130i rucklige Gasannahme / Zündspulen

Diskutiere 130i rucklige Gasannahme / Zündspulen im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin liebe Freunde des gepflegten Understatements Mein Baby hat Zicken gemacht, ich habe die Lösung gefunden und möchte die hier präsentieren....

  1. #1 Nordlicht123, 14.10.2017
    Nordlicht123

    Nordlicht123 1er-Interessent(in)

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    Moin liebe Freunde des gepflegten Understatements

    Mein Baby hat Zicken gemacht, ich habe die Lösung gefunden und möchte die hier präsentieren. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen der ähnliche Probleme hat. 130i, Sept. 2006, 158 tkm.

    Das Problem: anfangs war es so, daß beim stärkeren Beschleunigen aus Konstantfahrt mit rund 1500 1/min der Motor anfing zu ruckeln. Wenn man dann nicht sofort vom Gas ging hat er einzelne Zylinder abgeschaltet und die MKL kam. Nach Neustart lief er wieder auf allen Pötten. Im Leerlauf außerdem mitunter einzelne Aussetzer. Die Probleme traten anfangs nur zeitweise auf.

    Neue Vanos Magnetventile rein (aktueller Preis rund 127 Euro übrigens). Keine Besserung bzgl. des ruckligen Ansprechens. Allerdings wurde die Leistungsentfaltung besser. Mit den alten Ventilen drehte er etwas lustloser durch mittlere Drehzahlen, erst bei 5000 1/min gab es gefühlt und akustisch einen Kick. Der Kick war mit den neuen Ventilen weg weil er jetzt mit mehr Punch durch mittlere Drehzahlen zog.

    Dann neue Kerzen rein obwohl die alten erst 50.000 km drin waren. Ruckliges Ansprechen noch da. Allerdings bilde ich mir etwas mehr Laufruhe ein wenn das Problem nicht akut war. Das vorgegebene Intervall von 100 tkm scheint mir eindeutig zu lang.

    Zu BMW gefahren. Meister fährt, Problem tritt nicht auf. Schlüssel ausgelesen - nichts. Auch bei einer AU wird nichts bemängelt.

    Problem wird schlimmer, ich darf das Gaspedal nur noch streicheln weil er sonst "aussteigt". Beim Studium der Foren kriege ich die Panik was da alles an teurer Fehlersuche und Reparaturen kommen kann zumal der Meister drohte "dann müssen wir ihn wohl mal aufmachen". Ich entschließe mich zu einem letzten Versuch in Eigenregie - neue Zündspulen. Heute erledigt, probegefahren und ein breites Grinsen ins Gesicht gekriegt. Baby rennt wieder, satter und ruckelfreier Antritt bei jeder Drehzahl. Es waren tatsächlich die Zündspulen. Habe übrigens die Delphi GN 10571-12B1 gekauft, im Netz überschaubare je 19 Euro.

    Also wenns zickt ruhig mal auf Verdacht die Spulen neu bevor Ihr viel Geld in eine Fehlersuche in der Werkstatt investiert. Bei den alten Spulen war übrigens äußerlich kein Fehler zu erkennen, auch der Innenwiderstand war bei allen gleich.

    Ich wünsche Euch unfallfreie und spaßorientierte Fahrt.
     
    AlpinWhite-Diesel, DaniloE31 und test0r gefällt das.
  2. #2 pownstar, 14.10.2017
    pownstar

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    Sehr nett von dir, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Da kann der ein oder andere bestimmt ein paar Euro sparen ;-)

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  3. test0r

    test0r 1er-Profi

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    Finde ich auch. Vielen Dank dafür, @Nordlicht123! Schön, dass du das Problem selber lösen konntest :daumen:
     
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