130i Vergleichstest in der AMS

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von BMWUA, 29.01.2010.

1. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo!

Hat noch niemand den Vergleichstest der sportlichen Kompaktwagen unter Einbeziehung des 130i (M-Paket) in der Auto-Motor-und-Sport vom 28.01.10 gesehen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Doch, ich!

In der Eigenschaftswertung war der Scirocco mit 374Punkten vor dem 130i mit 371 Punkten und dem Cupra R mit 370 Punkten. Nach Kosten aber Scirocco vor Cupra vor 130i.

Es wurde - wie immer in der AMS - der Motor gelobt, die geringere Traktion bemängelt, Stichwort"Loses Heck".

Grundsätzlich finde ich es schon fragwürdig, solche Autos nach Schema F zu testen (Rundumsicht, Platzangebot usw.) Sowas macht sich in einem Kombitest gut, aber bei sportlichen Kompakten??

Ach ja, der Megane war schnell (Platz 4), aber lt. AMS zu harte Federung (Hallo, ist das ein sportliches Auto oder was?). In den Fahrleistungen war er trotz Leistungsdefizit voll dabei.
    Und: Der Mazda war ganz hinten, davor der Focus RS.

Habe die Zeitschrift aber zu Hause, kann nachher mehr liefern - habe mal versucht, die Dinge aus dem Kopf widerzugeben, die ich mir gemerkt hatte.

Irgendwie macht es einfach mehr Spaß, Tests über solche Autos in der SportAuto oder der AB Sportscar zu lesen. Die konzentrieren sich auf die wesentlichen Sportlichen Eigenschaften. AMS ist besser für "Alltags"autos.

4. QQ85

QQ85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    V
    die AMS lese ich schon länger nicht mehr... fürchterlich... mein Magazin ist die Sportauto.

5. #4 7tagetobi, 29.01.2010
    7tagetobi

7tagetobi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi

Dito!! Die AMS kannst lesen wenn nach nem Famileinkombi suchst. Aber wer braucht das schon :baehhh:
    Wenns was zu sportlichen Autos wissen willst, dann geht an der Sportauto nix vorbei!

6. #5 Stuntdriver, 29.01.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Sportauto und AMS - ich bin süchtig nach gedrucktem. :paranoid: Aber die sa ist schon wesentlich besser und interessanter.

Die Rundumsicht finde ich durchaus wichtig, in der Stadt bespielsweise konnte man m.E. früher besser aus dem Augenwinkel sehen, ob der rechts versetzt fahrende Wagen noch genug Abstand hat um einen Spurwechsel möglich zu machen. Heute muß man länger und genauer schauen, so intuitiv ist es bei diesen Panzerspähwagen heutzutage nicht mehr. Liegt aber vielleicht auch am Alter und einem eingeschränkten Sichtfeld. :Ü30:

Bei der Federung ist Härte solange gut, wie sie auch zweckmäßig ist, aber ich zumindest würde jetzt auch nicht gerne wegen der Straßenoberfläche im Auto unfreiwillig Headbangen müssen. Man kann ja anhand der Aufschlüsselung des Punktesystems sich die für einem selbst wichtigen Punkte raussuchen und rausschreiben und erhält dann das persönliche Ranking. Das finde ich ganz gut gemacht.

7. #6 Bender82, 29.01.2010
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Kann das mal jemand einscannen? :)

8. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Schick mal ne PN mit deiner Mail-Adresse.

9. #8 der_haNnes, 29.01.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

die "sportlichen" 130i vergleichstests sind doch alle schwachsinnig. m-paket, ok. aber ein auto mit RFTs kann einfach nicht mit einem normal (oder sogar uhp) bereiften auto verglichen werden...

10. #9 Der_Franzose, 29.01.2010
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Doch ! Die Autozeitschrifften sollen die Autos so vergleichen wie man sie auch kaufen kann. Punkt. Nicht die Tests sind schwachsinnig sondern BMW.

Natürlich wäre ein Test mit einem ordentlichen bereiften BMW interessant, aber dann ein direkter Vergleich mit RFT / ohne RFT am selben Fahrzeug.

11. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich sehe das auch so! Wenn BMW nun mal die blöden RFT verwende, muss man die auch im Test berücksichtigen. Der Testwagen soll halt Serienstand sein.

Nur so ist Vergleichbarkeit gegeben.

12. #11 ITRocket, 29.01.2010
    ITRocket

ITRocket 1er-Liebhaber(in)

Spritmonitor:
    Super Aussage. Sehe ich exakt gleich.

Deshalb wähle ich bei meinen BMWs immer die RFT-Bereifung ab und nehme normale Non-RFT Reifen.

Finde es auch dämlich von BMW auf die RFT-Technologie zu setzen. Das macht viel vom Leitspruch: Aus Freude am fahren kaputt. :roll:

13. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)

Es gilt immer die Fahrwerksspezialistenweissheit:
    "So weich wie möglich, so hart wir nötig!"

'Härte' ansich ist schlecht. Aber ein zu weiches FW ist auch negativ.
    Ausserdem ist die FW-Abstimmung grundsätzlich immer nur ein Kompromiss! Was in der einen Kurve funktioniert, muss nicht in der
    nächsten auch passen.
    Auf der Rennstrecke stimmt man das FW mit der Stopuhr ab. Was schnell macht, ist gut. Ob das 'weich' oder 'hart' ist, ist vollkommen egal.
    Die Rundenzeit rules - und diktiert die Drehrichtung der Einstellschraube!

14. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Mein Fazit aus dem Test ist, daß der 130i (Mj 10 mit 258PS) inzwischen nicht mehr alleine mit seiner Leistung bei den Kompakten dasteht - Die Konkurrenz hat nachgezogen (Scirocco R; Focus RS; etc.) ! Warum sollten sie die Schwachpunkte des 1ers nicht besser machen?

Der 1er ist halt teurer und hat den mechanisch wesentlich interessanteren Motor!
    Die Innovationen, die im N52 stecken sind klasse und auch noch nach 5-7 Jahren ist die Konstruktion so gut, daß sie den gleich starken Turbos Paroli bieten kann.
    Beim Thema Verbrauch sieht man ganz deutlich, dass gegen den N52 trotz der höheren inneren Reibung (6 Zylinder) gegenüber den 4-Zyl-Turbos, diese nicht anstinken können.

Aber anscheinend ist der Motor recht teuer und man kann einen simpleren Motor durch einen kleinen Turbo billiger an EURO5 und mehr PS angleichen, als beim N52.
    Daher geht auch BMW einen Schritt zurück und hat das ältere Konzept (N54) mit Direkteinspritzung und kleinem Turbo präferiert.
    Von den technischen Schmankerl ist der N52 (Ventilsteuerung; Gewicht) unübertroffen.

Aber der Scirocco R ist halt 5 Jahre jünger ...
    und es wäre der erste VW, den ich mir kaufen würde.

Nur, wenn ich (in Business-Dress) beim Kunden mit den Scirocco vorfahre oder mit
    dem 130i, das macht schon einen deutlichen Unterschied aus!
    Das repräsentative Image eines BMWs ist ein anderes als das eines VWs!
    Mit dem Scirocco müsste ich eher um die Ecke parken als mit dem unscheinbareren 130i - jedenfalls in meinem Finanzbusiness-Umfeld. Ich klopfe ja auch nicht mit Turnschuhen beim Bankenvorstand an die Tür.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    möchte hier auch mal meine meinung beisteuern...

ein wichtiger aspekt bei der fahrzeugwahl , ist m.E auch immer die Wartungsfreundlichkeit und haltbarkeit..

ich denke dass aufgeladene motoren, wie mazda mps, focus rs, scirocco usw, anfälliger und wartungsintensiver sind, als relativ "nackte" hubraum starke fahrzeuge

ich finde turbos erzeugen immer hintergedanken , wie warmfahren , kalt fahren, öl versorgung i.O,
    ich kenns persönlich nur vom diesel, zugegeben ein unterschied aber in gewisser hinsicht dennoch vergleichbar...

den reihensechser, so hoffe ich, ist unverwüstlich...wie halt der alte spruch mit dem hubraum...der durch nix zu ersetzen ist...

mfg
    eu

17. #15 Marco83, 29.01.2010
    Marco83

Marco83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wo gibts denn die Zeitschrift schon? Oder sind das bisher nur die Abonnenten die hier schreiben? Mein Bäcker hatte sie noch nicht da... :(

Thema:

130i Vergleichstest in der AMS

Die Seite wird geladen...

130i Vergleichstest in der AMS - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  3. Rückruf 130i wg Batterieplusleitung

Rückruf 130i wg Batterieplusleitung: Hallo, habe heute folgendes Schreiben bekommen, kann das jemand bestätigen? [ATTACH]
  4. Standfelgen passend für E87 130i

Standfelgen passend für E87 130i: Hallo zusammen, ich suche für die Standzeit über den Winter irgendwelche Felgen mit Reifen, mindestens 17 Zoll, für meinen 130i. Zustand ist...
  5. Suche Performance ESD 130i

Suche Performance ESD 130i: Hi, ich suche einen BMW Performance ESD für meinen 130i Facelift. Freue mich über Angebote. Gruß Tim