130i ruckt kurz und heftig bei plötzlichen Vollgas geben

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Hepar1971, 01.07.2009.

  1. #1 Hepar1971, 01.07.2009
    Hepar1971

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    Hallo,

    mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich im 6ten Gang so 70 kmh fahre und dann ganz plötzlich und schnell das Gaspedal voll durchdrücke, geht ein heftiger und kurzer Ruck ( <1sec. ) durch das ganze Auto. Das Problem ist zusätzlich, dass dies nicht immer passiert. Von ca. 20 provozierten Versuchen vielleicht 1 mal. Ansonsten schnurrt der kleine ganz brav dahin. Hat jemandd eine Idee, was das sein könnte? Oder ist das normal?


    LG
     
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  3. #2 startup, 01.07.2009
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    Hm,

    passiert dass wenn du vom Gas runter gehst und dann drautrittst oder auch wenn du konstant unter zug fährst und dann voll beschleunigen willst?

    Ersteres lässt sich bei mir gelegentlich auch reproduzieren, dies ist aber im einfach vorhandenen Spiel des Antriebstrangs zu begründen, harter Lastwechsel eben.

    Zweiteres ist eher ned normal. Soviel Dampf hat man ja im 6.Gang ab 70km/h nicht.
    Jetzt ist die Frage ob der Ruck vom Motor aus geht (verschlucken o. ä.) oder ob es ein Problem auf der Strecke der Kraftübertragung ist. Her gibt es ja dann einige Schnittstellen die daran beteiligt sein können.
     
  4. #3 Hepar1971, 01.07.2009
    Hepar1971

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    Hmm... das ist ne gute Frage. Aber wenn ich so überlege, passiert das wenn ich konstant unter Zug fahre und dann plötzlich das Gaspedal voll durchhaue.
     
  5. #4 moscowskaya, 01.07.2009
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    Passiert bei mir auch, und ich muss nicht mal "durchhauen" ;) Dein armes Auto, das tut dem doch weh *gg*
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 01.07.2009
    HavannaClub3.0

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    wer macht denn sowas? :shock:

    da würde ich als Auto auch protestieren... :wink:
     
  7. #6 Der_Franzose, 01.07.2009
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    Selbst ich und mein Diesel machen das nicht, trotz relativ kurzer Übersetzung :lol:
     
  8. #7 der_haNnes, 01.07.2009
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    das is nur n tippfehler, er meinte "Wenn ich im 6ten Gang so 270 kmh fahre...", natürlich laut tacho.
     
  9. #8 Hepar1971, 01.07.2009
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    Nee Leute mal im Ernst!! Ich meinte schon bei 70 kmh! Ich denke, dass das bestimmt nicht normal ist! Ich habe mich nochmals näher mit dem Problem befasst und habe festgestellt, dass es tatsächlich unter Last auftritt - Das heißt so bei ca. 70 Kmh im 6ten Gang unter Last das Gas schnell voll durchtreten.

    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass wenn ich das Auto im Leerlauf laufen lasse ich so komische leichte Klappergeräusche höhre. Wenn ich die Kupplung trete ist das Klappern weg - Lass ich die Kupplung wieder los, ist das Klappern wieder da!! Was kann das denn nun noch sein??
     
  10. #9 der_haNnes, 01.07.2009
    der_haNnes

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  11. Nemi

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    Wieviel km hat dein 130i denn mittlerweile runter?

    Lt. dem Thread aus dem 7ner forum gibt es mehrere (teure) Möglichkeiten. Im schlimmsten Fall das Getriebe selbst.
     
  12. #11 derBarni, 01.07.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Was für eine Drehzahl liegt denn beim 30i dann an? :shock: Beim 18d hieße das fast Standgas!
     
  13. hanzz

    hanzz 1er-Profi

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    ca 2000rpm...sag ich jetzt mal ausm bauch raus : :lol:
     
  14. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    genau das hab ich auch. Aber nur wenn das auto warmgefahren ist.

    edit:
    in dem link steht nur getriebe tauschen hilft... übernimmt das bmw?
     
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  16. #14 Stuntdriver, 02.07.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    im 6. bei 70km/h Vollgas? :shock: Tsk :roll:
     
  17. #15 Hepar1971, 02.07.2009
    Hepar1971

    Hepar1971 1er-Fahrer(in)

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    Mein 130i hat jetzt 85.000 km runter. Das Serviceheft ist lückenlos und ich habe noch die EuroPlus-Garantie. Bei dem was ich da im 7erForum gelesen habe, ist mir richtig schlecht geworden. Ich hoffe nur, dass BMW die Kosten für diese Reparatur übernimmt Am 07.07.09 habe ich einen Termin bei BMW.
     
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