[E87] 130i-starker Ruck beim Beschleunigen

Diskutiere 130i-starker Ruck beim Beschleunigen im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo alle miteinander, ich hab da mal ne Frage: Beim Beschleunigen aus ca. 1500 U/min heraus (z.B. 50km/h im 5. Gang - Gaspedal halb...

  1. #1 130iM-Paket, 03.04.2012
    130iM-Paket

    130iM-Paket 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo alle miteinander,

    ich hab da mal ne Frage:

    Beim Beschleunigen aus ca. 1500 U/min heraus (z.B. 50km/h im 5. Gang - Gaspedal halb durchgetreten) kommt es teilweise vor, dass es einen starken Ruck verbunden mit einem dumpfen Knallgeräusch gibt, bevor das Auto beschleunigt. Ich habe dazu im Forum diesen Thread gefunden:

    http://www.1erforum.de/bmw-130i/schlag-beim-gasgeben-71437.html

    Wenn ich den durchlese, komme ich aber zu keinem Schluss. Ist das Phänomen nun normal (weil evtl. zu untertourig gefahren wird und der Motor das natürlich nicht unbedingt mag) oder ist da etwas nicht in Ordnung, z.B. Motorlager? Ansonsten läuft der Sexzylinder übrigens wie ein Uhrwerk! :-) Ich habe das Auto ja erst ca. 1 Monat und bin daher noch etwas pingelig was Geräusche etc. angeht.

    Wäre über eine Antwort von euch dankbar.

    Mfg :winkewinke:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kenscho, 03.04.2012
    kenscho

    kenscho 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hast du ein Automat?
    Manchmal wen ich Gas gebe 2 in 3 Gang bei starker beschläunigung das ich einen schlag im heck spüre... Aber das passiert zum glück nicht oft.
     
  4. #3 1erAndy, 03.04.2012
    1erAndy

    1erAndy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Bei Automatik kann ich allgemein nur ausdrücklich empfehlen, alle ca. 100000km das Getriebeöl zu wechseln (nicht bei BMW!) und das Getriebe spülen zu lassen. Erhöht die Lebenserwartung merklich.
     
  5. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Moin... Der Ruck ist normal und kommt nur bei Vollgas aus zu nidriegen Touren vor... gabs beim e46 auch schon also keine Panik. Lieber runterschalten macht eh mehr Spass! ;-)
     
  6. #5 130iM-Paket, 05.04.2012
    130iM-Paket

    130iM-Paket 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo,

    danke für dir Infos. Denn mach ich mir mal keine weiteren Sorgen. Ist übrigens ein Schalter der Kleine. Hab ihn heute mal ausgefahren. 260km/h laut Tacho.Echt doll das Ding.

    Mfg
     
Thema:

130i-starker Ruck beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

130i-starker Ruck beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  2. Umstieg vom 130i

    Umstieg vom 130i: Hallo liebe Forumsteilnehmer Ich fahre seit 4 Jahren einen '07er 130i mit Vollausstattung und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag von dem...
  3. [E87] Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio

    Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio: Servus Leute, bin normal niemand der Reviews oder sonstiges schreibt, daher auch null Erfahrung bzgl. korrekter Darstellung usw. Möchte euch...
  4. [E87] Kleine Umbauten an meinem 130i

    Kleine Umbauten an meinem 130i: Hallo Zusammen, erst einmal wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr 2017:) Ich hoffe alle haben einen guten Start gehabt und (vor allem bei...
  5. 123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?

    123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?: Hallo, auch wenn es schon zig Themen zur Bremsenthematik gab habe ich nach lesen lesen lesen trotzdem keine passende Antwort auf meine Frage...