[E87] 130i mit PP Esd und leerem MSD - Motorkonrollleuchte an!

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von member2002, 11.09.2014.

  1. #1 member2002, 11.09.2014
    member2002

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    Moin Moin,

    habe seit 3 Tagen den PP Auspuff drauf,
    habe dazu vorgestern noch den MSD leer geräumt, Rohr eingeschweißt und wieder verschlossen.

    Sound ist TOP, aber ...


    seite der MSD überbrückt wurde leuchtet bei mir die Kontrolleuchte des Motorsystems.
    Der Fehlerspeicher beschwert sich über beide Lamdasonden Brücken.


    Frage:
    Ist das normal, da durch den größeren Durchsatz die Lamdas falsche Werte bekommen?
    Ich hatte mal die Suche bemüht, hab aber nichts gefunden, dass jemand dieses Problem geschlidert hat.
    Würde nur gerne wissen ob es normal ist, und ich damit leben muss,
    oder ob das Problem wo anderst liegt (evtl, Dichtungen beschädigt oder die Lambdas selbst...)

    Vielen Dank :winkewinke:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Alex253, 11.09.2014
    Alex253

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    Es könnte jetzt auch sein, das deine Sonden hin sind, also verdreckt sind.
     
  4. #3 member2002, 11.09.2014
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    Ich entnehme deiner Antwort, dass es nicht normal ist, dass die Kontrollleuchte an geht :mrgreen:

    Wäre aber eine Möglichkeit.
    Werde nachher den Speicher nochmal ausslesen und schauen, ob die Meldungen die gleichen sind:daumen:
     
  5. #4 jack_daniels, 11.09.2014
    jack_daniels

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    Der Fehler ist definitiv nicht normal. Sowohl ich als auch viele andere fahren diese Kombination ohne Störungen.

    Kann durchaus sein, dass eine Stelle undicht oder leicht verstopft ist. Oder aber du hast den MSD durch das neue Rohr so stark geschmälert, dass sich ein grösserer Rückstau bildet.
     
  6. #5 member2002, 11.09.2014
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    super, danke für die Antwort!

    Ok, das mit dem schmalen Rohr könnte der Auslöser sein, da das Rohr welches in den MSD geschweißt wurde nicht den gleichen Durchmesser hat sondern einen kleineren ( ca 1cm weniger)

    Ich hab das schon beim Einbau bemängelt, wurde aber gesagt, dass das nichts ausmacht :eusa_naughty:

    D.h. ich werde jetzt mal die Dichtung vorne zum Krümmer erneuern, dabei die Lambdas ausbauen und reinigen und dann mal einen Test fahren.
    Sollte das nichts bringen, muss der MSD nochmal auf, und ein neues Rohr mit dem gleichen Durchmesser rein.
    bringt ja nix.
     
  7. #6 jack_daniels, 11.09.2014
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    Da scheint der Übeltäter schon gefunden zu sein. 1 cm weniger Durchmesser sind eine Menge Holz, weil sich dies im Quadrat auswirkt.

    Von 70 mm auf 60 mm runter bedeutet 25 % weniger Querschnittsfläche!
     
  8. #7 member2002, 11.09.2014
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    Ach was red ich hier ....

    nicht 1cm sondern 3mm

    Würde ja jetzt sagen ich hab mich vertippt aber das kann nicht sein :mrgreen:
     
  9. floflo

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    Schau doch bitte mal nach, wie genau die Fehlermeldung lautet und notier dir am besten noch den exakten P Code dazu. Dann kann ich mehr für dich tun. Da alle Änderungen am MSD bzw ESD ja erst nach der überwachten Strecke kommen, ist der Fehler nicht direkt plausibel. Auch ein veränderter Abgasgegendruck, hat zwar Auswirkungen auf diverse andere Sachen in der Motorsteuerung (besonders bei aufgeladenen Motoren kritisch), aber dein Gemisch und deine Diagnosen sollten sich davon nicht verwirren lassen.
    Also genaue Fehlerbeschreibung raussuchen, dann wissen wir mehr!
     
  10. #9 member2002, 12.09.2014
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    Fehlercode:

    002C9E
    AfterCat 02 Sensorheizung Eingangssignal, / Bordnetzspannung / Netzspannung Boardnetz / Betätigung der Heizung Sensor hinter Cat

    002C9C
    Heizung für Lambdasonde vor Kat
    Heizung für Lambdasonde vor Kat-Steuer- / Ausgang Heizung O2-Sensor vor Kat / Netzspannung Boardnetz / Bordnetzspannung

    Im Anhang habe ich noch ein Dashboard mit einigen Parametern die evtl. hilfreich sein könnten!


    Heute werde ich zuerst mal die Dichtung am Auspuff richtung Krümmer wechseln und die Lambdas kontrollieren :nod:
     

    Anhänge:

  11. #10 member2002, 20.10.2014
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    Leider kam ich bisher nicht dazu irgend etwas am Auto zu kontrollieren,
    aber sagen die Fehlermeldungen niemandem etwas?

    Wie gesagt, mir scheint der Zufall einfach zu groß, dass die Lambdas direkt nach dem Einbau abschmieren:angry:
     
  12. #11 Tommy1977, 20.10.2014
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    Hab bei meinem 135i vor paar Tagen die kats "rausgeschmissen" und seit dem den selben Fehler wie du.
    002C9C
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    Heizung für Lambdasonde vor Kat-Steuer- / Ausgang Heizung O2-Sensor vor Kat / Netzspannung Boardnetz / Bordnetzspannung

    Seit dem raucht er auch verdächtig viel was er definitiv davor nicht tat
    Glaub auch nicht daran das die Lambdas direkt nach dem Umbau den Geist aufgeben
     
  13. #12 member2002, 21.10.2014
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    Wenn ich h das richtig verstehe tendiert du darauf das bei mir der Kat den Abflug gemacht hat. Viel besser wäre das nicht :lach_flash:
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 21.10.2014
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    die sonden sind relativ empfindlich und werden bei umbauten häufig beschädift.
     
  15. AdMan

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  16. #14 AnooooOH, 21.10.2014
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    wenn irgendwelche metallspäne oder staub sich drauf setzen, können die sehr wohl den geist aufgeben.
     
  17. #15 member2002, 23.10.2014
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    Ok, danke für den Hinweiß.

    Ich werde jetzt hoffentlich diese Woche mal Zeit haben,
    dann werde ich die Sonden ausbauen und auf optische beschädigungen prüfen

    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die "auszulesen" oder so?

    habe Torque zur Verfügung, falls ich hier irgendwelche Daten posten könnte !?
     
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