130i und driften

Diskutiere 130i und driften im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; 130i Modelljahr 2008 haben das E-Diff. IMHO hört man die Regelung nicht, da das Rad ja nicht im ABS Regelbereich gebremst wird sondern lediglich...

  1. YT

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    130i Modelljahr 2008 haben das E-Diff. IMHO hört man die Regelung nicht, da das Rad ja nicht im ABS Regelbereich gebremst wird sondern lediglich "angebremst" wird. Ich habs im 135i nie gehört (auch nicht im Cab mit offenem Verdeck).

    Wenn Sperre dann die automatische von Quaife. Die sperrt vairabel und ist somit alltagstauglich und wartungsfrei.
     
  2. #42 nightperson, 22.11.2008
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    Also, mein ESD im 123d höre ich sehr deutlich :wink:
     
  3. RWFG

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    Ich auch. Ist so ein metallisches Geräusch, so ein "Schaben".

    Es handelt sich nicht nur eine reine Software-Lösung!
    Hier mal der Text von der BMW-Seite:

    Elektronische Differenzial Sperre (EDS).
    Die Elektronische Differenzial Sperre (EDS) bremst ein beim Anfahren durchdrehendes Antriebsrad bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit gezielt ab und leitet das Drehmoment auf das andere Antriebsrad über. Dies erfolgt mit einer zusätzlichen Hydraulikpumpe, die den Druck bei der Überschreitung eines festgesetzten Drehzahlwertes an den Antriebsrädern über ein Magnetventil zu dem schneller drehenden Rad leitet und dieses damit abbremst.

    Man sieht, Software-Nachrüsten scheidet wohl aus!
     
  4. #44 M to the x, 22.11.2008
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    Ist das ab Werk? Damals hat BMW ja noch echte Autos gebaut und man konnte für kleines Geld (paar hundert Mark) ein Sperrdiff mitbestellen.... wäre dann 25% Sperrwirkung.
     
  5. #45 der_haNnes, 22.11.2008
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    jo machen sie aber schon ewig nicht mehr, sperrdiff aus marketinggründen leider nur noch bei der M gmbh. die EDS ist imho mit nem echten LSD nicht zu vergleichen :O - gibts bei VAG schon ewig :?

    das durchdrehen des kurveninneren rades hat mit driften imho rein gar nichts zu tun, noch nichtmal mit power oversteering... trotzdem geht meiner - grade bei regen und mit den winterreifen - sehr oft und gerne mal quer... Im sommer mit den 245ern hinten kam er recht spät, dann aber spontan, heftig und schwer kontrollierbar. mit den vfl m208'ern und RFT's bin ich sogar schon auf dem autobahnzubringer mal unabsichtlich quer gekommen - trotz DSC. war für mich dann auch einer der gründe die dinger so schnell wie möglich loszuwerden. mit den winterreifen aktuell noch in 205 (nächster satz wartet schon in 225) rundum geht er zwar viel williger quer aber lässt sich trotzdem besser kontrollieren...

    EDIT: aktivlenkung hab ich nicht - will ich auch nicht :p
     
  6. #46 nightperson, 22.11.2008
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    @ Max: Ja das serienmäßige ab Werk, 25% Sperre auch Serienübersetzung.

    @ Hannes: Als hätten wir uns abgesprochen - wollte gerade fast das gleiche schreiben :wink: Habe heute meine WR montiert (Goodyear, RFT, 205er rundum) und habe sie - da nass und kalt - ein wenig eingedriftet. War mir von letztem Jahr garnicht mehr bewußt, um wieviel besser die Drifts damit gelingen als mit den SR (Goodyear, RFT, 205er rundum). Keine Konterschwünge, wenn der Drift beendet und das Gas etwas weggenommen wird, kein indifferentes Fahrverhalten mehr bei geringfügigen Änderungen der Gaspedalstellung, willige Drifteinleitung und harmonischer Verlauf - so muß es sein :D Weiß nicht, ob's an den Reifen liegt oder ob ich einen guten Tag hatte :wink: Vielleicht war das ESD auch einfach meine Motzerei hier im Forum satt, ist nämlich nicht so geräuschvoll zu Werke gegangen wie sonst :lol:

    Gruss,
    Andreas
     
  7. BMWUA

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    Ich war ja beim Drift & Fun beim Nürburgring-Sicherheitszentrum.
    Dort hatte ich keinerlei Probleme den 130er in den Drift zu bekommen. Eher Probleme den Drift zu kontrollieren. Entweder zu zaghaft Gas, dann brach der Drift ab oder etwas zuviel, dann drehte und bewegte sich die Sonne um die Erde!
    Aber Untersteuern hatte ich nicht wirklich. Auch bei schnellen Kurven fährt der 30er sehr schön neutral ohne Untersteuern!
    Bereifung: Die 17"-Euphori@ mit vorn 205 / hinten 225 auf 207M

    Allerdings habe ich gelernt, dass bei zu stark eingeschlagenen Rädern und dann Gas der Wagen wirklich geradeaus schiebt. Das hat der Instruktor aber auch vor dem Training gut erklärt. Also nicht wie wird das Lenkrad rumreissen, sondern Gas und Lenkung koordiniert zum Drift führen.
    OK, hört sich einfach an, ist es aber nicht unbedingt.

    Aber Fazit: Kann weder über die Mischbereifung klagen, noch über ein Untersteuern beim 30er (vFL)
     
  8. #48 MMMPassion, 22.11.2008
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    Danke. Korrekt, "reine Software" stimmt nicht, aber auch kein anderes Diff.
     
  9. #49 munzi70, 22.11.2008
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    @YT - was kostet die von Quaife (inkl. Einbau)? Hast Du da Preise, bzw. kennst Du jemanden der die fährt?
     
  10. R-Six

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    Das stimmt nicht. Auf nasser Straße lässt sich gut driften, bei trockener Straße dreht meistens das Kurveninnere Rad durch.

    Ich konnte mit dem 130i aber schon schöne drifts in der Kreisbahn machen. Auch mit Aktivlenkung.
     
  11. RWFG

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    So, heute bei dem Wetter - jede Menge Schnee auch im Ruhrgebiet - kann man gut driften.

    Muss man aber natürlich nur aufpassen, und es nicht übertreiben.
     
  12. YT

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    Du musst so mit 1.500 - 2.000 Euro rechnen. Im UK fahren die Sperre sehr sehr viele. Gibt ja nur Quaife und Drexler. Wobei die Quaife halt wartungsfrei ist und variabel sperrt wärend die Drexler jedes Jahr gewartet werden muss und einen festen Sperrwert hat.
     
  13. #53 nightperson, 24.11.2008
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    Das kann ich bestätigen. Ändert sich allerdings, wenn's ESD verbaut ist, dann ist Driften auch bei Trockenheit einfacher :)

    @ Munzi70: Mir ist zu dem Thema aber noch etwas anderes eingefallen: Wie ist's denn um die Profiltiefe Deiner VR/HR bestellt. Gehe 'mal nicht davon aus, daß die VR stärker abgefahren sind als die HR, aber man weiß ja nie :wink:

    Als ich mich gestern im Schnee etwas ausgetobt habe, ist mir wieder extrem bewußt geworden, wie viel Einfluß die Profiltiefe auf die performance der Reifen hat. Meine ehemaligen hinteren WR sind jetzt an der VA und weisen nur noch etwa 4mm Profiltiefe auf (nach ca. 10 TKm im letzten Winter :shock:), während die ehemals vorderen WR mit ca. 7mm sich jetzt an der HA befinden. Dementsprechend neigte der Wagen gestern auf Schnee eher zum Untersteuern. Der Leistungseinsatz mußte relativ knackig und früh erfolgen, um das Fahrzeug vor Einsetzen des Untersteuerns in den Drift zu bringen

    Gruss,
    Andreas
     
  14. #54 munzi70, 24.11.2008
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    Die SChluffen haben/hatten noch vieel Profil drauf. Ca. 7 mm. Vorne und hinten...

    Trainer meinte auch, daß es an den "zu neuen" Schluffen liegt. Dass die ollen RFT Good Year allerdings so "guten" Grip haben hätte ich nicht erwartet....

    Jetzt sind Winters (nagelneu) in 205/205 drauf. Mal sehen wie es sich mit denen anlässt....

    Grüße Ralph
     
  15. #55 funkydoctor, 24.11.2008
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    Exakt so verhält es sich auch bei mir mit meinen fast neuen Winterreifen. Dadurch entstanden auch immer sehr hohe Geschwindigkeiten für die man eigentlich kaum Platz hat. Hoffentlich schneits nochmal ergiebiger, dann relativiert sich das ganze.
     
  16. R-Six

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    Wie kann ich das mit der Variablen Sperre verstehen? Und was muß daran gewartet werden?
     
  17. #57 funkydoctor, 24.11.2008
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  18. R-Six

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    Ja, nee, das hatte ich schon verstanden. Aber meine Frage war warum die überhaupt gewartet werden muß.

    Ich les mir das bei Wikipedia mal durch.
     
  19. #59 munzi70, 24.11.2008
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    Machmer nicht gleich nen extra Sperren-Fred auf!? Da kann dann jeder Posten...Sind die Infos dann auch einfacher zu finden.
     
  20. #60 mini s 255, 24.11.2008
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    Das ist ne gute Idee. :daumen:
     
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