[E82] 130i Schaltung oder Automatik mit Schaltwippen?!

Diskutiere 130i Schaltung oder Automatik mit Schaltwippen?! im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi, ich will wieder auf Benziner umsteigen und schwanke zwischen automatikgetriebe mit f1 wippen oder klassische Schaltung. Letztere ist ja bei...

  1. #1 mxtim145, 07.02.2015
    mxtim145

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    Hi, ich will wieder auf Benziner umsteigen und schwanke zwischen automatikgetriebe mit f1 wippen oder klassische Schaltung. Letztere ist ja bei den einsern problemlos... Meine Frage bezieht sich eher auf die Automatik. Anfällig? Schnell schaltend? Bin ich selbst noch nicht gefahren. worauf ist beim kauf zu achten? Wann muss das Automatik Öl getauscht werden?
     
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  3. Boedoe

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    Hi,

    als vollkommen problemlos würde dich die Handschaltung nicht bezeichnen. Stichwort Getrieberasseln. Meiner ist sehr laut im Stand, wenn er warm ist. Ob das Automatikgetriebe da besser ist, weiß ich nicht. Zudem schaltet und kuppelt sich meiner auch nichts so sonderlich gut.

    Grüße
     
  4. #3 Knüppel74, 07.02.2015
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    CDV schon draußen?
     
  5. Boedoe

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    Nee, da ist noch nichts gemacht. Hab das mal irgendwo gelesen, mich aber noch nicht näher mit beschäftigt. Gibt es da Nachteile, wenn es raus ist?
     
  6. #5 Knüppel74, 07.02.2015
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    Nö. Raus damit!
     
  7. #6 griffin92, 08.02.2015
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    Helft mir mal auf die Sprünge... Was war CDV noch mal?
     
  8. #7 Knüppel74, 08.02.2015
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    Clutch delay valve, ein Ventil bzw. eine Engstelle im Hydrauliksystem der Kupplung, das einfach wie beim Gardena-System zwischengesteckt ist und das man ohne weiteres herausnehmen kann, musst mal hier im Forum danach suchen, gibts ein paar Threads zu!
     
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    Ob Handschalter oder Automatik muss für sich jeder selbst entscheiden.

    Wenn ich jeden Tag im Stau stehen würde oder viel in der Stadt unterwegs wäre, würde ich mich auch für einen Automatik entscheiden.

    Wollte mir ursprünglich auch einen Automatik zulegen (wegen bequemlichkeit), aber das feeling bei einem Handschalter ist halt einfach geiler. Zumal ich nicht oft in der Stadt bin oder im Stau stehe.
    Ich finde man ist halt noch ein Stück mehr Herr über sein Fahrzeug. Wenn man bei 3000 U/min voll aufs Gas latscht und ihn richtig schön hochdreht und dann in den nächsten Gang schaltet, der ruck der dann im Wagen vor sich geht, ist einfach ein geiles gefühl! Oh sry. ich schwärme schon wieder :mrgreen:

    Ob der Ruck auch bei einem Automatikgetriebe ist weis ich leider nicht.
     
  10. Fangio

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    Ich kann die Automatik uneingeschränkt empfehlen.
    Das Getriebe, beim 130er von GM, gilt als unzerstörbar.
    Ein Ölwechsel ist laut BMW niemals notwendig, aber es gibt Erfahrungsberichte, die einen Wechsel bei 100000km empfehlen.
    Die Automatik schaltet im Sportmodus schneller als es ein Amateur von Hand jemals könnte -auch 3 Gänge zurück auf einmal- wenn du es eilig hast.
    Allein die Reaktion auf die Schaltpaddels ist manchmal etwas verzögert.
    Der Wagen hängt dank Wandlerüberbrückung am Gas wie ein Handschalter.
     
  11. #10 Bull, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    Bull

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    Ich kann da nur für mich selber sprechen, aber ich pers. würde nach div. Ausflügen in die verschiedensten Varianten des automatischen Schaltens (Automatik, DKG, SMG (wobei ich das aus dem E46 M3 für reine Rennsemmeln entgegen der landläufigen Meinung noch am ehesten spassig und gelungen finde)) gerade bei so Autos wie dem 130i grundsätzlich nur noch die handgeschaltete Getriebevariante nehmen.
    So gut eine Automatik auch ist, du kannst immer und grundsätzlich viel mehr Faktoren in deine Gangwahl mit reindenken als eine elektronische Getriebesteuerung.

    Reine Schaltzeiten sind nicht alles und n 130i ist kein 120d. ;)
    Falsch machst du sicher mit beiden Varianten nix.

    Schneller? Maybe. Intelligenter? Never.
     
  12. Fangio

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    Klar, ob man HS oder Automatik bevorzugt ist Geschmackssache, ich zB möchte keinen Handschalter mehr fahren.

    Wenn man einmal die Logik der adaptiven Getriebesteuerung durchschaut hat, macht auch die Automatik genau das, was man will.
     
  13. A3T

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    Na also gibt doch die Automatik vor was man wollen soll.

    Ne der 6G-Wandler ist mir zu lahm. DKG im 135i bzw. im M3 (E92) bzw. M4 finde ich sehr geil.

    8G muss ich im M235i erstmal fahren..
     
  14. Fangio

    Fangio 1er-Fahrer(in)

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    Nein, genau das Gegenteil ist der Fall.
    Der Fahrer bestimmt, was die Automatik macht.
     
  15. #14 Dennis22, 12.02.2015
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    Ich bin mit der Automatik sehr zufrieden.
    Keinerlei Probleme damit.
    Und wenn man die M3 Wippen montiert hat fühlt sich das schon sehr gut an.

    Mein Auto steht ja zum Verkauf.
    Wo kommst du denn her? Bezüglich Probefahrt ;)
     
  16. #15 Knüppel74, 12.02.2015
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    @A3T: Die Diskussion hatte ich doch auch erst vor kurzem bei MT, wir verstehen einfach die Automatikgetriebe nicht!^^
     
  17. Fangio

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    Man muss ja nicht immer gleich die Grundsatzdiskussion Automatik gegen Handschalter wieder rausholen, da gibt es eben unterschiedliche Vorlieben.

    Was ich sagen wollte ist, wenn der TE gerne Automatik fährt, kann er die vom 130er bedenkenlos kaufen.
     
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  19. #17 Basty2202, 10.01.2016
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    Kann ich nur bestätigen, fahre den 130i als Automatik und bin total begeistert! In der D Stellung schon sehr logisch und wirklich "sprittsparend" ausgelegt und sogar lernfähig!
    Im Sportmodus herrlich ausdrehend und im manuellen Sport Modus wird man auch nicht bevormundet mit dem Hochschalten in den nächsten Gang!
    Ich bin vollends zufrieden, klare Kaufempfehlung!
     
    alberich gefällt das.
  20. #18 Bone130i, 10.01.2016
    Bone130i

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    Das sieht im manuellen Modus aber anders aus.
    Da bestimmt die Automatik nämlich den nächst höheren Gang denn in Begrenzer geht's nicht.
    Und bei Kickdown schaltet die Automatik auch ;-)
     
Thema: 130i Schaltung oder Automatik mit Schaltwippen?!
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