130i neuer (alter) Motor???

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Matma87, 21.12.2008.

  1. #1 Matma87, 21.12.2008
    Matma87

    Matma87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    ich hab gerade ein bisschen auf der BMW Homepage rumgesurft und da ist mir aufgefallen, dass der 130i mit 190 kW und 258 PS angegeben wird. Ich dachte immer der 3 Liter Motor hat 265 PS bzw in den anderen Klassen 272 PS. Ist das jetzt nur ein Fehler seitens BMW oder haben sie der Umwelt zu liebe die Leistung gedrosselt bzgl. der EU 5 Norm.

    mfg
    Björn

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    tatsächlich....
    entweder ist das ein fehler oder die weiterführung der linie die bmw auch beim z4 angefangen hat...
    Alte motoren für eine bessere abgasnorm....

    allerdings tippe ich eher auf eine fehler.
     
  4. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Das hätte ich mir nicht gedacht. Das ist der Motor der im neuen Z4 kommt. Siehe Z4 3.0 Daten

    Die haben die Steuerung und Abgaswerte geändert um EUR5 Norm zu bekommen. Der Motor bleibt weiterhin mit VALVETRONIC und Doppel-Vanos ausgestattet und ist kein DI-Motor.

    Auch sehr interessant:
     
  5. #4 Matma87, 21.12.2008
    Matma87

    Matma87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Also ich hab eben auch nochmal bei den anderen Modellen (330i, 530i...) geschaut und da hat sich auch an der Leistung nichts geändert weiterhin 272 PS. Naja mal schauen ob es ein Fehler ist.

    Edit: Das wird wohl des Rätsels Lösung sein.
     
  6. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube nicht dass es ein Fehler ist. Bereits bis jetzt hatten Z4 3.0 und 130er den gleichen Motor ... warum jetzt nicht mehr?

    Werner
     
  7. #6 Matma87, 21.12.2008
    Matma87

    Matma87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Mit dem Edit wollte ich dir Recht geben, ich hatte deinen Beitrag erst nachdem ich meinen geschrieben habe gelesen.
     
  8. #7 funkydoctor, 21.12.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Wenn man es soll will hatten wir ja eh im 130i den "alten" Motor mit Valvetronic. DI haben ja alle anderen Modelle bei denen auch nichts geändert wurde.

    Also könnte schon alles richtig sein.
     
  9. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    OK. Das hatte ich jetzt anders verstanden. :oops:

    Werner
     
  10. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    an sich find ich es gar net schlimm...
    der "richtige" 130i ist somit nicht mehr erhältlich und der enge kreis der 130i fahrer ist somit abgeschlossen.
    Ab jetzt gibts nur noch den beschnittenen zu kaufen :-)
     
  11. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    :lachlach:

    So ist es ... würde es mir auf den Sack gehen nur 258 PS zu haben :twisted:
     
  12. #11 svenobmw, 21.12.2008
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    also ich denke es ist ein Fehler da im Konfig. 258 Ps steht und in der Beschreibung der 1er 6 Zylindermotoren steht dann:


    Bei der Topmotorisierung sorgt die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic für eine optimale Leistungsentfaltung. So entfesselt das stärkste BMW 1er Triebwerk bei seidenweichem Lauf eine enorme Antriebskraft: Mit 195 kW (265 PS) beschleunigt der Sechszylinder von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Mit Sicherheit die sportlichste Art, einen BMW 1er zu fahren. Unaufhörlich schiebt der BMW 130i nach vorn. Nur beim Verbrauch hält er sich zurück.


    :roll: :roll: :roll: :roll: :wink:
     
  13. #12 moscowskaya, 21.12.2008
    moscowskaya

    moscowskaya 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Merke ich bei meinem nicht ;)
     
  14. #13 svenobmw, 21.12.2008
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    ich bei meinem auch nicht aber deshalb habe ich ihn ja auch nicht gekauft :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Naja, dafür daß die Kiste 265PS hat & gemessene 1435kg (vollgetankt) ohne Fahrer wiegt, finde ich den Verbrauch schon recht OK.
    Wenn ich bedenke, daß ich bei friedlicher Fahrweise auf unter 10l/100km komme (normalerweise so bei gut 11l) und das in Vergleich mit meinem
    damaligen 65PS & 900kg schweren Citroen GSX setze, der bei friedlicher Fahrweise auch 9l/100km verbrauchte, dann ist der 130er ein Sparschwein! :D

    Habe bei BMW auf der Webseite geschaut und nichts ausser 195kw gefunden. Wahrscheinlich hatten sie sich auf der einen Seite vertippt.
     
  17. #15 misterx, 22.12.2008
    misterx

    misterx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Marc
    Hab gerade mal aud der BMW Seite geschaut der 130i hat nach wie vor 195kw/265PS :roll: oder :?:


    Marc
     
Thema: 130i neuer (alter) Motor???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i leistung gedrosselt

Die Seite wird geladen...

130i neuer (alter) Motor??? - Ähnliche Themen

  1. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

    Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  2. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  3. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  4. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

    Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  5. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

    130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....