[E82] 130i oder 125i...

Diskutiere 130i oder 125i... im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo... Eins vorab: ich kenne mich sehr wenig mit Autos aus, daher bitte ich schon jetzt um Rücksicht :blumen: Ich möchte mir einen neuen...

  1. #1 elslackito, 05.04.2013
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    Hallo...

    Eins vorab: ich kenne mich sehr wenig mit Autos aus, daher bitte ich schon jetzt um Rücksicht :blumen:

    Ich möchte mir einen neuen Gebrauchten kaufen, bin aber irgendwie unschlüssig ob 125i oder 130i. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der alte 125i einen R6, so wie der 130i auch. Nur ist der 125i deutlich günstiger. Ich lebe in der Schweiz und würde das Auto hauptsächlich im Sommer zum cruisen benutzen und eben wenn ich nach Deutschland fahre (Eltern besuchen etc.) auch mal auf der Autobahn - und das gerne zügig.

    Würde es Sinn machen den 125i zu nehmen und jedes Jahr ein wenig tunen? Oder doch besser den 130i trotz deutlichem Aufpreis?

    Morgen fahre ich nach München zum BMW Händler und werde mir ein paar Autos ansehen. Jemand ein paar Tipps auf was man so achten sollte...?

    Danke für die Geduld :)

    Achja.. das Präfix, ich kenne mich mit den Motoren leider so gut wie garnicht aus. Hoffe das ist nun richtig gewählt :mrgreen:
     
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  3. #2 misteran, 05.04.2013
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    Der Motor ist bei beiden Autos gleich. Der 125i ist nur per Software gedrosselt, kannst also den 25i auf die Leistung vom 30i bringen.
     
  4. #3 elslackito, 05.04.2013
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    Aber nur beim "alten" 125i? Habe gelesen der neue wäre ein 4-Zylinder?
     
  5. Foerg

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  7. #6 elslackito, 05.04.2013
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    Von der Karosserie würd ich eher zum Coupe greifen. Meine Sorge ist der Schweizer MFK der sehr viel krasser ist als der deutsche TÜV. Wenn man das also irgendwie nachweisen kann dass am Auto was "manipuliert" wurde was nicht eingetragen und genehmigt ist, gibts heftige Probleme...
     
  8. #7 misteran, 05.04.2013
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    Du hast den Threadtitel mit E82 erstellt, was ja das Coupé ist. Welches es nur mit dem R6 gibt.
     
  9. #8 Mark FFM, 05.04.2013
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    Pro 125i weil schönere Karosserieform.


    Sent from my very mords high performance daddsch Abbarad
     
  10. #9 Motorsound-Genießer, 05.04.2013
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    wenn du eher zum Coupe greifen würdest und das dazu noch in Helvetia günstiger zu haben ist - kauf einen 125er :nod:
    gehe hier jetzt mal davon aus, daß das mit dem Aufmachen und Eintragen bei euch doch machbar sei - da müssen sich aber auch die Einheimischen zu äußern, da bin ich leider überfragt :winkewinke:
     
  11. #10 Kevin 130i, 07.04.2013
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    Also wenn würd ich den 125i nehmen sieht meiner Meinung nach besser aus als der Hatch. Ich hab mein vor kurzem bei Digi-Tec entdrosseln lassen, aber da du bei denen keine Eintragung bekommsch würd ich dir den Tuner net empfehlen.
     
  12. M207

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    ich versteh die frage nicht!
    130i gibt es nur beim hatch
    125i gibt es nur bei dem coupe und dem cabrio

    also ist dir die karosse egal? der motor 125i / 130i ist der selbe.
    nur der 125i ist von bmw kastriert...dies kannste aber für kleines
    geld beheben.
     
  13. #12 Kevin 130i, 07.04.2013
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    Kann ich nur bestätigen,
    letztendlich muss man sich die Frage stellen welcher 1er einem besser gefällt der Hatch oder das Coupe.
     
  14. #13 Clamshell, 07.04.2013
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    Vlt. ja auch ein Cabrio... :mrgreen:
     
  15. M207

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  16. #15 130Titan, 09.04.2013
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    Zu erwähnen wäre noch, dass das Getriebe des 125i länger übersetzt ist. Ansaugung ist auch etwas anders als beim echten 130i. :)
     
  17. Mauli

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    jo die kardanwelle und die antriebsachsen sind etwas kleiner dimensioniert

    edit: nicht das getriebe ist länger übersetzt sondern das hinterachsdifferenzial
     
  18. M207

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    und das cabrio ist am schwersten.
    also meiner meinung such dir erst die
    richtige karosserieform aus.
    beim coupe/cabrio könntest sogar als
    steigerung noch den 135i in betracht ziehen...
    wenn du auf leistung stehst....wie ich dich
    einschaetze. ob 125 130 oder 135 ...vom verbrauch
    tut sich da fast nix. vielleicht waere noch die
    versicherung interessant
     
  19. #18 pousa13, 10.04.2013
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    das ist nur der "Soundgenerator", den kann man für ca. 150€ nachrüsten aber der hat auf die Leistung keinen Einfluss ;)
     
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  21. nox

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    Was genau ist dieser Soundgenerator? :-s
     
  22. #20 pousa13, 10.04.2013
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    das teil, das zwischen luftfilterkasten und motor sitzt. beim 125er ist es einfach ein rohr, beim 130er geht noch ein rohr zusätzlich richtung spritzwand. habs bei mir getauscht, ab 4000 hört man nen leichten unterschied, ab 5000 ist er schon deutlich hörbar. ist jetztnicht wirklich ein muss, hat mich aber eben mal interessiert.
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Thema:

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