130i vs. 330i coupe

Diskutiere 130i vs. 330i coupe im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hat jemand Erfahrungen mit beide? Liegt dort ein riesiges Unterschied zwischen beide? Ist 130i mehr Freude am fahren? :) Danke

  1. #1 domenico, 30.05.2011
    domenico

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    Hat jemand Erfahrungen mit beide?

    Liegt dort ein riesiges Unterschied zwischen beide?
    Ist 130i mehr Freude am fahren? :)

    Danke
     
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  3. #2 der_haNnes, 31.05.2011
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    hatte jahrelang den vergleich 130i - 330xi e90, beide n52. der motor kommt im 1er komplett anders rüber, egal ob beschleunigung, durchzug, klang - alles pro 130i. auf der autobahn > 200 liegt der 3er ruhiger...
     
  4. Samaki

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    Wer kann mir den mal erklären wieso der Allrad 330i nicht so schnell beschleunigt wie der NICHT Allrad 330i. Das will mir nicht in den Kopf...
     
  5. Fux96

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    Ich finde das macht Sinn, es geht mehr Power im Antriebsstrang verloren :kratz:
     
  6. #5 Grouara, 31.05.2011
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    Mehr Gewicht mehr Verluste im amtriebsstang.
     
  7. Samaki

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    Der Wagen wiegt afair 50 kg mehr und müsste eigentlich die Kraft besser übertragen können oder nicht? Warum sagt man sonst immer, dass zB ein S3 in der Beschleunigung viel besser ist als der 130i (in Tests ist die Begründung der Allradantrieb)
     
  8. Maiky

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    Der 335xi ist laut Papier wieder schneller als der 335i. Liegt wohl am Drehmoment.
     
  9. #8 Grouara, 31.05.2011
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    Und auch an der Übersetzung.

    Wenn bei maximaler Beschleunigung die Kraft am Hinterrad so groß ist, dass durch das durchdrehen mehr Kraft verloren geht, als durch die zusätzliche Reibung des Allradantrieb (der kann dagegen die Kraft die sonst verloren geht an die Vorderräder leiten), beschleunigt der Allradler besser.

    Bei 330i wird's wohl eben noch nicht so sein und die Hinterreifen können fast alle Kraft auf die Straße bringen.
     
  10. Samaki

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    Aber der hat doch nciht mehr Drehmoment, oder? Ist doch derselbe Motor!?

    Mit anderen Worten BMW KÖNNTE ihn rein theoretisch schneller machen, will aber dass das HA Antriebskonzept "besser" ist!?
     
  11. #10 Grouara, 31.05.2011
    Grouara

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    Er meint eher im Vergleich zum 330i.:wink:

    Nein wieso. Ein Allradsystem hat einfach mehr Verluste im Antriebsstrang. Irgendwie muss ja die Kraft ja an die Vorderräder gelangen.

    Und mal ne kurze Rechnung warum der 330i schneller ist als der xi, beim 335i aber der Allradler schneller ist.

    max. Drehmoment
    330i: 320Nm
    335i: 400Nm

    Die Übersetzung wird etwa gleich sein also rechne ich mal ohne diese weiter

    Nehmen wir dann mal etwa 10% Verlust beim HA und 15% beim Allrad:
    330i 288Nm
    330xi 272Nm
    335i 360Nm
    330xi 340Nm

    Dann die nächste Annahme: Die 2 Reifen können max. 270Nm vom Motor auf die Straße bringen. (egal ob Vorne oder Hinten)

    Max. Übertragung auf Straße
    330i 270Nm , da nur 2Räder angetrieben werden
    330xi 272Nm, wegen 4 Rädern
    335i 270Nm, gleicher Fall wie beim 330i
    330xi 340Nm, durch die Vorderachse kann eben alles übertragen werden.

    So würden beide Allrader mehr Kraft auf die Straße bringen, allerdings sind sie etwa 100kg schwerer. Wären etwa 5% gegenüber den normalen.

    Da die Beschleunigung Kraft durch Masse ist, teilen wir die Nm der Allradler durch 1,05:

    330i 270Nm
    330xi 259Nm
    335i 270Nm
    330xi 323Nm

    Und plötzlich hat der 330xi weniger Kraft zum Beschleunigen als der ohne.

    Der 335xi dagegen beschleunigt besser als der 335i.

    PS: Sry wegen der extrem Verletzung der Einheiten:mrgreen:
     
  12. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    ai ai ai ai, ganz viele Annahmen drin :swapeyes_blue:

    Na ja, ich nehms mal so hin, auch wenn meine Annahme immer war: Allrad bei gleichen Bedingungen schnellere Beschleunigung als zwei Rad (50kg Mehrgewicht des Allrad machen den Kohl auch nicht fett)
     
  13. #12 der_haNnes, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    die papierwerte interessieren mich wenig, in der praxis wiegt der e90 330xi deutlich mehr als der 130er - von 50kg kann da keine rede sein! bei nässe oder schnee beschleunigt der xi definitiv schneller, im trockenen sieht er allerdings kein licht ;) in der praxis hat sich gezeigt dass ein 120d einem 330xi auf der geraden bis ~160-180 km/h gleichauf ist, erst danach macht sich der 330xi besser.

    zum thema allrad<>hecktrieb: der n52b30 im 130i und 330xi (alt) hat eine sehr lineare krafentfaltung und ein vergleichbar "geringes" drehmoment. der läss sich im trockenen problemlos mit 225ern durchbeschleunigen ohne dass die hinterräder durchdrehen. das höhere drehmoment beim 35i (bereits aus dem drehzahlkeller) lässt die situation anders aussehen - da kann der allrad punkten.
     
  14. Euan

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    bekommst trotzdem den mathe schein :lol:

    :hinweisen: so da.


    mfg
     
  15. Riders

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    nochmal zurück zum thema.
    ab 10/07 hat der 330i doch den N53 drin? (magermix) DI-motor :(
    also dann gaaaanz klar pro 130i :nod:
     
  16. #15 Alex253, 01.06.2011
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    Also wenn du den Platz bzw. kein "größeres Auto" brauchst dann würde ich den 130i nehmen, wenn ich mir einen 3er holen würde, dann wäre es wenn ein 335i und kein 330i.
     
  17. Draebi

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    warum ist der 330i von 0-100 eigentlich schneller als der 130i?
    zumindest auf dem papier eben gelesen
    330i = 6,1 sek
    130i = 6,4 sek

    liegt das an der Übersetzung --> ist der 1er dadurch dann über den 100 km/h etwas schneller als der 3er?
     
  18. #17 dreizehn, 05.10.2012
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    Ich kenne die Angaben grade andersherum.
     
  19. #18 Wiegand11, 05.10.2012
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    also ich hatte auchmal nen 330i e90 vor mir,und ja er lief genauso wie meiner auch
     
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  21. BMWUA

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    kann auch daran liegen, dass der 3er die Kraft besser auf den Boden bekommt
     
  22. #20 Wiegand11, 06.10.2012
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