130i VS E46 330i?

Diskutiere 130i VS E46 330i? im Laberecke Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Servus, Bitte versteht den Titel des Threads nicht falsch, ich möchte kein Renne fahren!!!! Ich fahre viel im Sauerland........ das heißt...

  1. #1 Black Scorpion, 09.05.2011
    Black Scorpion

    Black Scorpion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Martin
    Servus,

    Bitte versteht den Titel des Threads nicht falsch, ich möchte kein Renne fahren!!!!

    Ich fahre viel im Sauerland........ das heißt viele Kurven.........

    Bin vor her einen E46 330ci gefahren und hatte viel Spaß mit dem Fahrzeug :daumen:

    Jetzt hab ich mich ja für den 130i entschieden weil er einen kürzeren Radstand, als Limo eine bessere Karosserie-Steifigkeit, ein geringeres Gewicht und mehr Leistung hat.

    Lieg ich damit richtig oder hab ich vielleicht doch das Falsch Auto "FÜR MICH" gekauft ??

    LG Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 exhorder, 09.05.2011
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ein Mitbewohner hat nen E46 330i, den Wagen hab ich mir in letzter Zeit des Öfteren ausgeliehen :mrgreen: Der E46 macht nach wie vor viel Spaß, aber der Zahn der Zeit ist nicht spurlos an ihm vorangegangen. Vor allem der 1er, aber auch der E9x wirken wesentlich leichtfüßiger und handlicher, obwohl das Gewicht sich nominell nicht großartig geändert hat. Wenn du dich also für den 130i entschieden hast, weil du ein sportlicheres Auto für die zügige Kurvenhatz auf Landstraßen wolltest, dann liegst du goldrichtig :daumen: Zumal der N52B30 im Vergleich zum M54B30, selbst mit offener Auspuffklappe, wesentlich besser klingt.

    Auf der Habenseite muss man allerdings beim E46 das Interieur verbuchen, das wirkt im Vergleich speziell zum VFL-1er wesentlich massiver, besser verarbeitet und hochwertiger, wenngleich Navitechnik und vor allem -bedienung mittlerweile natürlich komplett verstaubt wirken.
     
  4. #3 gaudscho, 10.05.2011
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Hatte vor meinem jetzigen 130i eine kurze Panne (118i) und davor 6 Jahre E46 330i.
    Einen besseren Nachfolger hättest nicht wählen können, wenn Fahrspaß, Dynamik und Größe der Karosse ähnlich dem E46 sein soll.

    Gerd
     
  5. #4 der_haNnes, 10.05.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    130i > e46 330i :grins:
     
  6. #5 Black Scorpion, 10.05.2011
    Black Scorpion

    Black Scorpion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Martin
    Danke für Eure Erfahrungsberichte :daumen::daumen:

    Hab mich also doch nicht getäuscht :unibrow:
     
  7. #6 Black Scorpion, 20.05.2011
    Black Scorpion

    Black Scorpion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Martin
    Nachdem ich Eure Meinungen und BESONDERS Erfahrungen gelesen habe, möchte ich jetzt auch Meine "Persönliche" Erfahrung weiter geben :wink::mrgreen::mrgreen:

    Vergleich:
    -E46 Coupe, 3.1Ltr, 268PS-6400 U/Min, 305NM-3550 U/Min, LG 1586kg
    -E87, 3.0Ltr, 285PS-6600 U/Min, 330 NM-2200 U/Min, LG 1460kg

    Mein ehemaliger E46 ist von der Performance her echt KEIN Weich-Ei gewesen und war Suuuuper zu fahren:daumen::daumen:
    Aber im Vergleich zum 130i (was mich doch echt gewundert hat :shock::shock:) ist der Leistungsunterschied doch echt emenz!!!!

    Habe mit dem E87 130i alles Richtig gemacht und freue mich schon Ihn bis Ende des Jahres richtig kennen zu lernen \:D/.............

    DANKE NOCH MAL FÜR EURE HILFE!!! :thank_you::thank_you:
     
  8. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Wie kommste denn auf 285 PS, der hat doch auch 265... aber im Vergleich zu den e46 geht der 1er echt ein gutes Stück besser... das Gewicht und die Entwicklung machen echt viel aus
     
  9. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Und was hast du am e46 alles gemacht? Der hat doch sonst auch nicht so viel Leistung.
     
  10. #9 Black Scorpion, 21.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2011
    Black Scorpion

    Black Scorpion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Martin
    Von wem es gemacht wurde weis ich nicht........... aber die Software und das Differential wurde geändert.......
    Der Vorteil des Gewichts soll "Angeblich" (hören..sagen) keinen Vorteil bringen da das Heck zu Leicht wäre?!?!?!??

    Lasse mich gerne Aufklären :) !!

    Der hat Normalerweise auch keine 3,1 Ltr Hubraum :wink:

    Hubraumerweiterung, Fächerkrümmer, Sportkat`s, ...............
     
  11. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja 50/50 ist die Verteilung.

    Ich hab ja auch e46 Diesel vorher gefahren und der geht in ungefähr der gleichen Leistungsklasse deutlich besser.
     
  12. #11 Black Scorpion, 21.05.2011
    Black Scorpion

    Black Scorpion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Martin
    Verstehe das nicht ganz :cry:

    Kannst du das vielleicht erläutern?

    Was für einen Diesel und was für einen Benziner?
     
  13. #12 Sebastian7, 21.05.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    der e46 als coupe ist für mich einer der schönsten BMWs, schön rund und eine tolle Seitenlinie.
    Leider ist das Image dieses Wagens nun fast identisch mit dem der E36er Reihe..schade..
    dennoch könnte ich mich mit dem Gedanken einer Emma aus der e46 Reihe anfreuden:icon_smile:

    zum TE:

    ich glaub Simon meint die Gewichtsverteilung, denn die is beim 130i 50/50, kann ich so bestätigen da so vermessen worden.
     
  14. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja genau der 1er hat ja ne richtig gute Gewichtsverteilung.


    Ich hatte vorher den e46 mit dem 2 liter diesel und 140ps und jetzt ja den 1er... und der 1er fährt sich deutlich spritziger. Das meinte ich damit.

    Daher kann man das auch auf die 3l anwenden.
     
  15. #14 Plastico12, 21.05.2011
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    emenz ist geil. :lachlach:


    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass mit deinem "Neuen"!
     
  16. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    besser als demenz :narr:
     
  17. #16 Turbo-Fix, 21.05.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    moderner und in fast allem etwas besser, ist der 1er mit Sicherheit, ich glaube aber das der E46 bessere Traktion hat als der 1er Hatch, letzteres ist meiner Meinung nach nicht gerade ein Traktionswunder...
     
  18. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ja find ich auch. Auf dem Papier hört sich 50/50 gut an, in der Praxis würde ich sagen ist das Heck seeehr leicht. Sommer wie Winter.
     
  19. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Das stimmt.. die Probleme im Winter und dieses kack Untersteuern gibt es beim e46 nicht... aber das ist ja auch wegen dem Radstand so.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Black Scorpion, 21.05.2011
    Black Scorpion

    Black Scorpion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2005
    Vorname:
    Martin
    ...............................................................

    Hat sich erledigt.......................
     
  22. #20 HavannaClub3.0, 21.05.2011
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    lass dir mal nacheinander alle 4 Räder über den Fuss fahren. du wirst merken dass die alle gleich schmerzhaft sind... :lol:
     
Thema: 130i VS E46 330i?
Die Seite wird geladen...

130i VS E46 330i? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Verkaufe meinen 130i

    Verkaufe meinen 130i: ca. 213000 km, EZ 3/2006, TÜV/AU bis 4/2019 (neu), Sommerreifen neu, Winterräder inklusive, scheckheftgepflegt bei BMW, nächster Service in 9000...
  2. 130i Fahrer aus der Schweiz

    130i Fahrer aus der Schweiz: So hier stelle ich mir mal euch vor :winkewinke: Bin Tobias, 28 Jahre alt, komme aus der Schweiz und besitze ein BMW 130i (Facelift, schwarz,...
  3. [E87] Welche Bremsscheiben und Belege im 130i

    Welche Bremsscheiben und Belege im 130i: Moin! Ich habe schon die Suchfunkton genutzt, aber dieses Thema so noch nicht gefunden..... Wie der Titel es schon sagt, würde mich mal...
  4. Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i

    Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i: Aufgrund eines kleinen Aufeinandertreffens mit einem echten Verrückten die Frage aller Fragen ;) Natürlich für den echten Enthusiasten keine...
  5. [E8x] Eton 150.4 vs Eton 100.4

    Eton 150.4 vs Eton 100.4: Guten Abend, Ich habe vor in naher Zukunft mein Hifi System aufzurüsten. Dabei bin ich immer wieder an Eton hängen geblieben, scheint das beste...