[E8x] 130i Motorprobleme unrunder Leerlauf usw

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von charlynone, 18.06.2012.

  1. #1 charlynone, 18.06.2012
    charlynone

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    Hallo liebe BMW-Freunde.

    Habe mir einen 130i Baujahr 2008 E81 gekauft.

    So nun zu den Problemen:
    1.Fahrzeug unrunder Leerlauf,egal ob kalt oder Betriebszustand.Drehzahl bleibt konstant.
    Ich merke im Sitz wie sich der Wagen unregelmäßig schüttelt.

    2.Fehler laut Inpa (habe ich selber).Fehler Nr.10721 29E1Gemischregelung2 Gemisch zu mager P0174 Gemischregelung Bank2 System zu mager.

    So die MIL Lampe ist noch nie angegangen,kann den Fehler auch löschen doch nach Autobahnfahrt ist er wieder da und immer ca. bei 99 Grad Motortemp. und 2900 Umdrehungen.

    Hatte auch mal den Fehler 2A99 Kurbelwelle-Auslassnockenwelle Korrelation,Wert außerhalb Referenzbereich.

    So mir ist aufgefallen das meine Motordrehzahl im Stand (kalt und warm) Sollwert 640 doch der Istwert schwank zwischen 620 und 660 Umdrehungen hin und her.

    Ich glaube das alles hängt zusammen.Zündkerzen und Zündspulen sind neu Problem vorher wie nacher.

    Magnetventile habe ich untereinander getauscht.leider kommt der Fehler 2A99 nicht mehr also bisher nicht aussagekräftig.

    Was meint ihr Sensoren defekt?Habe mit Inpa auch einen Lamdasonden Test gemacht-ohne Fehler.

    Soll ich jetzt mal anfangen den LMM die Sensoren nacheinander abzustecken?
    Konnte es der Kurbelwellensensor sein?oder die Schraube dazu?

    Hoffe ja nicht das der Stellmotor Vanos einen hat,den ich bilde mir ein, dass auf der Auslassseite am Motor wenn man genau hinhört
    auch unregelmäßige klackende Geräusche kommen.Sind aber nicht die Hydros.

    So bitte haut alle in die Tasten.........BMW-Freude am Fahren:daumen:


    So es gibt was neues :aufgeregt:,zumindestens ein Anfang.

    Habe heute sämtliche Werte von meinem 130i mit einem anderen 130i per Inpa verglichen,beide im Betriebszustand!

    Mir sind einige Sachen aufgefallen z.B Lamda Adaptions Summe ist bei mir viel höher, Saugrohrdruck ist bei mir zu niedrig,

    jetzt kommts Spannung Motortemperatur hat 22,51 Volt häää:swapeyes_blue: ein Sensor wird maximal mit 5 V versorgt(Spannung Eingang)????

    genauso Spannung Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang hat 104,59 Volt was ist da nur los???? Werde die nächsten Tage alles explizit auswerten,mal sehen wo ich dann mit der Fehlersuche anfange!

    Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der mir was dazu sagen kann?

    Gruß an alle.....:mrgreen:
     
  2. AdMan

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  3. #2 michi2912, 18.06.2012
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    Das schreit nach geführter Fehlersuche...:?.
     
  4. #3 charlynone, 19.06.2012
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    Nachtrag:mein N52 MSV 80 im E81 hat keinen Kühlmittelsensor Kühlerausgang!!!

    Werde mir jetzt erstmal die Disa und den LMM vornehmen...

    sonst keine Vorschläge???Wo sind hier die BMW Experten???
     
  5. #4 charlynone, 19.06.2012
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    Habe mir die Werte von der Spannung Luftmasse und der Spannung Versorgung VVT Rohwert mal genauer angesehen!

    Habe bei meinem 130i bei beiden 0 Volt anstehen(Betriebstemperatur).

    Spannung Luftmasse müsste so um die 1 Volt und bei Spannung VVT 1,5 Volt anstehen bzw. ist das ja der Sensor Spannung Ausgang!

    Nun habe ich einfach mal den Luftmassenmesser abgesteckt und siehe da!!!!der Motor lief viel ruhiger,noch nicht 100 Prozent(klar er nimmt ja auch einen Ersatzwert)aber dennoch viel ruhiger,keine so starken ruckler mehr.

    So werde mir jetzt einen neuen kaufen,bin dann mal gespannt ob der Fehler Gemisch zu mager der Vergangenheit angehört.

    Vom kraftfahrzeugtechnischen Sachverstand her ist ja eigentlich klar,der LMM gibt dem Motorsteuergerät einen falschen Wert der tatsächlichen Luftmasse ab,das DME regelt eine falsche Gemischaufbereitung die wiederum die Lamdasonde als Gemisch zu mager erkennt!

    Ich hoffe das dass Problem somit erledigt ist....

    Als nächstes (sobald der Motor wieder ordentlich läuft) werde ich mich um das lästige Gertieberasseln bzw. scheppern kümmern.


    Gruß an alle...:daumen:
     
  6. Radi

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    Moin, hab die Probleme zwar nicht aber ich denke wenn´s wirklich am LMM liegt hast du mit deiner Fehlersuche hier viele 130er Piloten glücklich gemacht!:daumen:
     
  7. #6 1erAndy, 19.06.2012
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    Das klingt in der Tat interessant.
    Auch für mich.

    Die Symptome im Eingangsthread decken sich ja in etwa mit meinen Beobachtungen.
    Außer, dass bei mir noch Klackern immer im Kalten Zustand vorhanden war, bis im Frühjahr die HVAs Ausgangsseite getauscht wurden.
    Seitdem übrigens kein Klackern mehr.

    Habe leider nicht die Ahnung wie charlynone, laut Werkstatt steht und stand noch nie was im Fehlerspeicher.

    Ich hatte als nächstes auch vor, mal die Zündspulen zu tauschen, aber nach diesen News werde ich wohl auch den LMM mal probieren.

    Was kostet der denn? :-s

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an charlynone für die informative Berichterstattung. :icon_smile:
     
  8. #7 1erAndy, 19.06.2012
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  9. #8 charlynone, 20.06.2012
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    So nun heute bei BMW einen neuen LMM bestellt kommt morgen.

    Kostenpunkt 250 Euro inklusive, bekomme 12 Prozent-also 210-220 Euro

    Kaufe natürlich so ein Teil nur bei BMW und nicht aus Ebay oder so...

    Melde mich am Freitag sobald ich von der Arbeit zuhause bin,mal sehen was der Fehlerspeicher dann hergibt.

    Ach ja noch eins,habe 6 Zündspulen + Kerzen,an denen es ja nicht lag!Falls jemand die zum ausprobieren haben möchte,sende ich die gerne auf Leihbasis zu.

    Gruß an alle...
     
  10. VANOS

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    Der Luftmengenmesser regelt doch die Luft für alle Zylinder, du hast aber nur in der Bank2 einen Fehlereintrag ???
    Zitat:"2.Fehler laut Inpa (habe ich selber).Fehler Nr.10721 29E1Gemischregelung2 Gemisch zu mager P0174 Gemischregelung Bank2 System zu mager."

    Bank1 ist OK, und woher nimmt der die Info über die Luftmenge ??

    Bin ja gespannt.............
     
  11. #10 charlynone, 21.06.2012
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    Ja das ist soweit schon richtig,habe in der Fehlerhistory aber auch schon Gemisch zu mager Bank 1 gesehen.
    Momentan kommt aber immer nur Bank 2,vielleicht ist die Schwelle zu Lamda 1 bei den Zylindern 4,5,6 schneller erreicht,-wer kann das schon sagen.
    Falls nicht habe ich ja schon 3 mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen.
    Ach ja der alte LMM war tatsächlich auch schon verschmutzt,ja ja reinigen wäre eine Option,aber wer weis schon für wie lange.
    Wie auch immer fahre- einen 130i,wer da kein Geld für ein paar Teile hat,fährt das falsche Auto!!!

    So heute eingebaut,Fehlerspeicher gelöscht,Adaptionswerte gelöscht-Probefahrt.

    Läuft alles rund soweit,im Leerlauf nur noch minimale ruckler,denke bzw. hoffe dies ist normal!?

    Werde morgen nochmal berichten wenn ich von der Arbeit nachhause komme (110km),mal sehen ob der Fehler Gemisch zu mager
    wiederkommt.
    War ja sonst täglich bei dieser Fahrt.

    Bis morgen Gruß an alle
     
  12. #11 charlynone, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2012
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    Ach ja falls der Fehler wieder auftretet "Bank2",werde ich die Lamdasonden vertauschen-ich hoffe die Stecker sind nicht codiert.
    Danach tausche ich die Einspritzventile Zylinder 1-2-3 mit den Zylindern 4-5-6.
    Zum schluss werde ich das Ansaugsystem mit den beiden DISA-Klappen in Angriff nehmen.
    Das wird ein Spass
     
  13. #12 charlynone, 24.06.2012
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    Es gibt viele Neuigkeiten!!

    So erstmal habe bei meiner Fehlersuche einen kleinen Fehler mit Inpa gemacht.Ich habe ja als vergleich einen E87 130i hergenommen,dieser besitzt MSV 70.
    Mein eigener ist aber ein E81 130i dieser besitzt jedoch das MSV 80 und zuvor habe ich bei meinem auch mit MSV 70 ausgelesen.
    Dies führte anfangs zu ein paar Fragen die ich jetzt jedoch behoben konnte.

    So jetzt zum Luftmassenmesser,seitdem Einbau eines neuen originalen von BMW habe ich nicht mehr den Fehler Gemisch zu mager.
    Bin seitdem 500 km gefahren.Auch der Motor ruckelt nicht mehr im Leerlauf(nur noch ganz ganz gering,kaum spürbar und das ist jetzt völlig im normalen bereich).

    Nachdem Einbau haben sich mehrere Werte verbessert wie z.B Additiver Adaptionsfaktor,Lamda Adaptions Summe mul. & add.,Spannung Ansauglufttemperatur.
    Beim genauerem hinsehen vom alten LMM ist mir aufgefallen das in Saugrichtung der Heizdraht mit einer schwarzen Staub,-Dreckschicht überzogen ist!So ich denke das genau dies die Ursache ist wodurch der Fehler Gemisch zu mager verursacht wurde.
    Eins ist doch klar der Heizdraht wir erhitzt,die angesaugte Luft kühlt den Heizdraht ab,der Strom um den Heizdraht auf konstante Temperatur zu halten wird als Referenzwert für die berechnete Luftmasse hergenommen.Ist Dreck auf dem Heizdraht,beeinflusst dies die ganze Sache.

    Naja,jetzt habe ich einen neuen drin und gut ist!

    Erstmal vielen Dank an "BMW Verrückter" für die Hilfe!

    auch allen anderen beste Grüße
     
  14. #13 charlynone, 02.07.2012
    charlynone

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    Bin nun 1000km mit dem neuen LMM gefahren,kein Fehler mehr im Speicher.

    Motor läuft wieder rund und auch der Spritverbrauch ist ca. 0,5 bis 1 Liter auf 100km zurückgegangen.

    Gruß
     
  15. AdMan

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  16. Timy

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    Also was lernen wir wieder daraus?
    Only Original parts!
     
  17. #15 schwedenpils, 15.07.2012
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    Will nicht klug scheissen, aber ich seh das genauso

    Gruss
    Gerald
     
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