[E87] 130i Vanosproblemchen

Diskutiere 130i Vanosproblemchen im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, nachdem ich mit dem 130i FL nun ein glückliches halbes Jahr verbracht habe, hat es in der Beziehung mit ihm in letzter Zeit ein...

  1. AFox

    AFox 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit dem 130i FL nun ein glückliches halbes Jahr verbracht habe, hat es in der Beziehung mit ihm in letzter Zeit ein wenig gekriselt.
    Ich stand nach etwa 500m im Standgas Fahrt wartend an einer Kreuzung, da gab er von alleine einen kurzen Gasstoss auf knapp über 1000 Umdrehungen, um dann wieder auf Standgas zurückzufallen. Ab dem Moment war alles anders. Beim Anfahren habe ich ihn fast abgewürgt, denn die Gasannahme war extrem verzögert und ungewohnt. Dies änderte sich auch nicht mit warmem Motor. Ausserdem war ein deutlicher Leistungsverlust bemerkbar. Nachdem ich aber nach kurzem Abstellen wieder gestartet habe, war alles wieder beim Alten.
    Dieses Phänomen trat dann immer mal wieder auf, nur dann aber immer schon kurz nach Motorstart, Motor läuft im Leerlauf, kurzer Gasstoss von alleine, Motor wieder bei Leerlaufdrehzahl, erst ein "Neustart" bei warmem Motor lies das Problem verschwinden. Außerdem war bei offener Tür bei beim Gasgeben das typische Ansauggeräusch, wie wenn man bei älteren Motoren direkt im Motorraum über den Gaszug Gas gegeben hat.
    Kilometerstand waren da ca. 74.500.
    Nach etwas Recherche klang das alles nach dem Notlaufprogramm, bei dem der Motor über die Drosselklappe läuft und Vanos die Ventilöffnung auf dem Maximalwert belässt, wenn ich das so richtig verstanden habe.
    Was mich aber sehr verwundert hat, war, dass absolut keine Lampe am Amaturenbrett irgendein Problem angedeutet hat.
    Also gings zum Eheberater..äh, Freundlichen, um mal auszulesen. Ergebnis waren wohl einige Fehler im Vanos, welche genau, weiss ich leider nicht. Habe dann einen Termin gemacht, wo der Sache dann genau auf den Grund gegangen werden soll.
    Letztendlich konnte ich ihn nach 8 Tagen wieder holen, was ich weiss ist, dass wohl die Exzenterwelle der Verstelleinheit getauscht wurde, da die wohl einen Schlag/Unwucht hatte.
    Was genau alles gemacht wurde muss ich noch herausfinden, bei der Abholung war der für mich zuständige Serviceberater nicht mehr da und ich denke, der wird besseren Durchblick in meinem "Fall" haben, werde am Montag noch dort anrufen. Jedenfalls scheint es aber insgesamt ja was Größeres gewesen zu sein, hätte wohl so um die 3.500€ gemacht, zum Glück GW-Garantie. Werde auf alle Fälle nachberichten.
    Jedenfalls läuft er jetzt erstmal wieder so wie er soll, zumindest keine Probleme auf den Fahrten bisher. Fühlt sich auch stärker an wie zuvor, hatte immer schon das Gefühl, dass meiner sehr nach unten streut (vielleicht liegts auch an der Woche mit dem 116d F20 Leihtraktor).
    Das Einzige, was im Moment stört, ist dass er dieses drehzahlabhängige Ticken/Nageln hat (wie nach viel Kurzstrecke oder so N53-mässig?), welches er vorher nie hatte. Stecke von Werkstatt nach Hause waren ca 80km, vielleicht muss ich noch weiter fahren, bis sich das alles nach dem Tausch wieder einspielt?
    Jedenfalls beunruhigt mich die ganze Geschichte noch ein wenig, da ich eigentlich vor hatte, sehr sehr lange mit ihm zusammen zu bleiben, und wenn einmal der Wurm drin ist...
    Daher auch die Frage, ob jemand weiss, wovon soetwas kommen könnte? Denn über ähnliche Probleme habe ich im Internet eigentlich garnix gefunden und der N52 gilt ja sonst als sehr zuverlässig. Laufleistung bei Kauf waren etwa 64.000km, und in meiner Hand wird er äußerst pfleglich behandelt, vor allem, was das Warmfahren betrifft.
    Was mir noch eingefallen ist, dass die Probleme anfingen, als es dann draussen richtig kalt wurde. Ausserdem war es direkt nach einem Großen Service, also mit Zündkerzen, bei dem auch die Zündspulen getauscht wurden, weil bei 2 Stück die "Gummiumhüllung" komische Löcher hatte (kann bei Bedarf mal ein Foto einstellen). Kann da irgend ein Zusammenhang mit einer scheinbar beschädigten Exzenterwelle (beim Ein-/Ausbau der Zünkerzen oder -spulen beschädigt) bestehen?

    Sorry schonmal für den langen Text, ich hoffe, ein paar lesen sich das komplett durch und können mir helfen, sodass ich mich wieder ruhigen Gewissens auf die schönen Dinge mit meinem Hatch konzentrieren kann ;)
    Vielen Dank und Grüße,
    Adrian
     
  2. AFox

    AFox 1er-Interessent(in)

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    So, Rückmeldung.
    Getauscht wurde der Stellmotor und die Exzenterwelle wegen Verschleiß. Bin da wohl einer der wenigen, habe dazu null im Internet gefunden.

    Jedenfalls war jetzt zwei Wochen ansonsten alles wie es sein soll (bis auf das Tickern).
    Heute in der Früh aber wieder das bekannte Spiel, kurzer Gasstoss im Leerlauf, ab da sehr träges Ansprechverhalten, Geräusche beim Gasgeben wie so ein Zischen beim Ansaugen...
    Hat noch niemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte das noch sein?
    Grüße
     
  3. PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

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    Die Fehlercodes vom Auslesen wären sehr hilfreich.

    Ansonsten kannst du, da du ja noch Garantie hast, wieder zu BMW fahren.
     
  4. #4 Knüppel74, 29.01.2015
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    Lustig, genau wie bei meinem, nur dass es bei meinem nur auftritt, wenn er so richtig heiß gefahren ist, dh., jetzt im Winter hab ich es erst einmal gehabt, im Sommer war es, sobald ich mind. ne halbe Stunde gefahren bin, an jeder Ampel!:swapeyes_blue:
     
  5. #5 TSV-Leo, 30.01.2015
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    Ich hattedas selbe Problem, genau die gleichen Geräusche bzw. Auffälligkeiten. Daraufhin wurden die beiden Magnetventile getauscht und der Fehler trat nicht mehr auf
     
  6. #6 Knüppel74, 30.01.2015
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    Das hab ich schon gemacht, ohne Erfolg!
     
  7. AFox

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    So, erstmal sorry für die späte Rückmeldung, hatte wenig Zeit.
    War diese Woche nochmal beim Auslesen und hatte folgenden Fehler drin:
    2A43 (DME: Valvetronic, thermischer Überlastschutz, Warnschwelle)
    Da ich nicht mehr wusste, ob der Fehler noch von einem Kilometerstand vor der Reparatur war, wurde er erstmal gelöscht und ich soll dann nochmal vorbeikommen.
    Hab jetz aber rausgefunden, dass der Eintrag im Fehlerspeicher nach der Reparatur erfolgt ist, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als die Symptome zum ersten und bislang einzigen Mal seit der Reparatur auftraten.
     
  8. #8 Johann1985, 24.11.2016
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    Hi hab gerade das selbe Problem hast du den Fehler behoben? Gruß.
     
  9. #9 Johann1985, 24.11.2016
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    Hi AFox wäre gut wenn ich was von dir gehört bin gerade am verzweifeln.
     
  10. AFox

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    Hallo,

    welche Probleme denn genau? Kannst du das kurz beschreiben?
    Wurden schon irgendwelche Teile getauscht?
    Ansonsten halt als zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
     
  11. #11 Johann1985, 24.11.2016
    Johann1985

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    Ja es wurde schon vor ca.15th exenterwellesensor gewechselt und jetzt kommt diese Fehler sehen unten und gleichzeitig bei allen Zylinder zündaussetzer
     

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  12. #12 Johann1985, 24.11.2016
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    Hier sind zündaussetzer
     

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  13. #13 ExigeCup260, 21.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2016
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    So etwas kann bei einem Motor, der technisch auf so einem hohen Stand ist, schon mal vorkommen;-)
    Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel...
     
  14. #14 Johann1985, 21.12.2016
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    Ölservis wurde vor 10tkm gemacht .
     
  15. #15 Johann1985, 21.12.2016
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    Der Fehler tritt meisten wenn der Wagen richtig warm ist dann nimmt er kein gas mehr,und wenn ich dann gas gebe ruckelt er ab und zu geht das dann weg wenn ich langsam werde aber letzte mal musste ich anhalten Auto aus gewartet wieder an dann geht er wieder.
    Zündspulle wurde alle ersetzt und Zündkerzen KGE wurde auch vor 30tkm gewechselt.
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Valvetronic auf Verdacht wechseln ist mit zu teuer.
     
  16. #16 AlpinWhite-Diesel, 21.12.2016
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    Kabelbaum Motorraum geprüft? Alle Masse an Karosse schön sauber? Wenn er richtig heiß ist, kann das auch zu Spannungproblemen an den Leitungen führen. Z.B. Kriechstrom durch poröse Litzen. Schon alles gesehen.

    Grüße
     
Thema: 130i Vanosproblemchen
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