gab Gas.

Natuerlich war er dann von mir nicht zu knacken, konnte aber auf der Geraden auch nicht so immens davonziehen. In der Anbremszone vor Kurven waren wir jedesmal wieder zusammen.

Aber dann. Die Kurven. Vor allem beim rausbeschleunigen. Ich hatte quasi null grip. Da ging gar nix. :fahne: DTC hat geregelt wie bloed. Ausschalten habe ich mich nicht wirklich getraut (ist ja nicht meiner und als Mini-Heizer kenne ich ein ausbrechendes Heck nur beim heftigen runterbremsen).

Naja, es hat auf alle Faelle Spass gemacht. Und ich denke, dass wir den turn bei trockener Fahrbahn wiederholen werden.

Als ich dann den 130i beim freundlichen wieder abgeben musste, wartete schon der Besitzer (der gibt dem freundlichen sein gekauftes Auto fuer 5.000 km als Vorfuehrwagen und erhaelt dann ein paar Euro Nachlass).

Der freundliche warf nur einen Blick auf die Vorderraeder und meinte dann zum Besitzer: Wenigstens haben Sie jetzt warm gefahrene Bremsen ... :whistle:

--
    Disclaimer: Ich bin weit ueber 18 und weiss, dass man oeffentliche Strassen nicht als Rennbahn benutzen soll(te). Wenn meine ratio dann einen black-out hat, achte ich darauf, dass ich niemand anderes gefaehrde. :wink:

2. #2 overcast, 02.09.2007
    overcast

overcast Guest

Den silbernen 130i?

Hat er ihn endlich los bekommen :mrgreen:

Bzgl. Grip....-> andere Reifen drauf ziehen, hilft enorm!

3. Miles

Miles Guest

Dass ein Quattro auf regennasser Fahrbahn im Vergleich zum 130i Vorteile hat (was Traktion angeht) ist klar, oder? :wink:

Gruß

Miles

4. #4 ex-cooper-s, 02.09.2007
    ex-cooper-s

@overcast:
    Nein, ist nicht der VFL in silber. Den gibts noch zu haben. Hat er mir auch angeboten - wollte ich aber nicht haben. Den ich fahren durfte war neu zugelassen, gerade mal 300 km. Aber noch dass 2007er Modell mit 225er auf der Hinterachse. Mit welchen Reifen gibts besseren Grip bei Regen ?

@Miles:
    Yeap, weiss dass quattro Traktionsvorteile hat. War nur ueberrascht, dass beim 1er sooo wenig ging. Mit meinem Mini haette ich bei nasser Strasse und ausgeschalteter Elektronik ein wenig besser rausbeschleunigen koennen. Liegt aber auch am ungeuebten Fahrer, der noch keine Erfahrung mit Hecktriebler hat und deshalb auch die Elektronik drin gelassen hat und dass halt 100 PS weniger auf die Vorderraeder kommen...Ich werde weiter ueben :rolleyes:

5. #5 overcast, 02.09.2007
    overcast

overcast Guest

ka, aber breitere nonrft machen sicherlich mehr her.
    es gibt aber auch unterschiede was den grip bei näße angeht bei den reifenherstellern, siehe testberichte in autoklatschzeitungen.

6. YT

YT 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ist der silberne der mit dem silbern lackiertem M Paket (incl Diffusor)? :lol:

Je nach Reifen hat man im Regen mehr Grip - einfach mal z.b. bei ADAC oder Reifentest oder Reifendirekt.de checken ... gibts extreme Unterschiede!

7. #7 overcast, 02.09.2007
    overcast

overcast Guest

Nope, Diffu iss bei dem schwarz.

8. mr.e87

mr.e87 1er-Fahrer(in)

meinst Du Richtung Spiegelberg die Bergrennstrecke??? 8)

9. #9 ex-cooper-s, 02.09.2007
    ex-cooper-s

@mr.e87:
    Nein, ich meine die Strecke Cleversulzbach - Eberstadt. Zu meiner Jungendzeit wurden dort Bergrennen gefahren...ist schon ne Weile her.

10. #10 Zeppelin, 02.09.2007
    Zeppelin

Zeppelin 1er-Fahrer(in)

Meine Frau und ich haben einen 130 und ein R56 Cooper S, so dass ich ausreichend Gelegenheit habe, beide Autos zu fahren.

Der 130 kann alles (alles) besser, als der R56 - außer besser aussehen, das kann der Mini besser.

Will sagen: Zum Fahren den 130, zum Vorfahren den Mini :-)

11. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi Zeppelin, er schrieb RS 6(der mir den 4 Ringen) nicht R56 :lol:

12. #12 Zeppelin, 03.09.2007
    Zeppelin

Zeppelin 1er-Fahrer(in)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:

13. Miles

Miles Guest

@kay
    Es bezog sich wohl eher auf diese Aussage!!
    Erst alles lesen - dann denken - dann schreiben! :twisted: :wink:

Gruß

Miles

P.S.: *edit*
    .....aber wenn Zeppelin schon eingesteht....... :lol: :lach_flash:

Thema:

130i vs. RS6

Die Seite wird geladen...

130i vs. RS6 - Ähnliche Themen

1. Ich bin zurück! - 130i E87

Ich bin zurück! - 130i E87: Servus zusammen, nach einigen Jahren Abwesenheit hier im Forum, habe ich meinen 130i wieder zurückgekauft. Der "Zwischenbesitzer" hat in fast 3...
  2. [E81] 130i Fl Handschalter

130i Fl Handschalter: Hallo zusammen, Biete meinen 130i zum Verkauf an: scheckheftgepflegt, Ölservice jedes Jahr bzw. alle 10-15.000km. 8-fach bereift, viele...
  3. [E87] Beratung für Kauf 130i

Beratung für Kauf 130i: Hallo, ich bin der Harri und möchte mir einen 130i vFL, daher zwangsläufig ein E87, kaufen. :) Ich habe schon viel hier im Forum gelesen aber...
  4. Suche Bmw 130i

Suche Bmw 130i: Hi, ich suche sehnlichst nach einem Bmw 130i Automatik (Zf Getriebe) ab Baujahr 2010-2011. Ich hoffe das ich hier fündig werde.. Mfg
  5. Bmw 130i Imports Beratung

Bmw 130i Imports Beratung: Hallo erstmal, Ich suche seit gefühlt JAHREN einen 130i Automatik Facelift (258 Ps Version) und finde ehrlich gesagt einfach keinen. Auf...