[E81] 130i und Automatik

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Ministry, 06.03.2013.

  1. #1 Ministry, 06.03.2013
    Ministry

    Ministry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

    es gibt zwar sicher einige Themen, etwas explizites habe ich aber nicht gefunden.

    Ich habe aktuell einen 120D FL Schalter.
    Da sich meine tägliche Fahrleistung jedoch von 120 auf 15km reduziert hat, möchte ich wieder einen Benziner.

    In der Nähe gibt es einen schönen 130i mit aller notwendiger Ausstattung.

    Jedoch ist der ein Automat - daher die Frage:

    Was haltet ihr von einer Automatik im 30i?
    Schaltet die angemessen schnell?
    Wie sind die Schaltwippen? Hohe Verzögerung?
    Was machen die Momente? Büßt man viel durch den Wandler ein?

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crazy, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    crazy

    crazy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Dennis
    Hi,

    du schreibst, er steht in der Nähe - fahr hin und schau ihn dir an / fahre ihn!

    Damit hast du Punkt 1,2 und 3 schon selbst beantwortet.

    Die einen mögen Automatik, die anderen nicht :)
    Gibt es evtl. noch einen Schalter in der nähe? -Den dann auch Probefahren, damit du beide kennst.
    Besser kann man es kaum machen.

    Punkt 4 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, machen sicher die anderen

    lg
     
  4. #3 Crunchy, 06.03.2013
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich habe selbst einen Automatik und bin auch bereits den 130i Schalter gefahren.

    Die Automatik schaltet ziemlich schnell, richtig Spaß macht der Sportmodus, da "hämmert" er die Gänge dann richtig rein. Auch hängt er richtig knackig am Gas im Sportmodus (beim Schalter nicht so extrem). Die Schaltwippen sind ganz nett, aber ich schalte lieber mit dem Hebel. Im Sportmodus schaltet er auch die Gänge in Kurven automatisch runter zwecks Motorbremse.
    Der wirklich einzige Nachteil an der Automatik ist nur, dass du Gänge nicht überspringen kannst. Du musst die der Reihe nach durch.

    Im D-Modus fühlt sich der Wagen sehr gutmütig an, schaltet früh, fährt sich entspannend. Perfekt für den Alltag. Im DS (Sportmodus) kannste die Kiste nicht mehr "sozial" bewegen. Da ist auf einmal jedes Auto vor dir ein Hindernis. Ist echt lustig, wie unterschiedlich das ist :-)

    Ich würde mir die Automatik wieder kaufen. Schalter macht auch Spaß, keine Frage, aber die Automatik ist wirklich nicht schlecht. Probiers doch einfach mal aus und fahre mal im D und dann im DS.
     
  5. #4 Knüppel74, 07.03.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich ärgere mich mittlerweile des öfteren, dass ich damals keinen mit Automatik Probe gefahren bin, der Handschalter ist wirklich kurz übersetzt, wenn man nicht ständig über 5000U drehen will (oder kann, da er noch kalt ist^^), schaltet man wie ein Bekloppter!^^

    Wie meine Vorredner schon schrieben: Probefahrt machen, aber am besten etwas länger, nicht nur ne halbe Stunde durch die Stadt!
     
  6. #5 TierparkT0ni, 07.03.2013
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    AUX
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ob Schalter oder Automat ist geschmackssache.
    Ich hab mich bewusst für nen Schalter entschieden, da man den 3 Liter Motor sehr gemütlich fahren kann, ohne jede Sekunde schalten zu müssen.
    Fahre aber nen 125i, der einwenig länger übersetzt ist wie der 130i.
     
  7. #6 525dA_Touring, 07.03.2013
    525dA_Touring

    525dA_Touring 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LOS
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Thomas
    ich bin mit der automatik sehr zufrieden, macht spass mit den wippen zu schalten und das zwischen gas beim runtershalten :-)
     
  8. #7 Seavers, 07.03.2013
    Seavers

    Seavers 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    130i
  9. #8 Patty7879, 07.03.2013
    Patty7879

    Patty7879 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Patrick
    Schalter oder Automat ist Geschmacksache.

    Ich habe einen Automatik und bin sehr zufrieden damit. Generell fahre ich sowieso lieber Automatik wenn der Motor passt.

    Meine Freundlin hat einen F20 120d Automatik. Der ist natürlich von der Automatik her noch schöner durch die 8 Gänge.
     
  10. #9 Bone130i, 09.03.2013
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Stefan
    Also ich muss sagen das die automatik schon spaß macht,allerdings hat sie auch ihre Macken.
    Wenn z.B. innerorts bei 40-50 nen kickdown machst svhaltet er erst noch wieder in 1. und dreht dann im roten und schaltet wieder hoch. Kommst dann also ne ganze weile nich vorwärts.
    Und auch sonst wenn du bissle zuviel gas gibst schaltet er runter.
    Ich fahr deshalb viel auf Hand.
    Im 4. oder 5. kann man gemütlich innerorts fahren auch ohne zu schalten.
    Der hat genug drehmoment selbst bei 2.000 rpm
    Alles in allem is die automatik aber top und bei nem Schalter würd ich wahrscheinlich die Kupplung ziemlich belasten.
    Bei meinen letzten Autos war iwie immer die Kupplung fertig als ich verkauft hab.

    Greetz Stefan

    Rechts is Gas!
     
  11. #10 Knüppel74, 11.03.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Genau das ist bei der Hauptgrung gegen Automatik gewesen, ich will selbst bestimmen, in welchem Gang ich fahre selbst bei Voll- bzw. fast Vollgas!

    Gerade in der Stadt (wo ich zu 80% fahre) trete ich gerne das Gaspedal durch, bleibe aber im 3. oder sogar 4. Gang!
    Allerdings kann man die Automatik ja eben auch manuell im hohen Gang halten, das hatte ich bei meiner (zu kurzen) Probefahrt irgendwie nich ganz hinbekommen, daraufhin war für mich Automatik gestorben, aber vielleicht gibts ja nochmal irgendwann einen mit Opamatik für mich! :mrgreen:
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 11.03.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich hab einen automaten mit schaltwippen und fahr absolut nicht mehr automatisch, sondern immer wie ein smg :)
     
  13. #12 1ercruiser, 11.03.2013
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    +1 fahre auch so mit unserem 3er.
    Sofort in den DS Modus und dann nur noch manuell
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 11.03.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1 macht mehr spaß und senkt den verbrauch.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SparklingGraphit, 11.03.2013
    SparklingGraphit

    SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    So ging es mir am Anfang auch, aber mitlerweile hat man entweder gerlernt das Pedal gefühlvoller zu treten und/oder die Automatik hat ein wenig gelernt und ist nicht mehr ganz so zickig.
    Anfangs hab ich auch ständig manuell geschalten, weil er eben bei minimalem Gasgeben sofort 2 Gänge runter ist, obwohl es das garnicht gebraucht hätte.
    Vllt. lags auch am Wechsel vom 16i auf´n 30i, vorher musste man eben bissi mehr drücken ;)
     
  17. #15 Knüppel74, 11.03.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Wie gesagt, ich drücke auch mitm 130 immer drauf, naja, fast immer!:lol:

    Werde wohl tatsächlich nochmal nen Automaten zur Probe fahren!
     
Thema: 130i und Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i automatik

    ,
  2. 130i automatik

    ,
  3. 130i automatik übersetzung

    ,
  4. bmw 130i automatikgetriebe,
  5. Automatic BMW 130i ,
  6. D/S modus wenn motor kalt ist bmw 130
Die Seite wird geladen...

130i und Automatik - Ähnliche Themen

  1. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

    Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  2. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

    Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  3. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

    130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  4. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

    Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  5. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

    130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...