[E87] 130i mit PP Esd und leerem MSD - Motorkonrollleuchte an!

Diskutiere 130i mit PP Esd und leerem MSD - Motorkonrollleuchte an! im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Moin Moin, habe seit 3 Tagen den PP Auspuff drauf, habe dazu vorgestern noch den MSD leer geräumt, Rohr eingeschweißt und wieder verschlossen....

  1. #1 member2002, 11.09.2014
    member2002

    member2002 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Moin Moin,

    habe seit 3 Tagen den PP Auspuff drauf,
    habe dazu vorgestern noch den MSD leer geräumt, Rohr eingeschweißt und wieder verschlossen.

    Sound ist TOP, aber ...


    seite der MSD überbrückt wurde leuchtet bei mir die Kontrolleuchte des Motorsystems.
    Der Fehlerspeicher beschwert sich über beide Lamdasonden Brücken.


    Frage:
    Ist das normal, da durch den größeren Durchsatz die Lamdas falsche Werte bekommen?
    Ich hatte mal die Suche bemüht, hab aber nichts gefunden, dass jemand dieses Problem geschlidert hat.
    Würde nur gerne wissen ob es normal ist, und ich damit leben muss,
    oder ob das Problem wo anderst liegt (evtl, Dichtungen beschädigt oder die Lambdas selbst...)

    Vielen Dank :winkewinke:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex253, 11.09.2014
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Es könnte jetzt auch sein, das deine Sonden hin sind, also verdreckt sind.
     
  4. #3 member2002, 11.09.2014
    member2002

    member2002 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Ich entnehme deiner Antwort, dass es nicht normal ist, dass die Kontrollleuchte an geht :mrgreen:

    Wäre aber eine Möglichkeit.
    Werde nachher den Speicher nochmal ausslesen und schauen, ob die Meldungen die gleichen sind:daumen:
     
  5. #4 jack_daniels, 11.09.2014
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Der Fehler ist definitiv nicht normal. Sowohl ich als auch viele andere fahren diese Kombination ohne Störungen.

    Kann durchaus sein, dass eine Stelle undicht oder leicht verstopft ist. Oder aber du hast den MSD durch das neue Rohr so stark geschmälert, dass sich ein grösserer Rückstau bildet.
     
  6. #5 member2002, 11.09.2014
    member2002

    member2002 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    super, danke für die Antwort!

    Ok, das mit dem schmalen Rohr könnte der Auslöser sein, da das Rohr welches in den MSD geschweißt wurde nicht den gleichen Durchmesser hat sondern einen kleineren ( ca 1cm weniger)

    Ich hab das schon beim Einbau bemängelt, wurde aber gesagt, dass das nichts ausmacht :eusa_naughty:

    D.h. ich werde jetzt mal die Dichtung vorne zum Krümmer erneuern, dabei die Lambdas ausbauen und reinigen und dann mal einen Test fahren.
    Sollte das nichts bringen, muss der MSD nochmal auf, und ein neues Rohr mit dem gleichen Durchmesser rein.
    bringt ja nix.
     
  7. #6 jack_daniels, 11.09.2014
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Da scheint der Übeltäter schon gefunden zu sein. 1 cm weniger Durchmesser sind eine Menge Holz, weil sich dies im Quadrat auswirkt.

    Von 70 mm auf 60 mm runter bedeutet 25 % weniger Querschnittsfläche!
     
  8. #7 member2002, 11.09.2014
    member2002

    member2002 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Ach was red ich hier ....

    nicht 1cm sondern 3mm

    Würde ja jetzt sagen ich hab mich vertippt aber das kann nicht sein :mrgreen:
     
  9. floflo

    floflo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Schau doch bitte mal nach, wie genau die Fehlermeldung lautet und notier dir am besten noch den exakten P Code dazu. Dann kann ich mehr für dich tun. Da alle Änderungen am MSD bzw ESD ja erst nach der überwachten Strecke kommen, ist der Fehler nicht direkt plausibel. Auch ein veränderter Abgasgegendruck, hat zwar Auswirkungen auf diverse andere Sachen in der Motorsteuerung (besonders bei aufgeladenen Motoren kritisch), aber dein Gemisch und deine Diagnosen sollten sich davon nicht verwirren lassen.
    Also genaue Fehlerbeschreibung raussuchen, dann wissen wir mehr!
     
  10. #9 member2002, 12.09.2014
    member2002

    member2002 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Fehlercode:

    002C9E
    AfterCat 02 Sensorheizung Eingangssignal, / Bordnetzspannung / Netzspannung Boardnetz / Betätigung der Heizung Sensor hinter Cat

    002C9C
    Heizung für Lambdasonde vor Kat
    Heizung für Lambdasonde vor Kat-Steuer- / Ausgang Heizung O2-Sensor vor Kat / Netzspannung Boardnetz / Bordnetzspannung

    Im Anhang habe ich noch ein Dashboard mit einigen Parametern die evtl. hilfreich sein könnten!


    Heute werde ich zuerst mal die Dichtung am Auspuff richtung Krümmer wechseln und die Lambdas kontrollieren :nod:
     

    Anhänge:

  11. #10 member2002, 20.10.2014
    member2002

    member2002 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Leider kam ich bisher nicht dazu irgend etwas am Auto zu kontrollieren,
    aber sagen die Fehlermeldungen niemandem etwas?

    Wie gesagt, mir scheint der Zufall einfach zu groß, dass die Lambdas direkt nach dem Einbau abschmieren:angry:
     
  12. #11 Tommy1977, 20.10.2014
    Tommy1977

    Tommy1977 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Thomas
    Hab bei meinem 135i vor paar Tagen die kats "rausgeschmissen" und seit dem den selben Fehler wie du.
    002C9C
    Heizung für Lambdasonde vor Kat
    Heizung für Lambdasonde vor Kat-Steuer- / Ausgang Heizung O2-Sensor vor Kat / Netzspannung Boardnetz / Bordnetzspannung

    Seit dem raucht er auch verdächtig viel was er definitiv davor nicht tat
    Glaub auch nicht daran das die Lambdas direkt nach dem Umbau den Geist aufgeben
     
  13. #12 member2002, 21.10.2014
    member2002

    member2002 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Wenn ich h das richtig verstehe tendiert du darauf das bei mir der Kat den Abflug gemacht hat. Viel besser wäre das nicht :lach_flash:
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 21.10.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.681
    Zustimmungen:
    312
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    die sonden sind relativ empfindlich und werden bei umbauten häufig beschädift.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 AnooooOH, 21.10.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.058
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    wenn irgendwelche metallspäne oder staub sich drauf setzen, können die sehr wohl den geist aufgeben.
     
  17. #15 member2002, 23.10.2014
    member2002

    member2002 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Ok, danke für den Hinweiß.

    Ich werde jetzt hoffentlich diese Woche mal Zeit haben,
    dann werde ich die Sonden ausbauen und auf optische beschädigungen prüfen

    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die "auszulesen" oder so?

    habe Torque zur Verfügung, falls ich hier irgendwelche Daten posten könnte !?
     
Thema: 130i mit PP Esd und leerem MSD - Motorkonrollleuchte an!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 002c9c

    ,
  2. aftercat 02 Sensorheizung Eingangssignal

Die Seite wird geladen...

130i mit PP Esd und leerem MSD - Motorkonrollleuchte an! - Ähnliche Themen

  1. [F20] 120d PP Ladeluftkühler?

    120d PP Ladeluftkühler?: Kann mir jemand sagen ob das wirklich ein llk vom 120d PP ist? Ich weiß nicht woran ich das erkennen kann :/ hab ihn auf eBay ersteigert
  2. [E88] Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*

    Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht*: 30 € VHB Original BMW E88 120d Endschalldämpfer (ESD) *gebraucht* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. M135i Performance ESD + Downpipe

    M135i Performance ESD + Downpipe: Suche die oben angegebenen Teile. Einfach mal alles anbieten. Downpipe bitte nur mit Zulassung.
  4. Diffusor und ESD

    Diffusor und ESD: Suche esd und Carbon Diffusor (vorzugsweise 4rohr)
  5. [E8x] 120d PP-Kit Leistungsverlust

    120d PP-Kit Leistungsverlust: Hallo zusammen, mein 20d Bj. 2010 hat mittlerweile 135.000km auf der Uhr und seit 40.000km ist das PP-Kit verbaut, bis letzte Woche lief alles...